2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Eberhardsberg (blaue Trikots) ist in der Pole Position in Sachen Kreisliga-Aufstieg - musste zuletzt jedoch eine Niederlage gegen Konkurrent Röhrnbach um Alexander Brandl hinnehmen. F: Geisler
Eberhardsberg (blaue Trikots) ist in der Pole Position in Sachen Kreisliga-Aufstieg - musste zuletzt jedoch eine Niederlage gegen Konkurrent Röhrnbach um Alexander Brandl hinnehmen. F: Geisler

Titelkampf in der KK Passau: Irres Finale programmiert

Verrückt, verrückter, Kreisklasse Passau: Eberhardsberg, Ruderting, Straßkirchen, Röhrnbach und Obernzell liefern sich ein spannendes Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga. Wer schafft's tatsächlich?

Fünf Teams, zwei Plätze - der Aufstiegskampf in der Kreisklasse Passau sucht seinesgleichen. Aufsteiger Eberhardsberg, Absteiger Ruderting, Straßkirchen, Röhrnbach und Obernzell-Erlau liefern sich seit Monaten ein enges Rennen um die begehrten Ränge. Angesichts der bisherigen Ergebnisse darf davon ausgegangen werden, dass eine Entscheidung wohl erst ganz zum Schluss fällt. FuPa hat den Titelkampf in der KK Passau analysiert und mit allen Beteiligten gesprochen.

Der Status quo

Auch wenn Herbstmeister und Aufsteiger Eberhardsberg den Platz an der Sonne bisher am längsten genießen durfte, konnte sich keine der bisherigen fünf Mannschaften so richtig absetzen. Jedes Spitzenteam musste im bisherigen Saisonverlauf eine kleine Delle bzw. Ausrutscher gegen schwächer eingeschätze Mannschaften hinnehmen. Die stärksten Offensivreihen können Straßkirchen und Eberhardsberg vorweisen (Schlusslicht: Röhrnbach) , Röhrnbach und wiederum die Borussen haben die stabilste Defensive (löchrigste Abwehr: Obernzell-Erlau). Die meisten Siege (12) konnten Eberhardsberg, Ruderting und Straßkirchen feiern, über die wenigsten Niederlagen musste sich Eberhardsberg (2) vor Röhrnbach (3) ärgern.

Die aktuelle Tabelle:

  1. Eberhardsberg - 42 Punkte
  2. Ruderting - 40 Punkte
  3. Straßkrichen - 39 Punkte
  4. Röhrnbach - 39 Punkte
  5. Obernzell-Erlau - 38 Punkte

Das sagen die Verantwortlichen

Franz Stockbauer (Eberhardsberg): "Aufstiegsdruck gibt es bei uns seitens des Vereins keinen. Es ist gut, da oben zu stehen, aber mit aller Macht aufzusteigen, ist bei uns keine Vorgabe. Aber natürlich werden wir versuchen, den ersten Platz zu verteidigen. Und sollten wir es letztendlich doch schaffen, wäre das ein Super-Ding, von der A-Klasse in die Kreisliga durch zu marschieren. Da sich aber fünf Mannschaften um den Titel streiten, wird es bis zum Ende eine enge Angelegenheit. Schaut man auf das Restprogramm aller Titelanwärter wird bestimmt der ein oder andere noch ein paar Punkte liegen lassen. Wer sich am Ende die ersten beiden Plätze ausmacht, kann man schlecht einschätzen. Jeder muss noch gegen jeden da vorne ran und konstant zeigt sich keiner. Aber ich hoffe wir sind dabei. Schlußendlich können wir sehr stolz auf die gezeigten Leistungen unserer Mannschaften sein - wir werden bis zum Schluss alles geben."

Sepp Gsödl (Ruderting): "Es ist nicht möglich, eine Prognose abzugeben, wer am Ende ganz oben stehen wird. Mein Favorit war lange Röhrnbach - doch auch der SV hat Schwächen gezeigt. Fakt ist: In dieser Spielklasse hat es keine Mannschaft geschafft, sich entscheidend abzusetzen. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es bis zuletzt spannend bleibt. Für uns steht nun das vorentscheidende Spiel gegen Eberhardsberg an - verlieren wir, ist der Zug für uns wohl abgefahren. Deshalb von einem großen Druck zu sprechen, ist jedoch übertrieben. Im Gegenteil. Es ist doch positiv, wenn man Woche für Woche gefordert wird. Und das ist in der Kreisklasse Passau auch der Fall. Selbst gegen vermeintlich leichtere Gegner genügt keine mittelmäßig Leistung, um zu bestehen. Deshalb gilt: Wer mental am stärksten ist, wird zuletzt ganz oben stehen. Ich bin selber gespannt, wer das sein wird."

