2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Viktor Bauer
F: Viktor Bauer

Pflichtaufgabe für VfB Nord: "Druck auf Katernberg machen"

Kreisliga A Nord: Der 13. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Mit Katernberg und SuS Haarzopf treffen die beiden formstärksten Teams der Liga im direkten Duell aufeinander. Patzt der Spitzenreiter, könnte der VfB Nord mit einem Sieg gegen Aufsteiger Stoppenberg die Führung übernehmen. Auch Türkiyemspor, Schönebeck und die TGD Essen-West wollen sich in der Spitzengruppe behaupten.

Tura 86 Essen - Türkiyemspor Essen (So 11:00)
"Nachdem wir im Topspiel die Punkte verschenkt haben, müssen wir gegen Tura drei Punkte holen", gibt Türkiyemspor-Coach Selcuk Günes die Zielrichtung vor: "Wir werden gut vorbereitet in das Spiel gehen." Seine Mannschaft gab in der Vorwoche eine 3:0-Führung gegen Katernberg aus der Hand und rangiert damit weiterhin vier Punkte hinter dem Spitzenreiter auf Rang drei. Tura 86 hingegen kämpft auf Platz 13 um den Klassenerhalt und geht als klarer Außenseiter in die Partie.


SG Essen-Schönebeck - AL-ARZ Libanon (So 11:00)
Mit einem 4:1-Erfolg gegen Tura verteidigte die SG Schönebeck in der Vorwoche Rang fünf. Mit dem nächsten Dreier soll es weiter nach oben gehen: "Gegen Al-Arz müssen wir da weitermachen, wo wir gegen Tura aufgehört haben, denn das war richtig guter Fußball", so Trainer Ergün Filinte, der ergänzt: "Wenn wir weiter oben dran bleiben wollen, muss ein Sieg her." Bei Al-Arz wird zu beobachten sein, wie man sich vom Pokalspiel unter der Woche erholt hat, das man mit 1:3 gegen den SC Werden-Heidhausen verlor.


Essener SC Preußen - Sportfreunde Altenessen (So 13:00)
Nach den Siegen gegen die SGA und Stoppenberg will Sportfreunde-Trainer Christoph Baumgarten den nächsten Dreier folgen lassen: "Wir wollen uns Woche für Woche fußballerisch steigern. Am Sonntag müssen wir zur ungewohnten Anstoßzeit um 13 Uhr ran. Mal sehen, wie uns das liegt." Der Essener SC kommt aus der spielfreien Woche und verlor zuvor zweimal in Folge: "Wir müssen wieder punkten", sagt Co-Trainer Daniel Künzel: "Die Mannschaft trainiert richtig gut, aber wir haben zurzeit auch einfach Pech. Kommt ein Verletzter wieder, verletzen sich gefühlt zwei andere. Dennoch werden wir am Sonntag alles raushauen, wissen aber, dass mit 18 keine Laufkundschaft kommt. Wir freuen uns auf ein spannendes Duell gegen unsere Freunde vom Nordfriedhof."


DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 - SuS Haarzopf (So 14:30)
Drei Tage nach dem Pokalsieg gegen den SC Phönix geht es für die Katernberger gegen das formstarke Haarzopf. Der Bezirksliga-Absteiger kam zuletzt ins Rollen und fuhr sechs Siege in Folge ein, weiß auch Katernbergs Trainer Sascha Fischer: "Das wird eine harte Nuss. Haarzopf hat zurzeit einen guten Lauf." Doch das hat die Fischer-Truppe auch: Auf die Niederlage am zweiten Spieltag gegen RuWa Dellwig folgten acht Siege und zwei Remis. Fischer: "Ich hoffe, dass wir nicht wieder eine Halbzeit verschlafen wie am letzten Sonntag gegen Türkiyemspor und sofort Knallgas geben." Bitter: Nils Thiesling hat sich in seinem ersten Einsatz nach seinem Mittelfußbruch wieder verletzt und fällt aus.


Turng. Essen-West - FC Saloniki Essen (So 14:30)
Die TGD musste zwar in der Vorwoche eine 1:2-Pleite bei RuWa einstecken, mischt jedoch weiterhin vorne mit und rangiert auf Platz vier. Der FC Saloniki steht im unteren Tabellenmittelfeld, lehrte jedoch bereits einigen Teams von oben das Fürchten. So konnte der FCSE gegen Türkiyemspor und die SG Schönebeck knapp gewinnen und lieferte zudem dem VfB Nord einen harten Fight. Trainer Michael Galatidis: "Unsere Defensive wird am Sonntag sicherlich gefordert werden. Zu Null spielen wäre für uns ein großer Erfolg. In der Offensive müssen wir unsere Chancen konsequenter Nutzen, um etwas Zählbares mitzunehmen."


DJK SG Altenessen - RuWa Dellwig (So 15:00)
Nach dem 2:5 gegen den VfB Nord kommt der nächste Brocken auf die SG Altenessen zu. Wirklich optimistisch ist Trainer Christian Rolnik nach zuletzt vier Niederlagen nicht, hinzu kommen personelle Sorgen: "Wir spielen mit dem letzten Aufgebot. Am Sonntag heißt es: Bloß nicht unter die Räder kommen." Sein Trainerkollege Hansi Wüst, will die SGA nicht unterschätzen: "Wir werden nicht den Fehler machen und SG Altenessen am Tabellenplatz messen. Wir brauchen eine hochkonzentrierte und seriöse Leistung, um dort erfolgreich zu sein."

FC Stoppenberg - VfB Essen-Nord 09 (So 15:00)
Die Ausgangslage ist klar: Der VfB Nord schielt einen Punkt hinter Katernberg auf den Spitzenrang und fuhr in den letzten acht Spielen sieben Siege ein, während Aufsteiger Stoppenberg die letzten acht Spiele allesamt verlor. "Ich erwarte eine schwierige Aufgabe und glaube, dass diese Mannschaft viel stärker ist als es der momentane Tabellenplatz aussagt", so Nord-Coach Patrick Meyer. Die Favoritenrolle lehnt er aber nicht ab: "Wir wollen dreifach punkten, um weiterhin Druck auf Katernberg zu machen." Stoppenbergs Christian Ebner will sich nicht schon im Vorfeld geschlagen geben: "Am Sonntag geht es gegen ein Spitzenteam mit enormer Qualität. Doch trotz unserer Negativserie werden wir die Punkte nicht freiwillig abgeben und alles raushauen, was wir haben. Wir haben, wie man so schön sagt, nichts zu verlieren."

Aufrufe: 010.11.2017, 16:00 Uhr
Niklas HeibAutor