2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Michael Delikahya (hinten links) freut sich über einen weiteren Treffer seines 53-Tore-Sturms F: Brandt
Michael Delikahya (hinten links) freut sich über einen weiteren Treffer seines 53-Tore-Sturms F: Brandt

"Wir wollen am Ende ganz oben stehen!"

Lengenfeld-Spielertrainer Michael Delikahya im FuPa-Interview +++ Mit Vorbild Pep Guardiola soll es in die KK gehen +++ Keine Neuzugänge aber auch keine Verletzten mehr

Weil die letzte Partie des SC Sinzing im Jahr 2014 verschoben werden musste, durfte der DJK SV Lengenfeld als Tabellenführer überwintern. Der Aufstieg in die Kreisklasse ist auch das erklärte Ziel des Teams um Spielertrainer Michael Delikahya, doch die Top-3 trennen nur wenige Punkte und die Lengenfelder haben eben eine Partie mehr absolviert als die direkte Konkurenz aus Sinzing und Hohenfels. Im Interview mit FuPa sieht Delikahya demgemäß auch zwei "absolut vorentscheidende" Partien, wenn es zum direkten Aufeinandertreffen kommt.

Ihr seid als Tabellenführer in die Winterpause gegangen, aber nur mit hauchdünnem Vorsprung. Wie verlief die bisherige Saison aus deiner Sicht?

Wir überwintern zwar auf Platz 1, sind aber, wenn Sinzing das Nachholspiel gewinnt, Zweiter. Damit bin ich soweit zufrieden, wir müssten aber 6 Punkte mehr am Konto haben und das ärgert mich ein bisschen. Wir hatten leider auch Verletzungspech, das sich hoffentlich bis zum Auftakt wieder legen wird.

Drei Niederlagen sind eigentlich schon fast zu viel für den Aufstieg - trotzdem seid ihr ganz oben dabei. Woran müsst ihr nun noch arbeiten, damit es am Ende reicht?

Da hast du vollkommen Recht: Drei Niederlagen sind eigentlich zu viel. Aber man sieht daran, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und wir trotz den Niederlagen an der Spitze stehen.
Uns fehlte in der Vorrunde in manchen Situationen die geistige Frische, wenn wir gravierende Fehler gemacht haben und dadurch unsere Punkte liegen ließen! Deswegen werden wir in der Vorbereitung mit einem Fitness-Coach arbeiten um an der Dynamik einiges zu verbessern.
Das heißt im Umkehrschluss, dass wir hoffentlich in manchen Situationen die 1-2 Sekunden schneller sein werden und die Szenen für besser lösen können.

Sinzing und Hohenfels liefern euch einen harten Fight. Gegen beide Teams müsst ihr noch ran. Werden diese Spiele die Entscheidung in der Tabelle bringen?

Nachdem es nur noch neun Spiele in der Rückrunde sein werden, sind die Spiele gegen Sinzing und Hohenfels natürlich elementar wichtig und absolut vorentscheidend im Aufstiegskampf!

Wie sieht aktuell euer Lazarett aus? Habt ihr noch Verletzte zu beklagen?

Die aktuelle Verletzungslage sieht so aus, dass ich zum Trainingsauftakt wieder alle Mann an Board begrüßen durfte. Auch die Langzeitverletzten Stefan Walter und unser Kapitän Patrick Hierl werden wieder zurück kommen.

Ihr habt in der letzten Zeit einige Transferkracher gelandet. Was tut sich in diesem Winter im Kader?

In diesem Winter tut sich mit Neuzugängen bei uns nichts, da wie schon erwähnt unsere Verletzten wieder zurück kommen. Auch Nico Rother wird nach seiner Pause wieder auf den Platz zurückkehren.
Einen Abgang haben wir im Winter zu vermelden: Alper Yelegen wird uns nach nur einem halben Jahr wieder verlassen.

Du warst in Doha beim Trainingslager des FC Bayern - hast du für die Elf aus Lengenfeld etwas mitnehmen können?

Ja, ich war zehn Tage mit dem FC Bayern und meinem großem Vorbild Pep Guardiola in Doha (Katar) und Riyadh (Saudi Arabien) unterwegs. Das war natürlich ein einmaliges Erlebnis und eine fantastische Weiterbildung für mich!
Ich habe dabei natürlich einiges mitnehmen können und werde wie erwähnt einen Fitnesstrainer in der Vorbereitung installieren, mit dem wir vor allem im Bereich Dynamik arbeiten werden.

Wie verläuft eure Vorbereitung zwischen Halle und dem Auftakt bei Jura II?

Die Vorbereitung startete offiziell am Samstag den 21.02., aber meine Burschen waren selbst schon so fleißig und arbeiteten selbstständig im Konditionsbereich. Wir hatten vor dem Trainingsauftakt auch noch ein paar Spinning-Einheiten, sodass wir im guten Zustand in die Vorbereitung gehen.
Das Auftaktspiel gegen Jura II wird natürlich ein ganz ganz wichtiges und richtungsweisendes Spiel sein, das auf alle Fälle gewonnen werden muss. Wir wissen aber natürlich, was für ein starker Gegner uns erwartet!

Neun Spiele stehen noch aus - dein Ausblick auf den Rest der Saison.

Der Ausblick für die Restsaison ist ganz klar: Wir wollen am Ende ganz oben stehen!
Wir werden alles dafür tun um unsere Defizite aufzuholen und so wenig Fehler wie möglich zu machen.

Sollte es nicht für den Aufstieg reichen, dann...?

Puh... Gute Frage! Mit dieser Frage habe ich mich noch nicht beschäftigt und kann wenig dazu sagen, da meine Personalie auch noch nicht geklärt ist.

Torschützen 1. Muratovic, Elvis 14 2. Topcu, Ibrahim 9 3. Delikahya, Michael 8 4. Eglmeier, Simon 7 5. Rother, Nico 5

Die nächsten Ligaspiele

18. Sa. 28.03.15 16:00 A FC Jura 05 II 5. 19. Mo. 06.04.15 15:15 H SC Sinzing 2. 20. So. 12.04.15 15:15 A DJK Daßwang 7. 21. So. 19.04.15 15:15 H SV Hörmannsdorf 4. 22. So. 26.04.15 15:15 A TSV Hohenfels 3.
Aufrufe: 024.2.2015, 11:00 Uhr
Jan GerdesAutor