Holger Stemplinger (Straßkirchen): "Es ist natürlich eine äußerst spannende Runde, in der sich nicht wirklich jemand absetzen kann, da alle Mannschaften relativ unkonstant spielen. Auch wir haben momentan große Personalprobleme und müssen uns Woche für Woche strecken, um auch gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellenfeld zu bestehen. Ich glaube auch, dass es bis zum Ende ein Fünfkampf bleiben wird und es sich erst an den letzten beiden Spieltagen entscheiden wird. Druck empfinden wir eher weniger, da andere Mannschaften mit Sicherheit mehr in der Pflicht stehen, aber wir wollen natürlich auch versuchen, bis zum Schluss dabei zu sein und einen der ersten beiden Plätze zu erreichen."

Otto Freund (Röhrnbach): "Die besten Karten hat Eberhardsberg, das jetzt alle Trümpfe in der Hand hat. Uns fehlt leider die Konstanz und ein echter Knipser, um ganz vorne dabei zu sein. Platz 2 haben wir jedoch noch voll im Blick. An der kämpferisch Einstellung meiner Mannschaft muss sich noch gewaltig was ändern, um dieses Ziel auch wirklich erreichen zu können. Es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend."

Josef Irg (Obernzell-Erlau): "Für die neuformierte Kreisklasse Passau bringt dieser Meisterkampf Spannung bis zum letzten Saisonspiel und macht dieses Liga sehr attraktiv. Uns freut es, dass wir uns mit unserer jungen Mannschaft im Top-Feld wiederfinden. An unserem zu Saisonbeginn festgelegten Ziel, eine gute Runde zu spielen, weiter Erfahrung zu sammeln und die junge Mannschaft weiterzuentwickeln, hat sich nichts geändert. Mit der aktuellen Tabellenposition und der Spielweise sind wir auf einem guten Weg, diese Ziele zu erreichen. Aus diesem Grund sehen wir auf unserer Seite keinen Druck. Natürlich hat jedoch die Spieler der Ehrgeiz gepackt: Wir möchten solange wie möglich vorne dabei bleiben bzw. uns am Ende der Saison mit einem der beiden ersten Plätze belohnen. Da alle der Spitzenteams nicht optimal aus dem Winter gestartet sind, ist eine Prognose aber schwierig."

Das Restprogramm

Eberhardsberg (6): Ruderting (A), Kirchberg (H), Büchlberg (A), Nottau (H), Oberdiendorf (A), Tiefenbach II (H) - direkte Kracher-Duelle: 1

Ruderting (6): Eberhardsberg (H), Thyrnau/Kellberg (A), Haag (H), Hutthurm II (A), Straßkirchen (H), Röhrnbach (A) - direkte Kracher-Duelle: 3

Straßkirchen (6): Hutthurm II (H), Obernzell-Erlau (H), Röhrnbach (A), Hochwinkl/Wildenranna (H), Ruderting (A), Kirchberg (H) direkte Kracher-Duelle: 3

Röhrnbach (6): Haag (H), Hutthurm II (A), Straßkirchen (H), Obernzell-Erlau (H), Hochwinkl/Wildenranna (A), Ruderting (H) - direkte Kracher-Duelle: 3

Obernzell-Erlau (6): Nottau (H), Straßkirchen (A), Oberdiendorf (H), Röhrnbach (A), Tiefenbach II (H), Hochwinkl/Wildenranna (A) - direkte Kracher-Duelle: 2

Das Power-Ranking

  1. Eberhardsberg: 1,48
  2. Straßkirchen: 1,28
  3. Ruderting: 1,25
  4. Obernzell-Erlau: 1,23
  5. Röhrnbach: 1,14
--> die detaillierte Übersicht gibt's hier (einfach klicken)

Die Prognose

Tolle Offensive, dichte Defensive, das leichteste Restprogramm (nur ein direktes Kracher-Duell), aktuell auf Rang 1 - Aufsteiger Eberhardsberg geht als leichter Favorit auf den Meistertitel in die Schlussphase der aktuellen Saison, zumal die Borussen über zahlreiche höherklassige erprobte Kicker wie Spielertrainer Manuel Grillhösl, Christoph Bartl und Christoph Schätzl verfügen. Der Kampf um Platz zwei ist vollkommen offen, eine Prognose ist nicht möglich. Die schlechtesten Karten aus tabellarischer Sicht hat derzeit Obernzell-Erlau. Im Gegenzug dazu hat der FC mit Julian Luger jedoch den treffsichersten Knipser der Liga. Fazit: Es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend. Das konstanteste Team wird am Ende feiern dürfen.

Aufrufe: 09.4.2019, 08:20 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor