2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Hermann Tautrims
F: Hermann Tautrims

"Der Star ist der Trainer"

Der FuPa-Schnellcheck mit Stefan Loyda, Coach der A-Junioren der DJK Tusa 06.

Trainer Stefan Loyda und seine Jungs der A-Jugend spielen in der Düsseldorfer Leistungsklasse und holten trotz einer gebrauchten Hinrunde am Ende noch die Meisterschaft. Nun geht es darum, die Spieler weiterzuentwickeln.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Loyda: Die letzte Saison ist aus unserer Sicht natürlich überragend geendet. Wir haben eine schwache Hinrunde gespielt, im Trainerteam an der Arbeitsweise gefeilt und dann nur noch riesige Schritte nach vorne gemacht. Es war eine überragende Leistung von den Jungs, tatsächlich noch den ersten Platz zu holen. Dass wir dann im zweiten Schritt aufgestiegen sind, ist natürlich auch überragend. Zudem stehen einige Spieler auf den Sprung in die erste Mannschaft.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Loyda: Wie gesagt, dass wir am Ende nach einer solch verkorksten Hinrunde so viele Erfolge feiern konnten, war groß. Und dass so viele Spieler nun an der Schwelle zur ersten Mannschaft sind, ist großartig. Das ist es doch, wofür man sich diesen Aufwand macht.

Gibt es Veränderungen im Team?
Loyda: Wir machen als A-Jugend ja jedes Jahr einen Umbruch durch. Extern haben wir uns aber auch nicht auf die Suche nach neuen Spielern begeben. Wer Lust hat, bei uns zu spielen, ist herzlich willkommen. Wen ich aber überreden muss, damit er kommt, kann gerne wegbleiben. Ohnehin sind wir mit einem auch qualitativ guten Kader von 20 Feldspielern und 3 Torhütern für die kommende Saison glänzend aufgebaut. Unsere Jugendabteilung funktioniert.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Loyda: So viele Altjahrgänge wie möglich interessant für den Seniorenbereich machen und die Jungjahrgänge ebenfalls gut weiterentwickeln. Das ist es, worauf es bei uns ankommt. Dadurch, dass es ja keine direkten Absteiger gibt, können wir uns auch darauf konzentrieren. Ich werde lieber Letzter und gebe viele Spieler in unsere Erste, als dass ich Fünfter oder Neunter werde, und die Jungs haben bei den Senioren keine Chance.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Loyda: Wie antworte ich bloß darauf, ohne eine Floskel zu benutzen? Ich habe keine offenen Rechnungen in der Klasse diesmal. Ich glaube aber, dass da doch die eine oder andere Mannschaft noch eine mit uns hat.

Wer ist Euer Star im Team?
Loyda: Auch hier ist es wieder schwierig, ohne Floskeln auszukommen. Aber unser Kader ist so breit, dass wir auch mehrere Ausfälle von Stammspielern ohne großen Qualitätsverlust auffangen können. Der Star ist der Trainer. (lacht)

Diese Anekdote / Geschichte aus Deinem Team / Deinem Verein ist erzählenswert:
Loyda: Es ist keine Anekdote oder Geschichte im klassischen Sinne. Aber es ist toll, dass unsere Abteilungsleitung es in Absprache mit dem Sportamt Düsseldorf geschafft hat, dass wir pünktlich zu unserem Vorbereitungsbeginn einen neuen Kunstrasen bekommen haben. Das macht die Trainingsbedingungen bei uns noch besser.

Meisterschaftsfavorit(en): Die üblichen Verdächtigen wie Hilden und Unterrath, aber auch der TV Kalkum-Wittlaer ist nicht zu unterschätzen!

Abstiegskandidat(en): Direkte Absteiger gibt es ja nicht mehr - eine positive Neuerung!

Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 06.9.2018, 21:01 Uhr
FuPaAutor