2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Talent Tobias Oisch (re.) läuft bald für die DJK Vilzing auf F: Leifer
Talent Tobias Oisch (re.) läuft bald für die DJK Vilzing auf F: Leifer

Talent Tobias Oisch zieht es zur DJK Vilzing

Geiersthaler wechselt von der U19 der SpVgg Unterhaching zu den Gelb-Schwarzen

Die DJK Vilzing treibt ihre Personalplanungen für die kommende Saison weiter eifrig voran: nach Matthias Graf (21, ASV Burglengenfeld) haben die Huthgartenkicker den 18-jährigen Defensiv-Allrounder Tobias Oisch von der SpVgg Unterhaching unter Vertrag genommen. Der Teenager stammt aus Geiersthal im Landkreis Regen und kam über seinen Heimatverein, die SpVgg GW Deggendorf und den TSV 1860 München, für den er eine Spielzeit in der U17-Bundesliga kickte, im Juli 2013 zum Drittliga-Nachwuchs.
"Mein Vertrag in Unterhaching läuft im Sommer aus und ich habe mich für eine Rückkehr in die Heimat entschieden. Ich werde eine Ausbildung beginnen und möchte mich fußballerisch bei der DJK Vilzing beweisen. Der Verein hat sich intensiv um mich bemüht und ich sehe dort gute Perspektiven", berichtet der Waidler, der bei den Hachinger A-Junioren als "Sechser" eine wichtige Rolle spielt. Aktuell steht der Bundesliga-Absteiger in der U19-Bayernliga auf Tabellenplatz zwei. Der Rückstand zum Tabellenführer FC Ingolstadt beträgt aber lediglich einen Zähler. "Wir können noch Meister werden und die Rückkehr in die Bundesliga schaffen. Das wäre zum Abschluss nochmal ein toller Erfolg", meint Oisch, der sich bei der DJK Vilzing realistische Ziele gesetzt hat: "Ich möchte mich schnellstmöglich zurechtfinden und Stammspieler werden." Erfahrung im Seniorenbereich hat der Geiersthaler bereits gesammelt: dreimal wurde er im Bayernligaherrenteam der SpVgg eingesetzt.

Dachauer: »Tobias ist ein gut ausgebildeter Nachwuchsmann.«

Vilzings Manager Roland Dachauer freut sich über die Zusage des Perspektivspielers: "Tobias ist ein gut ausgebildeter Nachwuchsmann. Wir erwarten uns, dass er mittelfristig einen ähnlichen Weg wie beispielsweise Christoph Schwander, Markus Dietl oder Christian Kufner geht. Das Rüstzeug dafür bringt er mit. Es ist erfreulich, dass wir für einen Spieler, der den Schritt zurück in die Heimat geht, erste Adresse sind." Oisch hat beim Bayernligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterzeichnet. "Er kann sowohl auf der Sechs als auch als Außenverteidiger eingesetzt werden. Das kommt ihm sicherlich zugute",informiert DJK-Fußballchef Dachauer.
Aufrufe: 020.2.2015, 09:44 Uhr
Thomas SeidlAutor