2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Matthias Schötz war im entscheidenden Moment zur Stelle
Matthias Schötz war im entscheidenden Moment zur Stelle

Spitzenreiter Vilzing zurück in der Erfolgsspur

Beller-Elf hält durch den goldenen Treffer von Matthias Schötz in Tegernheim die Konkurrenz auf Distanz

Das Spitzentrio der Landesliga Mitte marschiert wieder im Gleichschritt vorne weg, während Bogen und Cham ihre Heimaufgaben am 19. Spieltag mühelos erledigten, feierte Tabellenführer Vilzing einen knappen, aber umso wichtigeren Auswärtserfolg beim FC Tegernheim. Die Beller-Elf, bei der wie erwartet Matthias Schötz für den verletzten Filip Trantina in die Startformation gerückt war, verdiente sich den Erfolg beim Oberpfalznachbarn über eine stabile Defensivleistung, vor allem nach dem Seitenwechsel verbuchten die Hausherren keine einzige echte Torchance mehr.
So reichte ein Kopfballtreffer von Matthias Schötz knapp zwanzig Minuten vor dem Ende für den siebten!! Auswärtsieg der Saison im neunten Spiel in der Fremde. Der blonde Angreifer, der das Vertrauen von Coach Sepp Beller bekam für diese Partie, entpuppt sich offenbar als Mann der wichtigen Tore, bereits von vier Wochen hatte er in Bad Abbach für seine Elf zum Sieg getroffen, damals sogar erst in der Nachspielzeit.
Die Partie verlief zunächst wie erwartet, beide Seiten hatten sich gut auf den Gegner eingestellt und ließen die Angriffsreihe des Gegenüber kaum zur Entfaltung kommen. Die Heimelf verbuchte zunächst gar ein kleines Plus an Spielanteilen, es dauerte eine Weile, bis die Mannen um Kapitän Thomas Seidl entscheidenden Zugriff aufs Spiel bekamen. So kombinierten sich die Reißer-Schützlinge zu der ein oder andere im Ansatz gefährliche Szene, DJK-Keeper Michael Riederer musste aber nur einmal rettend eingreifen. Einen Schuss des aufgerückten Alexander Killmann von der Strafraumgrenze entschärfte Vilzing´s Torsteher mit einer tollen Fußabwehr (23.). Gegen Ende der ersten Hälfte wurden auch die Gäste deutlich zwingender in der Offensive, zunächst allerdings mussten sie den Ausfall von Chris Kufner wegstecken, Vilzing´s Mittelfeldrecke zog sich nach einem Pressschlag eine Sprunggelenksverletzung zu und droht nun, länger auszufallen. Für ihn kam Korbinian Bronold in die Partie, Chris Schwander rückte ins defensive Mittelfeld, er machte seine neue Aufgabe sehr ordentlich. Die Huthgartenkicker bekammen nun Oberwasser, Zoltan Ambrus setzte mit einem Schlenzer an den Querbalken das erste große Ausrufezeichen (43.). Ambrus war es auch, der seine Elf unmittelbar vor dem Pausenpfiff in Führung hätte bringen müssen, er vergab aber zu unkonzentriert. FCT-Keeper Moser hatte einen relativ harmlosen Schuss von Chris Schwander fallen lassen, Ambrus schob das Leder mit zu wenig Druck in Richtung des leeren Tores, so dass Alexander Killmann noch vor der Linie retten konnte.

Nach Wiederbeginn spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab, keine Elf ging letztes Risiko. So war es ein Ballverlust der Hausherren im Spielaufbau, der den entscheidenden Treffer auf den Weg bringen sollte. Die Beller-Schützlinge nutzten diesen Fehler aber mit einem Bilderbuchangriff, Christoph Schwander schickte den durchgestarteten Sebastian Niebauer auf die Reise, seine Flanke legte Michael Müller mit dem Kopf in die Mitte zentral vors Tor, Matthias Schötz war ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle und nickte zum viel umjubelten Führungstor ein (72.). Die Heimelf bemühte sich in der Folge zwar um den Ausgleich, ihr fehlte aber in der Offensive die Durchschlagskraft, um die schwarzgelbe Hintermannschaft ernsthaft in Gefahr zu bringen. So war es über weite Strecken brotlose Kunst, die die Schwarzweißen ablieferten, der bislang beste Tegernheimer Torschütze Sven Hofmann zum Beispiel war völlig abgemeldet. Auf der anderen Seite bekleckerten sich die Huthgartenkicker aber bei den eigenen Kontern ebenfalls wahrlich nicht mit Ruhm, Müller, Hamberger & Co. schafften es kaum, die riesigen Räume für einen Torabschluss zu nutzen. So blieb es unterm Strich beim knappen, aber durchaus verdienten Erfolg für die Mannen um Kapitän Thomas Seidl, mit dem sich die Schwarzgelben trotz der Angriffe der Konkurrenz weiter an der Tabellenspitze behaupten konnten.
Schlüssel zum zweiten Erfolg über Tegernheim in dieser Saison war dabei sicherlich, dass die Huthgartenkicker nach sechs Gegentreffern in den letzten drei Spielen am „hohen Sand“ zu ihrer alten Stärke im Spiel gegen den Ball zurückfanden und den Gegner kaum zur Entfaltung kommen ließen.


FC Tegernheim – DJK Vilzing 0:1 (0:0)
FC Tegernheim: Moser – Willmerdinger, Lang, Killmann, Wolloner (80. Greiner) – Schweiger, Hofmann, Siegert, Müller B. (62. Bauer) – Peter (75. Müller F.), HeinDJK Vilzing: Riederer – Niebauer, Raki, Romminger, Schwander – Seidl, Kufner (37. Bornold), Ambrus – Hamberger (88. Kordick), Müller, Schötz (75. Zechmann)
Torfolge: 0:1 Matthias Schötz (72.)
Schiedsrichter: Kristina Hofbauer (Ergoldsbach)
Zuschauer: 235
Besondere Vorkommnisse: ---
Aufrufe: 011.11.2012, 08:41 Uhr
rdAutor