2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht

Tiefenbach vergibt Chancen und verliert Derby in Kirchberg

Nach dem überraschenden aber eminent wichtigen Heimsieg gegen Tabellenführer FC Ruderting am letzten Wochenende, stand für das Team von Coach Reiser bereits das nächste Derby auf dem Programm, als es zum Gemenderivalen nach Kirchberg v. Wald ging. Erneut musste der FCT auf zahlreiche Spieler verzichten. So standen beispielsweise R. Lux I, Walter, Bernhardt, T. Kaiser, Gawenda und Mautner nicht zur Verfügung. Somit mussten abermals ein paar Spieler aus dem Kreisligakader aushelfen, darunter erneut S. Lux und Ober.

Bei frischem Wetter bekamen die Fans im ersten Abschnitt ein erstaunlicherweise ruhiges Derby zu sehen, in dem sich aber die Gäste klare spielerische Vorteile erarbeiten konnten. Allerdings war meist der finale Pass zu ungenau, so dass nur wenige gute Gelegenheiten heraussprangen. Kirchberg stand sehr tief und versuchten vornehmlich die Außenbahnen zu zumachen, was ihnen gut gelang. Vereinzelt waren auch Offensivbemühungen der Heimelf zu sehen, die jedoch zumeist bereits im Keim erstickt wurden. In der 23. Minute versuchte es S. Lux mit einem Schuss aus ca. 20m auf das rechte untere Eck, aber Keeper Baumann war zur Stelle und parierte. In der 30. Minute fand eine Hereingabe von der linken Seite abermals S. Lux, dessen Schuss aus ca. 14m haarscharf am langen rechten Eck vorbei zischte. In der 32. Minute flankte S. Lux von der rechten Halbseite auf den langen Pfosten, wo Moritz relativ frei zum Kopfball kam, aber nicht mehr genügend Druck hinter die Pille brachte, so dass Torwart Baumann, sie aus dem linken Eck pflücken konnte. In der 45. Minute legte S. Lux auf für Schötz, der aus ca. 18m das linke untere Eck anvisierte. Abermals war Torhüter Baumann auf dem Posten und lenkte das Leder mit den Fingerspitzen gerade noch um den Pfosten. Somit ging es mit einem sehr schmeichelhaften 0:0 für die Heimelf in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt war dann wesentlich mehr Feuer in der Begegnung, vor allem weil jetzt auch die Hausherren ordentlich mitmischten. Dahingehend riss der Faden bei den Gästen und sie taten sich nun wesentlich schwerer mit ihrem Spielaufbau. In der 50. Minute wurde Miedl auf der linken Halbseite auf die Reise geschickt. Der Angreifer überlief auch noch den letzten Verteidiger und behielt im Eins gegen Eins die Nerven und schob zum überraschenden 1:0 ein. Es war der erste wirkliche Torschuss der Hausherren, mit dem sie die sofortige Führung erzielten. In der 51. Minute zappelte dann das Leder im Kirchberger Netz. Morgner wurde mit einem Gassenpass in den Strafraum geschickt. Da der Keeper aber rechtzeitig herauskam, legte er quer zu Moritz, der die Kugel in die Maschen drückte. Der Schiedsrichter entschied auf Abseitsposition von Moritz, was anhand des Fotos ganz klar eine Fehlentscheidung war. In der 52. Minute flankte Paulik von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Endl nur um Zentimeter zu spät kam und den Ausgleich verpasste. In der 57. Minute erzielten die Hausherren dann tatsächlich mit dem zweiten Torschuss das 2:0. Nach einer Ecke von der rechten Seite, kam Miedl aus ca. 18m zum Volleyschuss und hämmerte ihn sehenswert ins rechte Eck. In der 64. Minute, nach einer Flanke von der linken Seite, behauptete S. Lux im Strafraum die Kugel und legte dann auf für Paulik, der das Spielgerät aus ca. 8m gnadenlos an den rechten Pfosten zimmerte. In der 66. Minute dribbelte Morgner quer zum Sechzehner und legte dann auf für Moritz, dessen Schuss aus ca. 14m Keeper Baumann mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenkte. In der 71. Minute flankte Paulik von der rechten Seite in den Strafraum, wo Morgner aus ca. 14m zum Abschluss kam, aber wieder streifte das Leder ganz knapp links am Kasten vorbei. In der 76. Minut schlenzte Paulik eine Freistoßflanke von der rechten Halbseite auf den zweiten Pfosten, wo Sonndorfer zum Kopfball kam, ihn aber aus ca. 5m knapp einen Meter links neben den Kasten beförderte. In der 89. Minute, nach einer Ecke von der rechten Seite, kam abermals Sonndorfer am zweiten Pfosten zum Kopfball, dieses Mal landete das Leder am linken Pfosten.

Am Ende stand zwar ein glücklicher, aber extrem wichtiger Sieg für Kirchberg v. Wald zu Buche. Tiefenbach rutschte mit dieser Niederlage wieder auf den Abstiegsrelegationsplatz ab. Am kommenden Wochenende steht das Heimspiel gegen den FC Büchlberg auf dem Programm.

Aufrufe: 026.5.2019, 14:06 Uhr
Raimund HausnerAutor