2024-04-16T09:15:35.043Z

Spiel der Woche

Der Aufsteiger schafft ein Remis zur Premiere

Bezirksliga: 2:2-Unentschieden zwischen dem DJK St. Matthias Trier und der SG Alfbachtal - Schwache Schiedsrichterleistung

Verlinkte Inhalte

Im Bezirksliga-Premierenspiel des DJK St. Matthias Trier gegen die SG Alfbachtal hat es keinen Sieger gegeben. Es war eine hart umkämpfte Partie mit teilweise unschönen Szenen, die der Schiedsrichter nicht immer unter Kontrolle hatte. Nach der Gästeführung drehte St. Matthias die Partie. Am Ende teilten sich Neuling und Titelkandidat die Punkte.

Auch wenn es auf dem Platz zwischen beiden Teams ordentlich zur Sache ging, waren sich die beiden Trainer Niklas Wagner von der SG Alfbachtal und Franz Josef Blang vom DJK St. Matthias Trier nach dem Spiel einig: Die Schiedsrichterleistung von Sebastian Buchmann war an diesem Nachmittag nicht zufriedenstellend. „Das Spiel wurde wegen fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen in die falsche Richtung gelenkt“, sagte Niklas Wagner.

Zu Beginn der Partie setzte der Gastgeber das ein oder andere Ausrufezeichen und versuchte sich somit in der neuen Spielklasse gleich Respekt zu verschaffen. So tauchte Daniel Lentes zweimal gefährlich vor dem Tor des Gegners auf. „Wir haben versucht, die Räume ganz eng zu machen. Das ist uns anfangs auch ganz gut gelungen“, bilanzierte Franz Josef Blang, dem sechs Spieler nicht zur Verfügung standen. Alfbachtal spielte etwas zu passiv und ließ den Hausherren, die eine ziemlich harte Gangart an den Tag legten, zu viel Platz. Nachdem sich die Formation der SG etwas eingespielt hatte (acht Stammspieler fehlten), zeigte auch die Elf von Niklas Wagner, was sie spielerisch drauf hat. Zumeist über die linke Seite drangen sie mit schönen Passkombinationen in den Strafraum der Trierer ein. So suchten Klaus Hamper (19.) und Markus Bauer (28.) den Torabschluss, scheiterten jedoch. Die Gäste pochten auf das Tor, und in der 38. Minute ahndete der Schiedsrichter ein Handspiel von St. Matthias im Strafraum und entschied auf Elfmeter. Alexander Klas schnappte sich die Kugel und schob locker rechts unten ein. Die SG ging zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung, hatte auch kurz vor der Halbzeit noch die eine oder andere Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen.

In Durchgang zwei wurde die Partie noch hitziger. Ein hartes Einsteigen von Michael Blang gegen den Alfbachtaler Torhüter (46.) war nur der Beginn einer Reihe grober Fouls. Das Team von Franz Josef Blang agierte spritziger und war am Drücker. Nach einem taktischen Stellungsfehler der Alfbachtaler Hintermänner erzielte Asmeron Habte schließlich aus abseitsverdächtiger Position das 1:1 (59.). Die Gäste hatten es versäumt die Führung auszubauen und mussten nun die Quittung dafür einstecken. Dazu kam auch noch etwas Pech: In der 68. Minute schloss Hamper mit einem strammen Schuss ab, der Ball flog gegen den Pfosten und prallte geradewegs ins Feld zurück. Aufgrund der Vielzahl an groben Fouls entwickelte sich eine zerfahrene Partie. Schiedsrichter Buchmann gelang es nicht, Ruhe in den Spielverlauf zu bringen. Stattdessen erhitzten sich die Gemüter und es spielten sich teilweise hässliche Szenen auf und neben dem Platz ab. Den Gastgebern schien die härtere Gangart weniger auszumachen als den Gästen. Daniel Lentes setzte sich schließlich durch und erzielte das 2:1 (86.). Doch damit gab sich der Vorjahreszweite nicht zufrieden, sammelte sich nochmals und Kai Gayer netzte zum 2:2-Endstand ein (88.).

Unterm Strich zeigten sich beide Trainer mit dem Ergebnis zufrieden, haderten jedoch mit der Schiedsrichterleistung und den Randerscheinungen des Spiels. „Für uns war es enorm wichtig, nicht mit einer Niederlage in die neue Saison zu starten. Das haben wir heute mit einer jungen Mannschaft geschafft“, sagte Niklas Wagner. Auch sein Gegenüber fand lobende Worte für seine Jungs: „Meine Mannschaft hat das spielerisch heute gut gemacht. Ich denke man hat gesehen, dass wir in dieser Klasse angekommen sind.“

DJK St. Matthias Trier: Marc Homesch - Mamadi Diakite, Kim Nils Radner, Philipp Strupp, Asmeron Habte, Stefan Castello, Christoph Müller, Daniel Lentes (87. Kaiser), Jason Pütz, Michael Blang (90. Herz), Michael Blau

SG Alfbachtal: Andreas Sicken - Christoph Gräfen, Johannes Endres, Jan Fritz, Klaus Hamper, Marco Michels, Markus Bauer, Alexander Klas (73. Otto), Kai Gayer, Christian Sicken, Jonas Ring

Tore: 0:1 (38.) Alexanders Klas HE

1:1 (59.) Asmeron Habte

2:1 (86.) Daniel Lentes

2:2 (88.) Kai Gayer

Schiedsrichter: Sebastian Buchmann (Taben-Rodt)

Zuschauer: 150

Aufrufe: 017.8.2014, 19:11 Uhr
volksfreund.de/Lena BinzAutor