2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Niebauer & Co waren am Ende in der Hitzeschlacht von Bach oben auf
Niebauer & Co waren am Ende in der Hitzeschlacht von Bach oben auf

Vilzings Teamgeist triumphiert über Bacher Fußballkunst

Hutgartenkicker bleiben mit 1:0 Auswärtserfolg Tabellenführer Cham auf den Fersen +++ Michael Hamberger Schütze des goldenen Tores

Die Landesligakicker der DJK Vilzing spielen weiter eine famose Vorrunde in der aktuellen Spielzeit. Die beeindruckende Serie der Schwarzgelben hatte auch am 10. Spieltag weiter Bestand, mit einem knappen, aber mehr als verdienten Auswärtserfolg halten die Beller-Schützlinge Gleichschritt mit dem Spitzenreiter aus Cham, der nun ebenfalls 24 Pluspunkte aufweist.
Die Hutgartenkicker übersprangen die hohe Auswärtshürde beim VfB Bach durch den goldenen Treffer von Michael Hamberger nach fast exakt einer Stunde. Bis dahin hatten die Zuschauer eine Partie gesehen, die im ersten Durchgang von Taktik geprägt war, und der nach Wiederbeginn die Gäste ihren Stempel aufdrückten. Ein Tor der Schwarzgelben lag zu diesem Zeitpunkt in der Luft, Hamberger´s Abstauber nach Ambrus-Freistoß brachte die Gäste verdientermaßen in Front (61.). Zuvor hätte Zoltan Ambrus selbst unmittelbar nach Wiederbeginn schon die Führung machen müssen, nach mustergültiger Vorarbeit über die Stationen Hamberger und Vogl jagte er das Spielgerät völlig freistehend aber über den Querbalken. Von den im Vorfeld aus eigenen Reihen lauthals gepriesenen Bacher Fußballkünsten war bis dahin nicht viel zu sehen, Kufner, Vogl und ihre Kameraden zogen den Ballzauberen vom Donauufer durch ihr aggressives Zweikampfverhalten und eine hohe Laufbereitschaft schon im Keim den Zahn. Vor allem im ersten Durchgang kamen beide Seiten aus dem Spiel heraus kaum zu gefährlichen Aktionen, ein Schuss von Brandl, den Keeper Riederer mit einer Faustabwehr entschärfte, sollte die beste Gelegenheit der Hausherren gewesen sein. Ansonsten feuerten beide Seiten zwei, dreimal einen Freistoß auf das gegnersiche Gehäsue ab, darüber hinaus hatten beide Abwehrreihen das Geschehen im Griff.

Die Gäste hatten sich offensichtlich eine gute Taktik zurecht gelegt, zunächst auf Sicherung bedacht, trauten sie sich nach Wiederbeginn nun deutlich mehr zu und sie wurden dafür belohnt. Nach dem Führungstreffer allerdings zogen sich die Schwarzgelben etwas zurück, die Hausherren nahmen nun das Heft in die Hand. Ihnen fehlten aber die zündenden Ideen, ihre spierlerische Klasse ließen die Wagner-Schützlinge selbst in ihrer Druckphase kaum aufblitzen. So hatten Kapitän Seidl & seine Mannen keine allzu große Mühe, den knappen Vorsprung zu verteidigen, selbst in Unterzahl – der unermüdlich rackernde Erich Vogl hatte sich sieben Minuten vor dem Ende die Ampelkarte eingehandelt – wirkten die Schwarzgelben gut organisert und meist Herr der Lage. Ausnahme war die ein oder andere Standardsituation in der Schlussphase, davor hatte aber Bach´s Keeper Doblinger seine Elf mit einer tollen Reaktion nach einem Schlenzer von Zoltan Ambrus schon vor dem vorzeitigen Knock-Out bewahrt.
So blieb es am Ende beim knappen, aber ebenso verdienten Auswärtscoup für die Beller-Elf, einmal mehr feierten die Huthgartenkicker einen Dreier, den sie sich über ihre ganz eigenen Qualitäten erarbeiteten. Einsatzwille, Teamgeist und Disziplin siegten am Ende über die Bacher Fußballkünste, die gegen den hervorragend organisierten Defensivverbund der Schwarzgelben unterm Strich ziemlich enfallslos wirkten.

Das tolle Kollektiv um Niebauer, Hamberger & Co hat damit ein weiteres Kapitel in ihrer ganz eigenen Erfolgsgeschichte dieser Saison geschrieben, einmal mehr haben sie trotz der Absenz wichtiger Leistungsträger mit viel Leidenschaft und Einsatzfreude drei Punkte eingeheimst, durch die die DJK nun weiter munter an der Tabellenspitze mitmischt

VfB Bach – DJK Vilzing 0:1 (0:0)
VfB Bach: Doblinger – Brandl (74. Paluch), Traidl, Stehr, Schäffer – Eckert (74. Beer), Bley, Zintl, Jogsch – Peter (46. Dirnfelder), Zlatanov
DJK Vilzing: Riederer – Niebauer, Raki, Berger, Schwander – Vogl, Seidl, Kufner – Trantina (74. Feldmann, 89. Bronold), Hamberger, Ambrus
Torfolge: 0:1 Michael Hamberger (61.)
Schiedsrichter: Johannes Wallner (Steinach)
Zuschauer: 335

Besondere Vorkommnissse: Gelbrot für Erich Vogl (Vilzing) wegen wiederholtem Foulspiel (83.)

Aufrufe: 09.9.2012, 20:02 Uhr
rdAutor