2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: Weinandy
F: Weinandy

Mike Herresthal wird ein Mattheiser

Bezirksligaabsteiger mit positiver Transferbilanz.

Der Abstieg der DJK St. Matthias Trier aus der Bezirksliga West hatte gerade im personellen Dilemma seine Gründe. Umso zufriedener sind Trainer Helmut Freischmidt und Fußball-Abteilungsleiter Franz-Josef Blang, dass es im Vorfeld der neuen Saison in der A-Klasse Trier-Saarburg deutlich mehr Zu- als Abgänge zu verzeichnen gibt: Mike Herresthal – in der vergangenen Saison zwölffacher Torschütze in der Bezirksliga, kommt genauso wie Fabian Herz (zuletzt in der dortigen dritten Mannschaft aktiv) vom SV Konz. Vom Platznachbarn SpVgg Trier wechselt Giovanni Silano. Gleich drei Akteure vom FSV Trier-Tarforst III kommen zur DJK, nämlich Lars Möller, Timo Löhndorf und Felix Petrat. Mit Marvin Rach und Pascal Meyer (beide von der SG Pölich) sowie Herbert Weiersbach (vom Luxemburger Zweitligist Swift Hesperingen) verzeichnet die DJK außerdem drei Rückkehrer. Aus der eigenen A-Jungend rückt Eric Pasucha hoch.

Ein Trio verlässt den Club unterdessen Richtung A-Ligist FC Könen: Philipp Beuel, Martin Siegfried und Dennis Thon. Stadtintern zum VfL Trier geht Max Späth. Beim SV Mehring wiederum versucht Mamadi Diakite sein Glück.

Unterm Strich ist der DJK-Trainer mit dem künftigen Personal vollauf zufrieden: „Wir konnten wichtige Spieler halten. Unter den Neuen stimmt auch die Mischung – einerseits konnten wir recht erfahrene Jungs, andererseits solche mit einem guten Entwicklungspotenzial gewinnen.“ Ein, zwei Spieler habe er noch in petto, verrät der Coach.

"Erstmal ankommen"

Was die Zielsetzung für die 2017/18er Runde angeht, halten sich sowohl Freischmidt, wie auch Blang eher bedeckt: „Die neue Mannschaft muss sich erstmal finden und wir müssen in der A-Klasse ankommen. Alles Weitere sehen wir dann.“

Helmut Freischmidt bittet am Samstag, 8. Juli, 18 Uhr, zum ersten Training der Sommervorbereitung. Schon tags darauf hat die DJK auf der Sportanlage an der Mehlener Straße in Gondenbrett bei Prüm die Chance, den im letzten Jahr gewonnenen Schneifel-Cup zu verteidigen. Hier kommt es ab 16 Uhr zum Duell mit dem Eifeler A-Ligisten SG Weinsheim und danach zum Match gegen Bezirksligist SG Schneifel Stadtkyll oder A-Ligist SG Pronsfeld (Halbfinal-Modus, á 1x45 Minuten).

Aufrufe: 029.6.2017, 16:00 Uhr
RedaktionAutor