2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

"Selbst schuld, dass wir nicht zehn Punkte mehr haben"

Der FuPa-Wintercheck mit Almir Duric, Trainer des Bezirksligisten DJK Vierlinden

Nach einem massiven Umbruch im Sommer ist Almir Duric als Trainer der DJK Vierlinden gar nicht so unzufrieden mit dem, was seine Mannschaft in der Bezirksliga bisher geleistet hat. Dennoch verrät er, dass sein Team sicherlich noch deutlich besser da stehen könnte - und nicht nur das erzählt er uns im FuPa-Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Almir Duric Ich bin mit der Hinrunde insgesamt zufrieden, gerade nach dem Umbruch im Sommer mit 14 neuen Spielern und der Tatsache, dass wir die ersten Partien ohne die Koncic-Zwillinge bestreiten mussten. Dass wir nicht zehn Punkte mehr auf dem Konto haben, sind wir aber selbst schuld.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Duric Die Zugänge haben sich gut verkauft, schnell integriert und wir als Team haben uns schnell zusammengefunden. Das klingt vielleicht komisch, weil wir zwischendurch acht Spiele in Folge verloren haben, aber die Entwicklung ist dennoch positiv. Einige haben zum ersten Mal in der Bezirksliga gespielt – das darf nicht vergessen werden.

Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Duric Wir hatten ein bisschen Pech. Beno und Niko Koncic haben uns in den ersten fünf Partien gefehlt, auch Grischa Behrend und Ivica Karabaic waren länger verletzt. Hätten wir jeden Sonntag einen vollen Kader gehabt, wäre es für uns sicher einfacher gewesen.

Gibt es Veränderungen im Team?

Duric Verteidiger Vedad Colakovic (RWS Lohberg) und Stürmer Kamal Shahin (Hamborn 07) sind neu dabei. Vielleicht kommt noch ein defensiver Spieler bis Ende Januar. Im Training werden wir noch ein, zwei Probespieler testen. Marvin Knaup (GA Möllen), Tayfun Kazkondu (RWS Lohberg) und Kubilay Aydin (Ziel unbekannt) haben den Verein verlassen.

Verfügt Ihr über gute Bedingungen, um Euch auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten?

Duric Wir als DJK Vierlinden verfügen über gute Bedingungen und eine super Anlage, um uns optimal vorzubereiten. 80 Prozent der Trainingseinheiten werden wir daher auch auf unserem Kunstrasenplatz durchführen. Aber auch für die Laufeinheiten gibt es in der Umgebung genügend Möglichkeiten.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Duric Unser Ziel ist, so schnell wie möglich die Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln. Wenn wir noch einmal 22 Punkte wie bislang holen, sollte das funktionieren.

Gibt es ein Spiel bis zum Saisonende, auf das Ihr Euch besonders freut?

Duric Die Derbys gegen Hamborn 07 und Viktoria Buchholz sind natürlich immer etwas Besonderes. Hinzu kommt das letzte Heimspiel gegen BW Oberhausen. Dort spielen seit dieser Saison viele ehemalige DJK-Fußballer.

Welche Getränke und welche Hits sind in Eurer Kabine besonders hoch im Kurs?

Duric Nach dem Spiel gibt es meistens eine Kiste, in der seit dieser Saison auch wieder mehr Bier als Durstlöscher sind. Für die Musik in der Kabine ist zumeist Gino Harling verantwortlich. Wenn es nach meinem Co-Trainer (Jens Dowedeit; Anm. d. Redaktion) ginge, würde aber wohl nur Helene Fischer gespielt werden.

Welchen Spieler hättet Ihr gerne in Eurem Team und warum?

Duric Es gibt drei ehemalige DJK-Spieler in der Liga, die uns mit ihrer Erfahrung sicher geholfen hätten: Louis Feldkamp, Besir Muqa und Said Koumbaz – alles Innenverteidiger.

Aufrufe: 022.1.2019, 14:33 Uhr
Sascha KöppenAutor