2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielbericht
Die Wiederauferstehung von Ruderting ereignete sich vor 1.090 Zuschauern - Vornbach bleibt drin F: Geisler
Die Wiederauferstehung von Ruderting ereignete sich vor 1.090 Zuschauern - Vornbach bleibt drin F: Geisler

Straßkirchen-Waterloo nach Gelb-Rot: Vornbach packt's

Es war ein Spiel für die Geschichtsbücher. In die Annalen der DJK Vornbach wird die "Wiederauferstehung" in Ruderting in jedem Fall eingehen. Denn der Kreisligist war im Relegationsfinale vor 1.090 Zuschauern bereits mausetod, lag zur Pause mit 0:2 in Rückstand und fand bis dahin offensiv praktisch nicht statt. Straßkirchen hingegen vergab Topchancen durch Michael Schwer und legte in Minute 26 eins vor: Schwer war diesmal Vorlagengeber, nachdem Marius Schütz per tollem Solo und Flanke Mitinitiator des Angriffs war. Schwers Schuss wurde geblockt und flog Maxi Drechsler vor die Flinte - per Gewaltschuss in den Winkel versenkt. Ein Traumtor (26.)! Und damit nicht genug: Schwer war erneut beteiligt, scharfe Flanke in den Sechzehner, wo Basti Wagner aus spitzem Winkel auf 0:2 stellte (43.). Einzig die gefährliche Aktion zuvor von Michael Kölbl per Kopf - haarscharf daneben - hatte Vornbach auf dem Chancenzettel (40.). Doch das sollte sich in Durchgang zwei komplett ändern, weil Spielertrainer Holger Stemplinger in der ersten Minute der zweiten Halbzeit per blöder Körperdrehung ein folgenschweres taktisches Foul unterlief. Schiedsrichter Alex Schuster zog Sekunden nach Wiederanpfiff die Ampelkarte und Straßkirchen musste quasi die komplette zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten. Ein Bärendienst an seine Mannschaft. Denn in Unterzahl war die DJK Straßkirchen nun komplett gehemmt, Vornbach roch Lunte und war richtig "on fire". Joker Johannes Lindmeier bereitete mit seinem ersten Ballkontakt für Lukas Zillner vor - am Keeper vorbei ins Netz geschoben (61.). Nächster Angriff, nächstes Tor! Flanke von links in den Strafraum, Zillners Verlängerung konnte Schlussmann Simon Saxinger nur abprallen lassen und Jakob Wenzl staubte freistehend zum 2:2-Ausgleich ab (62.). Nun war Straßkirchen stehend k.o. und Michael Kölbl versetzte den Straßkirchnern zehn Minuten vor Schluss den Todesstoß. Nach einer Ecke herrschte Verwirrung im Strafraum, Kölbl schaltete am schnellsten und stocherte die Kugel per Innenpfosten ins Tor. Nun war die Partie entschieden, denn Straßkirchen fand weiterhin nicht statt und lag wenig später kollektiv sprach- und kraftlos am Rasen. Aufstiegstraum geplatzt - auf bitterste Art und Weise. Und Vornbach: bleibt doch in der Kreisliga.

Aufrufe: 02.6.2018, 23:17 Uhr
Sebastian ZiegertAutor