2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Turnierleiter Christian Meßmann, Gesamtjugendleiter Jakob Scharf, Fußball-Jugendleiter Marco Falter (v.l.) nahmen die Siegerehrungen vor – hier bei den G-Junioren. Foto: Scharf
Turnierleiter Christian Meßmann, Gesamtjugendleiter Jakob Scharf, Fußball-Jugendleiter Marco Falter (v.l.) nahmen die Siegerehrungen vor – hier bei den G-Junioren. Foto: Scharf

Der Spaß steht im Vordergrund

Nachwuchskicker kämpfen in Burglengenfeld um den Turniersieg.

„Just for fun – ohne jeglichen Erfolgsdruck“ war die Devise des GFE-Cups der DJK Steinberg in der Burglengenfelder Gymnasium-Sporthalle. Und die Fußballer der drei jüngsten Altersklassen waren auch mit Begeisterung und Feuereifer dabei. Am Ende des äußerst fairen und von der Sportkameradschaft geprägten Turniers waren der FC Schwarzenfeld (G), DJK Steinberg (F2), FSV Prüfening Regensburg (E1 und E2) die Sieger.

Bei den G-Junioren hatten einige Mädchen und Jungen ihren ersten öffentlichen Auftritt. Diese Nervosität merkte man vor allem beim mehr als spannenden Neunmeterschießen im Endspiel, bei dem mehr Bälle neben das Tor gingen oder vom Torwart gehalten wurden als ins Tor. Am Ende setzte sich der Glücklichere durch: Der FC Schwarzenfeld gewann mit 2:1 gegen den ASV Burglengenfeld. Platz drei holte sich die DJK Steinberg mit einem 1:0-Sieg über den FC Neunburg. Im Spiel um Platz 5 trennten sich der TV Wackersdorf und der SC Teublitz torlos, so dass beide den fünften Rang belegten. Platz 7 ging an den TSV Neutraubling vor der SpVgg Pfreimd und dem FC OVI-Teunz, der das jüngste Team des Turniers stellte.

Bei den F2-Junioren siegte ohne Gegentor die DJK Steinberg vor der SG Schwandorf. Punktgleich belegten der TSV Nittenau und der SC Teublitz Platz 3 und 4 vor der SpVgg Willmering-Waffenbrunn. Die E-Junioren wurden von FSV Prüfening dominiert. Bei den E2-Junioren gewannen sie alle Spiele und blieben ohne Gegentor. Platz 2 ging an den TSV Nittenau vor der punktgleichen SG Walhalla Regensburg und der SG Wackersdorf/Steinberg. Rang 5 holte sich der SC Teublitz vor der SG Kreith/Weinberg. Bei den E1-Junioren gewann der FSV Prüfening mit einem Punkt Vorsprung vor der SG Wackersdorf/Steinberg. Dritter wurde der FC Schwandorf. Jeweils drei Punkte holten der SV Mitterkreith (3:6 Tore), SG Altenschwand-Hammersee (1:5 Tore) und der FC Rieden (1:6 Tore). Bei der Siegerehrung dankte Gesamtjugendleiter Jakob Scharf den ehrenamtlich tätigen Schiedsrichtern, Eltern, Fußball-Jugendleiter Marco Falter sowie Turnierleiter Christian Meßmann, „die einmal mehr ein Wochenende für unseren Nachwuchs da waren“.

Aufrufe: 022.1.2020, 19:00 Uhr
Jakob ScharfAutor