2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Hermann Tautrims
F: Hermann Tautrims

"Wollen den Meistertitel verteidigen"

FuPa-Schnellcheck: Stefan Loyda, Trainer der A-Junioren von TuSA Düsseldorf.

Meister geworden und doch nicht aufgestiegen: Die A-Junioren der DJK TuSA 06 Düsseldorf holten sich in der vergangenen Saison in der Düsseldorfer Kreisklasse den Titel, scheiterten dann aber in der Qualifikation zur Leistungsklasse. Stefan Loyda, Trainer und sportlicher Leiter der U19, sagt im FuPa-Schnellcheck, dass es in der neuen Spielzeit nur ein Ziel geben kann.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Stefan Loyda: So zufrieden, wie man sein kann, wenn man als Meister nicht aufgestiegen ist. Als ich den jungen Jahrgang am Anfang der Saison übernommen habe, gab es noch sehr viel Unruhe, viele Jungs wollten aufhören oder haben sogar aufgehört und sind mit der Zeit erst wieder zurückgekommen. Am Ende haben wir die Liga dominiert, obwohl wir vorher nicht einmal im Ansatz davon geträumt haben. Dass wir als Meister überhaupt Relegation spielen mussten, finde ich sehr unglücklich. In der Quali für die Leistungsklasse sind wir dann in der Todesgruppe gescheitert.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Loyda: Wir haben das Trainerteam vergrößert, weil viele Spieler von unten nachgekommen sind. Grundsätzlich werbe ich jedoch keine Spieler irgendwo ab. Ich will nur Jungs trainieren, die einfach nur Bock haben bei uns im Verein und in der Mannschaft zu spielen und nicht, weil sie mit Geld, Schuhen oder PlayStations angelockt werden. Das merkt man aber auch den Spielern bei jeder Trainingseinheit an.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Loyda: Generell leistet unser gesamter Verein klasse Arbeit. Ich glaube, es gibt kein Verein im Kreis Düsseldorf, der mehr Mannschaften stellt und bei unseren infrastrukturellen Möglichkeiten da so viel herauszuholen ist der Wahnsinn. Da muss man auch mal den gesamten Abteilungsvorstand loben, die, obwohl sie beruflich sehr stark eingespannt sind, den Laden im Griff haben. Kritisieren möchte ich mich nur selbst.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Loyda: Wir starten am 7. August in die Vorbereitung. Bis zum Saisonstart am 9. September haben wir jede Woche mindestens zwei Freundschaftsspiele und ein Turnier beim VfR Büttgen, auf das ich mich schon wahnsinnig freue.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Loyda: Nachdem letztes Jahr – ohne offizielle Bekanntgabe zufällig in die Durchführungsbestimmungen eingebunden – der direkte Aufstieg für die Meister abgeschafft wurde und wir in der Quali gescheitert sind, kann es für uns nur ein Ziel geben: Wir wollen als erstes Team der Geschichte im Fußballkreis Düsseldorf unseren Meistertitel verteidigen. Im Vordergrund steht aber bei mir ganz deutlich, dass die Jungs einfach nur Spaß am Fußball haben. Mein Nummer-1-Ziel ist es, dass die Jungs morgens aufstehen und denken: „Geil, wir haben heute Training.“ Dann kommt die fußballerische Entwicklung auch von ganz alleine.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Loyda: Es gibt ja immer irgendwo Trainer, die man kennt, weil sie zum Beispiel ehemalige Vereinskameraden sind. Auf diese Duelle freue ich mich schon wie Bolle.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Loyda: Ich finde es großartig, wie der FVN und unser Kreisvorsitzender Bernd Biermann den Dialog mit den Vereinen ankurbeln. Ich hoffe, dass in Zukunft auch alle weiteren Gremien diesen Weg mitgehen werden. Auch wenn der Verband und die Kreisvorstände eine Bestimmungsfunktion besitzen, sollte er gerade in einschneidenden Veränderungen wie bei der Aufstiegsregelung oder bei einer Gruppengrößenreduzierung in den Leistungsklassen, mehr den Kontakt zur Basis, also zu den Vereinen, suchen. Wir haben vor kurzem erst den Vereinsdialog in unserem Verein gehabt, da habe ich erlebt, wie fruchtbar das Ganze doch sein kann.

Meisterschaftsfavorit: Ohne die Gruppen zu kennen: Auf jeden Fall wir.

Abstiegskandidaten: Die gibt es bei uns nicht.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir wollen der erste Kreisklasse-Titelverteidiger der Geschichte werden.
Aufrufe: 014.7.2017, 16:00 Uhr
FuPaAutor