2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Franz Wendl (rotes Trikot) zieht es zur DJK Vilzing F: Tschannerl
Franz Wendl (rotes Trikot) zieht es zur DJK Vilzing F: Tschannerl

Wendl und Talent Gmeinwieser probieren es bei Vilzing

Personalplanungen beim Bayernligisten in der Endphase: Chams Leistungsträger und aus Motzing stammendens Talent wechseln an den Huthgarten

Die DJK Vilzing biegt auf die Zielgerade ihrer Kaderplanung für das Spieljahr 2018/2019 ein: Franz-Xaver Wendl (22) wechselt vom Lokalrivalen ASV Cham zu den Gelb-Schwarzen, zudem kommt der in Motzing im Landkreis Straubing-Bogen lebende Jonas Gmeinwieser (19) von den A-Junioren des SV Wacker Burghausen an den Huthgarten.
Der in Lohberg wohnhafte Wendl war beim ASV Cham eine feste Größe und ist im Mittelfeld variabel einsetzbar. "Die Entscheidung, den ASV Cham nach sieben schönen Jahren zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Dennoch will ich mich sportlich, sowie menschlich weiterentwicklen. Hier sehe ich in Vilzing die optimalen Voraussetzungen. Zudem möchte ich mich in der Bayernliga beweisen und schnellstmöglich im Verein und der Mannschaft Fuß fassen. Die DJK hat sich in den Gesprächen sehr um mich bemüht, daher freue ich mich schon auf die neue Herausforderung in Vilzing", lässt der 22-Jährige verlauten. DJK-Manager Roland Dachauer ist überzeugt, mit Wendl einen guten Fang gemacht zu haben: "Franz ist ein bodenständiger Bursche, der definitiv das sportliche und charakterliche Rüstzeug mitbringt, um bei uns eine richtig gute Rolle spielen zu können. Zudem ist er ein Spieler aus dem Landkreis Cham, was uns natürlich ganz besonders freut."

Ein relativ unbeschriebenes Blatt ist der junge Gmeinwieser. Der Angreifer stand vor seiner Station bei der U19 des SV Wacker Burghausen beim FC Ingolstadt unter Vertrag und schnupperte dort sogar schon Junioren-Bundesligaluft. "Jonas ist ein top ausgebildeter Nachwuchsspieler, der unserem Kader gut tun wird. In seinem ersten Herrenjahr gilt es für ihn, Erfahrungen zu sammeln und die Einsatzchancen, die er bestimmt erhalten wird, zu nutzen", lautet die Vorgabe von Dachauer.
Aufrufe: 028.5.2018, 11:07 Uhr
csvAutor