2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Gegen die Löwen II blieb ein Punkt am Huthgarten, gegen den SV Kirchanschöring sollen Hamberger, Trettenbach und Kollegen dreifach liefern.  Foto: ctm
Gegen die Löwen II blieb ein Punkt am Huthgarten, gegen den SV Kirchanschöring sollen Hamberger, Trettenbach und Kollegen dreifach liefern. Foto: ctm

Vilzing will den ersten Saison-Dreier

Die DJK hat den SV Kirchanschöring zu Gast. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für Trainer Uli Karmann.

Verlinkte Inhalte

Nichts wurde es am Mittwoch mit dem Bayernliga-Derby zwischen der SpVgg Hankofen-Hailing und der DJK Vilzing. Die Partie fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser und musste abgesagt werden. An diesem Samstag hat die Elf von Trainer Uli Karmann und „Co§ Thomas Seidl nun den SV Kirchanschöring zu Gast (Anstoß 15 Uhr). Gegen die Kicker aus dem Rupertiwinkel wird der erste Saisonsieg angepeilt.

Über die Absage am Mittwoch war man im DJK-Lager nicht erfreut. „Wir hätten gerne gespielt, um uns umgehend für die bittere Niederlage in Holzkirchen rehabilitieren zu können“, sagt DJK-Coach Uli Karmann, der stattdessen mit seiner Truppe am Mittwoch und Donnerstag trainiert hat. Die ausgefallene Partie in Hankofen wird bereits am Mittwoch um 18.30 Uhr nachgeholt. Im Match gegen den SV Kirchanschöring soll unbedingt der erste Dreier her. „Unser Heimspiel gegen Kirchanschöring möchten wir unbedingt siegreich gestalten. Alles andere wäre eine Enttäuschung“, erklärt Karmann, der sich aber auf ein hartes Stück Arbeit einstellt: „Gegen Kirchanschöring hatten wir bisher immer enge und umkämpfte Spiele. Die SVler sind eine robuste, zweikampfstarke und defensiv stabile Truppe, die unangenehm zu bespielen ist.“ Trotzdem haben Faber, Dietl und Kollegen die Qualität, um die Oberhand zu behalten.

„Wir müssen in Sachen Chancenverwertung deutlich effektiver werden und in der Defensive ab und zu noch etwas kompromissloser zur Sache gehen. Beherzigen wird das, ist mir nicht bange“, sagt Karmann, der personell aber ein paar Sorgen hat. Durch den Spielausfall in Hankofen bleibt Abwehrchef David Romminger gesperrt, auch bei Mittelfeldmann Tobias Oisch geht noch nichts. Philpp Weber hat sich im Training verletzt, sein Einsatz ist ungewiss. Tobias Hoch, Christoph Weidner und Sebastian Wagner fehlen noch längere Zeit.

Auch der SV Kirchanschöring musste am Mittwoch eine Zwangspause einlegen, das Heimspiel gegen Holzkirchen musste witterungsbedingt abgesagt werden. Mit ebenfalls nur einen Zähler verspürt der Verein aus dem Landkreis Traunstein ebenfalls schon etwas Druck. „Es wird Zeit für den ersten Dreier“, sagt SVK-Manager Josef Thannbichler, der mit einer harten Saison für seinen Verein rechnet: „Wir haben unseren Trainer und zwei Leistungsträger nach Burghausen verloren. Für uns geht es in dieser Saison einzig und allein um den Klassenerhalt.“

Dennoch blickt der Funktionär dem Spiel am Huthgarten positiv entgegen: „Gegen Vilzing waren es immer knappe und umkämpfte Spiele. Ich gehe davon aus, dass es auch diesmal so sein wird. Die Heimreise möchten wir selbstverständlich nicht mit leeren Händen antreten.“ Der im Sommer installierte Spielertrainer Yunus Karayün ist – ebenso wie sein vom SB Rosenheim gekommene Bruder Sahin – rotgesperrt. Zudem müssen Maximilian Glasl, Christian und Manuel Jung verletzungsbedingt passen. Neu im Team der Oberbayern ist seit dieser Spielzeit Routinier Özgür Kart, der schon Profi beim SSV Jahn Regensburg und Wacker Burghausen war.

Aufrufe: 028.7.2017, 15:30 Uhr
csvAutor