2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Alexander Schraml nimmt zukünftig nicht mehr auf der Trainerbank der DJK Straßkirchen Platz F: Hönl
Alexander Schraml nimmt zukünftig nicht mehr auf der Trainerbank der DJK Straßkirchen Platz F: Hönl

Hammer: Straßkirchen und Schraml trennen sich

Kreisligist und 43-jähriger Ex-Bayernligakicker beenden erfolgreiche Zusammenarbeit völlig überraschend bereits im Winter

Nach zweieinhalb Jahren endet bei der DJK Straßkirchen die Ära Alexander Schraml ziemlich überraschend bereits im Winter. Der in Freyung lebende Übungsleiter war im Juni 2012 vom SV Riedlhütte zu damaligen Kreisklassisten gewechselt und schaffte mit der jungen Mannschaft auf Anhieb den Aufstieg in das Passauer Kreisoberhaus. Nach dem in der Winterpause kaum mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt in der Vorsaison rangiert man aktuell auf einem ordentlichen siebten Tabellenplatz.
Die Straßkirchener Klubführung wollte sich nun aber für die kommende Runde auf der Trainerposition neu orientieren. "Nach drei Spielzeiten war einfach der Wunsch spürbar, den Cheftrainerposten im Sommer neu zu besetzen. In den Gesprächen der letzten Wochen stellte sich nach und nach heraus, dass wir schon im Frühjahr einen Neustart anstreben sollten", gibt DJK-Abteilungsleiter Michael Grünberger zu Protokoll. Alexander Schraml zeigte sich von der Entwicklung etwas enttäuscht: "In den Gesprächen war schnell erkennbar, dass beide Seiten im Sommer nach drei Jahren getrennte Wege gehen werden. In den letzten Tagen kam dann allerdings eine Stimmung auf, die ich nicht nachvollziehen kann und die diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt unumgänglich macht. Schade, dass eine schöne und erfolgreiche Zeit so zu Ende geht. Mehr will ich dazu nicht sagen.“

Letztlich haben sich die Verantwortlichen nach eigenen Angaben daran erinnert, wie unglücklich die letzten Monate von Schramls Vorgänger Werner Karl verlaufen seien, als die Mannschaft frühzeitig von dessen Abschied informiert wurde und nicht mehr zu hundert Prozent mitzog. "So eine Situation wollten wir nicht mehr erleben", erklärt Grünberger, der für Schraml noch lobende Worte findet: "Wir danken Alex Schraml für die tolle und erfolgreiche Zeit." Die DJK Straßkirchen befindet sich nun auf Trainersuche, die sportliche Zukunft des A-Lizenzinhabers ist derweil offen: "Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen. Wenn eine interessante Anfrage kommt, werde ich mich damit auseinandersetzen."

Aufrufe: 028.11.2014, 11:08 Uhr
Thomas SeidlAutor