2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielvorbericht
Markus Kresta: Der DJK-Torhüter ist nach seiner Verletzungwieder im Kader. Foto: pen
Markus Kresta: Der DJK-Torhüter ist nach seiner Verletzungwieder im Kader. Foto: pen

Zahn fordert: "Wir müssen eine Serie starten"

Waldram unter Zugzwang

Die DJK Waldram befindet sich in einer kritischen Phase. Will der Abonnements-Zweite der vergangenen Jahre auch in dieser Saison ein ernsthaftes Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden, muss die Spendierfreudigkeit rasch ein Ende haben.

„Wir haben schon viel zu viele Punkte liegen lassen“, sagt Ralf Zahn. „Wir müssen irgendwann mal eine Serie starten, sonst sind die oberen Mannschaften weg.“

Als Ursache für die bisherigen Punktverluste hat der DJK-Coach einen regelmäßigen Leistungsabfall nach der Halbzeit ausgemacht. Exemplarisch dafür steht das 2:2 zuletzt in Brunnthal. Nach überragenden 45 Minuten und einer hochverdienten 2:0-Pausenführung ging nach dem Seitenwechsel (fast) nichts mehr. Einen Grund dafür sieht Zahn in der urlaubs- und verletzungsbedingt verbesserungswürdigen Trainingsbeteiligung. Daraus resultierende physische Defizite machten sich oft in der zweiten Halbzeit bemerkbar: „Unser Spiel ist sehr laufintensiv, und da gibt es zu viele, die im Augenblick nicht über 90 Minuten Gas geben können.“

Das könnte sich bald ändern, denn im heutigen Heimspiel gegen die SF Aying kann Zahn zum ersten Mal in dieser Saison (mit Ausnahme des noch leicht angeschlagenen Peter Fuchs) seinen kompletten Kader aufbieten. Dies kurbelt im Idealfall den Konkurrenzkampf an und könnte zu einer leidenschaftlicheren Gangart in Training und Spiel führen. „Personell sieht es richtig gut aus“, bestätigt Zahn.

Dass es dennoch gegen Aying nicht einfach wird, ist ihm bewusst. Der Bezirksliga-Absteiger verlor zwar unter der Woche sein Nachholspiel gegen Bad Heilbrunn durch einen umstrittenen Elfmeter mit 0:1, ließ aber erkennen, dass er sich allmählich in der Kreisliga akklimatisiert hat. Den Gastgebern muss das egal sein. „Wir können so weiter machen wie bisher und landen irgendwo auf Platz fünf oder sechs – oder richtig in die Gänge kommen“, so Zahn, der sein Saisonziel sicher nicht nach neun Spielen neu formulieren mag.

DJK Wadlram: Zarnow, M. Kresta – Amanquah, Aydin, Bergmoser, Bochnig, Delgadillo-Baumeister, Ettenhuber, Gebel, Gruber, Häfner, Hanauer, Hauptmann, B. Kresta, S. Kresta, Weilguni.

Aufrufe: 023.9.2017, 08:22 Uhr
Isar-Loisachbote - Rudi StalleinAutor