2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Marco Stefandl bestreitet die Vorbereitung bei der DJK Vilzing.
Marco Stefandl bestreitet die Vorbereitung bei der DJK Vilzing. – Foto: Eiper

Vilzing: Ein ehemaliger Jugend-Nationalspieler ist da

Warum Marco Stefandl (22) aus Kirchdorf im Wald sich am Huthgarten fit hält

Beim Trainingsauftakt der DJK Vilzing am Montag der vorigen Woche (20.7.) ist ein neues Gesicht zu sehen gewesen. Marco Stefandl, der zuletzt bei Hannover 96 unter Vertrag stand und der seit 1. Juli vereinslos ist, wird die komplette Vorbereitung bei den Huthgarten-Kickern mitmachen. Für den 22 Jahre alten Offensivspieler ist eine Gastspielgenehmigung beantragt, somit wird Stefandl für alle Testspiele spielberechtigt sein.
Marco Stefandl stammt aus dem Bayerischen Wald, wohnt in Kirchdorf im Wald. Seine Vereine in der Jugend waren zunächst die SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag und die SpVgg GW Deggendorf. Von dort ging es für den Rechtsfuß zum 1. FC Nürnberg ins Nachwuchsleistungszentrum, wo er bis 2013 blieb. Auf seinem weiteren Weg machte Stefandl beim FC Bayern München Station spielte dort ab der U16 und wurde Jahre an der Säbener Straße ausgebildet. In dieser Zeit absolvierte der offensive Mittelfeldmann sechs Spiele (kein Tor) für die deutsche U17-Nationalmannschaft. Sein letztes U19-Jahr spielte der 1,80 Meter große Niederbayer beim VfB Stuttgart. Somit kickte er im Nachwuchs auf höchstem Niveau in den Jugend-Bundesligen.

Beim VfB Stuttgart erhielt Stefandl im Herrenbereich die Möglichkeit in der U23 in der Regionalliga Süd/Südwest zu starten. Bei den Profis saß Stefandl in der 1. und 2. Liga auf der Bank, kam aber zu keinem Einsatz. 2018 holte ihn Hannover 96 als Perspektivspieler, auch bei den Niedersachsen spielte Stefandl in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord. Dort lief sein Vertrag am 30. Juni aus, seither ist Stefandl vereinslos und will sich nun fit halten. Seine Vita im Herrenbereich weist 36 Spiele in der Regionalliga Nord, 16 in der Regionalliga Südwest und vier in der Regionalliga Bayern aus. Hinzu kommen im Nachwuchs zahlreiche Spiele in den U17- und U19-Bundesligen. Nach dem Vertragsende in Hannover ist Stefandl im Juli wieder nach Kirchdorf zurückgezogen und wartet nun auf eine neues Engagement.

Fit halten für ein Angebot aus dem Profibereich.

Roland Dachauer, Manager bei der DJK Vilzing, freut sich, dass Marco Stefandl die Vorbereitung am Huthgarten mitmachen wird: "Wir haben zur Familie zu Marco Stefandl schon länger Kontakt. Nun kam die Anfrage, ob er sich bei uns fit halten kann und diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen. Damit er auch Testspiele für uns bestreiten kann, haben wir eine Gastspielgenehmigung beantragt. Wir wollen Marco damit die Möglichkeit bieten, dass er bei einem Angebot von einem Profiverein dort sofort einsteigen kann." Im Kreis der Mannschaft des Bayernliga-Spitzenreiters ist Stefandl bestens aufgenommen worden. Der Niederbayer ist froh, diese Chance bekommen zu haben: "Ich freue mich, dass mir die DJK Vilzing die Möglichkeit bietet hier am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Ich will diese Chance nutzen, und bin dem Verein und Roland Dachauer dafür auch sehr dankbar." Am kommenden Samstag, 1. August, im geplanten Heimtest gegen den Süd-Bayernligisten SSV Jahn Regensburg, Anpfiff soll um 16 Uhr sein, wenn denn die Politik am heutigen Dienstag Testspiele erlaubt, soll Marco Stefandl sein Debüt im schwarz-geben Trikot der DJK Vilzing geben.
Aufrufe: 028.7.2020, 10:14 Uhr
Dirk Meier Autor