2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

"Sofort ein Top-Spiel, das haben wir uns gewünscht"

Interview mit Alesaandro Duro, dem neuen Trainer der DJK Lowick, vor dem Start in die Saison

Verlinkte Inhalte

Als kleine Einstimmung zum Start in die Saison hat uns die DJK Lowick ein Interview mit dem neuen Trainer Alessandro Duro zur Verfügung gestellt, das wir Euch an dieser Stelle gerne präsentieren wollen und für das wir uns natürlich bei den Verantwortlichen der DJK bedanken.

Nach sechs Jahren beim SV Biemenhorst trainierst du nun die DJK Lowick. Hast du dich schon eingelebt und wie findest du dein neues Umfeld?

Alessandro Duro Die Spieler und das Umfeld haben es mir sehr leicht gemacht. Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden, das hat mich beeindruckt. Gerade in der Phase eines Umbruchs und Neuaufbaus für die Mannschaft und mich persönlich ist es sehr wichtig, diese Rückendeckung von der Vereinsführung zu spüren.

Wie kommt deine Familie mit der Luftveränderung klar? Zumal dein Bruder beim direkten Konkurrenten SV Biemenhorst spielt.

Duro Meine Tochter hat den Farbwechsel bemerkt. Sie war mit Papas neuem Look zufrieden. Mein Bruder hat selbst auch schon in Lowick gespielt und hat mich bei meinem Vorhaben immer unterstützt.

Auch die Mannschaft ist für dich eine komplett andere. Wie ist dein Eindruck vom Team?

Duro Ich bin sehr glücklich über diesen Kader, der voller Potenzial steckt. Mein erster Eindruck ist, dass die Spieler sehr hungrig und ehrgeizig sind, sich in den ersten fünf Wochen gezeigt haben. In dieser kurzen Zeit ist es natürlich noch nicht möglich, alle Facetten einer Mannschaft kennenzulernen. Daher bin ich noch gespannt…

Mit Alexander Brücks, Linus Hülskamp und ganz frisch mit Henning Hovestädt befinden sich bereits drei A-Jugendspieler im Kader bzw. im Training der Ersten Mannschaft. Wie ist dein Eindruck von diesen ganz jungen Spieler und was erhoffst du dir davon?

Duro Ich bin absolut begeistert. Alle drei haben eine tolle Einstellung und Qualität. Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind.

Wie bist du mit der Trainingsbeteiligung zufrieden?

Duro Sicherlich ist auch der Urlaubszeit geschuldet, dass einige Spieler Trainingsrückstand haben, aber in Schnitt liegt die Beteiligung zwischen 18 und 25 Spielern. Das sind in dieser Zeit schon sehr gute Vorrausetzungen.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Sebastian Bühs?

Duro Das ist ein absoluter Fachmann. Basti kennt die Spieler und das Umfeld sehr gut. Dass ich mich recht schnell eingelebt habe, ist auch sein Verdienst.

Der Spielplan ist raus. Ihr beginnt direkt mit einem Spitzenspiel gegen den SV Rees. Was sind deine Erwartungen von diesem Spiel?

Duro Es ist sofort ein Top-Spiel, das haben wir uns gewünscht. Natürlich ist uns auch klar, dass Rees viele gute Einzelspieler hat, die Mannschaft eingespielt ist und schon im vorigen Jahr einer der Favoriten war. Trotzdem gehen wir selbstbewusst in dieses Spiel, und unser Ziel ist es, dieses Spiel zu gewinnen.

Gibt es noch was, was du den Mitgliedern, treuen Fans und dem Umfeld mit auf dem Weg geben willst?

Duro Ich war positiv überrascht über die vielen Fans, die uns bereits bei den Freundschaftsspielen in der Vorbereitung begleitet haben, vorrangig auswärts.Ich hoffe, dass wir als Mannschaft, mit unserer Spielweise viele Fans begeistern können und diese dazu bewegen können, uns weiter bei dieser großen Herausforderung zu unterstützen.

Aufrufe: 011.8.2017, 17:19 Uhr
DJK LowickAutor