2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Vilzings Behauptungswille soll auch die Allgäuer mürbe machen.  Foto: Archiv
Vilzings Behauptungswille soll auch die Allgäuer mürbe machen. Foto: Archiv

Sechster Sieg der Saison soll her gegen Allgäuer

DJK Vilzing will dem FC Sonthofen nicht ins offene Messer laufen, lieber die entscheidenden Tore selber machen.

Verlinkte Inhalte

Auf einen mittlerweile alten Bekannten trifft die DJK am Samstag, 15 Uhr, im Heimspiel gegen den FC Sonthofen. Bereits zum siebten Mal stehen sich die Gelb-Schwarzen und Allgäuer gegenüber, doch erst einmal hat die DJK bisher gewonnen. Die Statistik ist aber nebensächlich, der sechste Saisonsieg wird angestrebt.

Mit dem 0:0 beim Vorjahresvierten TSV Schwabmünchen war die DJK grundsätzlich zufrieden. Das Ergebnis war in Ordnung, die Leistung nur bedingt. „Wir hatten in den ersten 30 Minuten alles im Griff, sind dann in unserem Spiel aber unsauber geworden. Wir konnten uns kaum Chancen herausspielen, mussten am Ende um den Punkt heilfroh sein“, so Trainer Uli Karmann, der Woche für Woche die gleichen Schlüsse zieht: „Die Liga ist dermaßen ausgeglichen, dass Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. 95 Prozent reichen nicht.“

Vor dem FC Sonthofen hat Karmann großen Respekt: „Sonthofen spielt seit Jahren in der Bayernliga, hat eine gestandene und erfahrene Truppe, die in allen Mannschaftsteilen gut besetzt ist. Qualitativ wird es ein Spiel auf Augenhöhe“. Seit dem verletzungsbedingten Ausfall von Spielgestalter Andreas Maier setzen die Allgäuer meist auf eine defensive Grundausrichtung, bauen auf eine kompromisslose Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel. „Sonthofen zeigte in den letzten Spielen sehr solide und erfolgreiche Leistungen. Ich gehe davon aus, dass der Gegner tief stehen und auf Konter lauern wird. Wir müssen daher die richtigen Mittel finden und dürfen den Gästen nicht ins offene Messer laufen“, fordert Karmann, der aber mit einem Heimsieg weiter in die Erfolgsspur bleiben möchte: „Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen und mit einem Dreier vorne dabeibleiben.“

Personell gibt es keine große Veränderungen. Aus dem Verletztenlager hat sich nach knapp sechs Wochen Pause Daniel Völkl zurückgemeldet, ansonsten steht der gleiche Kader wie in Schwabmünchen zur Verfügung. Von den noch verletzten Spielern wird wohl in den kommenden Wochen keiner zum Kader stoßen, so dass das Aufgebot überschaubar bleibt. Sonthofen hat sich nach dem schlechten Saisonstart stabilisiert, verlor nur eine der letzten sieben Begegnungen. Trainerfuchs Esad Kahric, der sich beim FC Memmingen einen Namen gemacht hat, hat sich schon auf eine schwierige Saison eingestellt, will aber einen Punkt mitnehmen aus Vilzing. Leitwolf und Co-Spielertrainer Andreas Maier hat sich ein Band im Knie gerissen. Ansonsten haben die Schwaben alle Mann an Bord.

Aufrufe: 015.9.2017, 10:31 Uhr
csvAutor