2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

Kurioser Aufstieg der Tusa-Damen in die Niederrheinliga

DJK Tust spielt demnächst in der Niederrheinliga, weil kein Gegner in der Relegation antreten möchte

Eigentlich waren die Fußballerinnen von Tusa 06 davon ausgegangen, als Landesligist zur Abschlussfahrt nach Mallorca aufzubrechen. Doch unerwartet können sie am Ballermann nun sogar den Aufstieg feiern. Weil keiner der Regionalliga-Absteiger künftig in der viertklassigen Niederrheinliga spielen werden, ist dort ein Startplatz freigeworden. Um den zu vergeben, sollten zwei Relegationsspiele zwischen dem SV Rees und Tusa, den beiden Zweitplatzierten der Landesliga-Gruppen, stattfinden. Die Reeser traten aber nicht an, und auch die möglichen Nachrücker – Eintracht Emmerich und Borussia Bocholt II – zeigten kein Interesse.
Damit stehen die Fleher nach der achten Vizemeisterschaft als Niederrheinliga-Aufsteiger fest. „Wir freuen uns riesig und nehmen die Herausforderung in der höheren Klasse an“, sagte Trainer Younes Tba. Die Fans des Frauenfußballs dürfen sich nun auf zwei spannende Lokalderbys zwischen Tusa und dem CfR Links in der kommenden Spielzeit freuen.
Aufrufe: 02.6.2019, 15:28 Uhr
RP / Falk JanningAutor