2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Aydin Bas
F: Aydin Bas

TGD, Katernberg und SG Schönebeck zuhause gefordert

Kreisliga A Nord: Der achte Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Der Spitzenreiter will mit einem Heimsieg gegen Haarzopf die Tabellenführung verteidigen, während mit Katernberg und dem ESC Preußen zwei formstarke Teams aufeinandertreffen. Die Niederlage aus der Vorwoche will derweil die SG Essen-Schönebeck gegen Aufsteiger Dellwig vergessen machen. Mitaufsteiger Stoppenberg bekommt es im Kellerduell mit Tura 1886 zu tun.

Tura 86 Essen - FC Stoppenberg (So 11:00)
Aufsteiger Stoppenberg kam mit zwei Siegen aus drei Spielen gut in die Saison, verlor daraufhin jedoch viermal in Folge. "Trotzdem ist die Stimmung bei uns gut", gibt Christian Ebner Auskunft. Der FCS-Coach: "Am Sonntag erwartet uns ein Gegner, der auch nicht da steht, wo er stehen möchte." Tura hat erst vier Punkte auf dem Konto und steht damit am Tabellenende. Dennoch erwartet Ebner "ein schweres Spiel auf für uns ungewohnter Asche."



SG Essen-Schönebeck - DJK Dellwig 1910 (So 11:00)
Im zweiten Heimspiel in Folge hat die SG Schönebeck die Chance, das 2:4 aus der Vorwoche wiedergutzumachen. Gegen den VfB Nord sorgten eine desaströse Chancenverwertung und individuelle Fehler in der Defensive für die erste Pleite. Coach Ergün Filinte schaut nach vorne: "Dellwig hat eine starke Mannschaft, die über den Kampf kommt und auf keinen Fall zu unterschätzen ist. Dennoch spielen wir zuhause auf Sieg. Ich bin mir sicher, dass wir zahlreiche Chancen kreieren werden und diese dann auch verwerten."



Türkiyemspor Essen - DJK SG Altenessen (So 13:00)
Als klarer Außenseiter reist die SG Altenessen zum Auswärtsspiel an die Raumerstraße. Trainer Christian Rolnik: "Leider müssen wir ein paar Stammspieler ersetzen, die in Urlaub gefahren sind. Es wäre aber auch mit ihnen schwer, etwas Zählbares mitzunehmen. Wir lassen uns Überraschen!" Auch die Gastgeber vom Sonntag haben mit personellen Problemen zu kämpfen und mussten nach dem guten Saisonstart zuletzt Federn lassen. Ein Dreier aus den letzten drei Spielen ist für die Ansprüche von Türkiyemspor zu wenig.



DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 - Essener SC Preußen (So 15:00)
"Mit Katernberg wartet ein richtiger Brocken auf uns", weiß Co-Trainer Daniel Künzel und erinnert sich an den Preußen-Cup: "Bei unserem Turnier sind wir böse unter die Räder gekommen. Aber wir schenken nichts ab, auch wenn wir der klare Außenseiter sind." Die Katernberger kamen zuletzt immer besser ins Rollen und stehen mittlerweile auf Platz drei. Doch auch die Preußen haben mit zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen einen Lauf. Das ist auch dem Katernberg-Coach nicht entgangen: "Preußen Essen hat sich in den letzten Wochen sehr gut präsentiert. Das haben wir auf dem Schirm und müssen daher voll konzentriert zur Sache gehen", so Sascha Fischer, der weiterhin auf Steffen Dörpinghaus, Nils Thiesling, Sven Tönneßen und Fabian Balk verzichten muss.




Turng. Essen-West - SuS Haarzopf (So 15:00)
Wie eng es in der Liga zugeht, zeigt sich bei der Ausgangslage dieses Duells: Wenn der Tabellenführer den Vorletzten empfängt, sollte man eigentlich von einer klaren Sache ausgehen. Nicht jedoch bei dieser Partie. Zwar ist die TGD favorisiert, doch beim SuS Haarzopf zeigte die Formkuve zuletzt nach oben. Nach drei Niederlagen in Serie sammelte man gegen Saloniki (1:1) und Al-Arz (6:0) die ersten Zähler. Nicht zu vergessen der 17:0-Kantersieg gegen den BV Altenessen, der nach deren Rückzug nicht gewertet wurde. Wollen die Wester ihre Tabellenführung verteidigen muss schon ein Sieg her, schließlich sitzen der VfB Nord und Katernberg mit nur einem Zähler Rückstand im Nacken.




Sportfreunde Altenessen - FC Saloniki Essen (So 15:00)
Mit Altenessen 18 und dem FC Saloniki treffen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte aufeinander. Beide Mannschaften haben bisher sechs Spiele auf dem Konto, woraus Saloniki einen Zähler mehr ziehen konnte. Trainer Michael Galatidis sieht die Teams auf Augenhöhe: "Altenessen 18 ist nach dem Sieg gegen Dellwig sicherlich im Aufwind. Ich erwarte ein enges und kampbetontes Spiel."


VfB Essen-Nord 09 - RuWa Dellwig (So 15:00)
Wüst vor Topspiel: "Sehe VfB Nord in der Favoritenrolle"

Aufrufe: 06.10.2017, 18:25 Uhr
Niklas HeibAutor