2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Johannes Büttner erzielte beide Tore beim Sieg der DJK Rettenbach. F: lst
Johannes Büttner erzielte beide Tore beim Sieg der DJK Rettenbach. F: lst

Falkenstein mit Last Minute-Niederlage

2:3-Pleite bei der SG Silbersee +++ Rettenbach punktet voll in Winklarn

Verlinkte Inhalte

Die DJK Rettenbach startete mit einem Sieg in Winklarn in die Saison. Falkenstein hielt bei der SG Silbersee 08 gut mit, musste nach einem individuellen Fehler kurz vor Schluss trotzdem mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Silbersee – Falkenstein 3:2

Schiedsrichter: Ludwig Speigl. Der TSV Falkenstein hielt gegen die favorisierte SG Silbersee 08 gut mit, doch aufgrund einer Unachtsamkeit kurz vor Schluss stand die Birk-Elf letztendlich trotzdem mit leeren Händen da. Die Gäste aus Falkenstein begannen gut und gingen schnell in Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam Dominik Lemmer zu einer Chance, die er eiskalt ausgenutzt hatte. Der Ausgleich gelang dann nach 18 Minuten. Dabei war Christian Pregler Nutznießer eines krassen Abwehrfehlers. Ein Abwehrspieler des TSV wollte zu Torwart Schleußinger zurückspielen. Der Ball „verhungerte“ allerdings auf dem Weg zum Keeper. Christian Pregler spritzte dazwischen und schoss zum 1:1 ein. „Silbersee hatte die besseren Einzelspieler auf seiner Seite. Allerdings hielten wir mit Kampf und Laufbereitschaft gut dagegen. Somit war das Remis zum Seitenwechsel verdient“, erläuterte Falkensteins Trainer Oliver Birk.

Sieben Minuten nach Wiederbeginn ging Silbersee durch Pregler mit 2:1 in Front. Falkenstein musste nun aufmachen und mutiger nach vorne spielen. Silbersee bekam somit Platz zum Kontern, traf aber das Tor nicht. In der 89. Minute dann das 2:2. Michael Krüger nahm einen Ball durch die Schnittstelle der Abwehr von Lemmer auf und schloss eiskalt ab. „Der Ausgleich war hoch verdient. Wir hatten nach der Hausherren-Führung mehr vom Spiel und auch die bessere Chancen“, so Birk. Doch die Freude der Gäste währte nicht lange, denn nur wenige Sekunden später verschätzte sich ein TSV-ler nach einem weit nach vorne geschlagenen Freistoß. Jonas Gerhardinger sagte Danke und köpfte zum 3:2-Siegtreffer für Silbersee ein.

Falkensteins Trainer Oliver Birk: „Eine sehr unglückliche Niederlage. Silbersee hatte zwar die besseren Einzelspieler in ihren Reihen, aber wir investierten mehr in die Partie. Ein Remis hätten wir auf alle Fälle verdient gehabt. Wie so oft hatten wir genügend Chancen, konnte jene aber wieder einmal nicht nutzen. Silbersee war cleverer und nutzte unsere individuellen Fehler zu Toren. So ist der Fußball!“

Winklarn – Rettenbach 1:2

Schiedsrichter: Erich Krumbholz. Rettenbach begann stark. Patrick Fuchs scheiterte in der Anfangsphase (5./7.) zwei Mal knapp, einmal davon an der Latte. In der 14. Minute dann der Führungstreffer. Johannes Büttner, der mustergültig von Zierer und Biederer freigespielt wurde, erzielte das erste Saisontor der DJK. Den Ausgleich hinnehmen musste Rettenbach dann in Minute 36. Dabei klatschte DJK-Keeper Piller einen harmlosen Schuss genau vor die Füße von Philipp Müller, der nur noch einzuschieben brauchte. Zwei Minuten später ging die DJK erneut in Führung. Patrick Fuchs wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Johannes Büttner verwandelte den folgenden Strafstoß sicher.

„Wir hatten das Spiel gut unter Kontrolle. Die Hausherren standen tief und versuchten ihr Glück mit weiten Bällen. Bis auf das 1:1 ließen wir keine Chance zu. In der ersten Halbzeit waren wir klar besser, hätten insbesondere durch Zierer noch ein drittes Tor erzielen müssen“, so DJK-Trainer Günter Zistler.

Im zweiten Spielabschnitt kam Winklarn für eine Viertelstunde besser auf, dann bekam die DJK das Spiel wieder unter Kontrolle. Zierer in der 60. Minute und Patrick Fuchs, der nach einem Zuspiel von Büttner nur die Latte traf, hätten den Sack frühzeitig zu machen müssen. So blieb es bis zum Abpfiff beim knappen 2:1-Vorsprung.

Zistler: „Wir haben insgesamt gut verteidigt und verdient gewonnen. In der Offensive waren wir auch ohne Fritz und M. Auburger jederzeit gefährlich. Zudem fehlten G, Schütz und P. Auburger. Da wir den Lucky Punch mit dem dritten Tor nicht setzen konnten, blieb es bis zum Schluss spannend.“

Aufrufe: 031.7.2017, 18:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor