2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Falk Zschiedrich ist nicht mehr Trainer der DJK Straßkirchen F: Geisler
Falk Zschiedrich ist nicht mehr Trainer der DJK Straßkirchen F: Geisler

Straßkirchen trennt sich von Falk Zschiedrich

Elf sieglose Spiele zwingen Kreisligisten, die Reißleine zu ziehen +++ Interimstrainerduo Grubmüller / Karl feiert mit 5:1-Heimerrfolg gegen Ortenburg Traumeinstand

Die DJK Straßkirchen wird nicht mehr von Falk Zschiedrich trainiert. Bereits vor dem 5:1-Heimerfolg gegen den ASV Ortenburg beendete der in Abstiegsnot geratene Kreisligist sich vom 55-jährigen Ex-Profi. Der langjährige Coach wurde Anfang 2015 als Nachfolger von Alexander Schraml nach Straßkirchen gelotst. Als Interimstrainerduo installierte der Klub den ehemaligen Spielführer Thomas Grubmüller (37) und den früheren Übungsleiter Werner Karl (58), die mit dem klaren Heimerfolg einen Traumeinstand hatte.
Zuvor blieb der als Geheimfavorit gehandelte Klub elfmal in Folge ohne Sieg, holte in diesem Zeitraum nur magere drei Remis. "Mit einer solchen Negativserie hätten wir im Traum nicht gerechnet. Wir haben von Beginn an versucht, ruhig zu bleiben und das Ruder gemeinsam wieder herumzureißen. Unser Coach Falk Zschiedrich und der Verein haben viele Gespräche geführt und ständig versucht, mit allen möglichen kleineren und größeren Maßnahmen neue Impulse zu setzen und die Köpfe der Spieler wieder freizubekommen. Aber ein wirklicher Befreiungsschlag wollte einfach nicht gelingen und irgendwann ist man mit seinem Latein am Ende. Nach den letzten drei punkt- und torlosen Spielen ist nach dem Kößlarn-Spiel einfach die Erkenntnis gereift, dass die Mannschaft eine neue Ansprache braucht, um wieder in die Spur zu kommen. So banal diese Fußball-Logik auch manchmal klingen mag. Wir können Falk Zschiedrich absolut keinen Vorwurf machen. Er hat sportlich und menschlich top zum Verein gepasst und hat sich in allen Bereichen voll reingehängt. Wir gehen im Guten auseinander und werden uns bei der Jahresabschlussfeier in ein paar Wochen gebührend verabschieden", lässt Straßkirchens Abteilungsleiter Michael Grünberger verlauten.

Grünberger: »Ein wirklicher Befreiungsschlag wollte einfach nicht gelingen und irgendwann ist man mit seinem Latein am Ende.«



Bis Winter setzt die DJK auf eine interne Lösung- Der langjährige Mannschaftskapitän und 2. Vorstand Thomas Grubmüller, der in den letzten Wochen schon als Co-Trainer mit an Bord war, übernimmt die Mannschaft. Unterstützt wird er dabei von einem alten Bekannten: Werner Karl war bereits von 2006 bis 2012 in Straßkirchen tätig, hat den Verein 2009 in die Kreisklasse geführt und 2011 knapp den Sprung in die Kreisliga verpasst, den sein Nachfolger Alex Schraml 2013 vollendete. "Ich habe sechs sehr schöne Jahre in Straßkirchen erlebt, bin seitdem eng mit dem Verein verbunden und helfe Thomas Grubmüller und der Mannschaft in dieser Situation gerne weiter", erklärt der frühere Coach und Spartenboss des TSV Waldkirchen. "Der Sieg zum Einstand war natürlich wie eine Befreiung für alle Beteiligten. Kompliment an Trainer und Mannschaft. Jetzt möchten wir natürlich nachlegen, uns versöhnlich in die Winterpause verabschieden und im Frühjahr, wenn wieder alle Mann an Bord sind, die Aufholjagd fortsetzen. Ziel ist natürlich einzig und allein der Klassenerhalt", informiert DJK-Fußballchef Grünberger, der sich auf Trainersuche begeben wird.

Aufrufe: 07.11.2016, 10:47 Uhr
Thomas SeidlAutor