2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: David Zimmer
F: David Zimmer

LIVE mit FuPa.tv: Mehr Spitzenspiel geht nicht

Bezirksliga 5: Hamborn kann gegen Vierlinden den Aufstieg perfekt machen.

Verlinkte Inhalte

Es ist der Tag der Entscheidungen! In der Bezirksliga 5 stehen wichtige Partien an. Oben reicht den Sportfreunden Hamborn ein Punkt, um den Aufstieg in die Landesliga zu feiern - FuPa.tv ist live dabei!

Im Keller könnten sich der TuS Mündelheim, der 1. FC Bocholt und Meiderich 06/95 retten. Beim VfR Bottrop Ebel und RWS Lohberg könnten die Lichter der Bezirksliga hingegen ausgehen.

Sportfreunde Hamborn 07 - DJK Vierlinden (So 15:00)
Machen die Sportfreunde Hamborn am Sonntag den Aufstieg perfekt? Lange sah es danach aus, dass die DJK Vierlinden mit zwei Punkten Rückstand nach Hamborn reist. Dies hätte das Match noch brisanter gemacht. Da Vierlinden am vergangenen Wochenende jedoch nicht über ein 1:1-Remis gegen die DJK Lowick hinauskam, hat Hamborn nun vier Punkte Vorsprung. Schon ein Remis würde also reichen, damit die 07er die Korken knallen lassen können. Es bleibt jedoch dabei, dass dieses Aufeinandertreffen das absolute Spitzenspiel der Bezirksliga ist. Beide Teams hätten den Aufstieg verdient. Neben der fast schon unfassbaren Punkteausbeute wird dies durch einige Statistiken untermauert: So ist Vierlinden seit 16 Partien ungeschlagen - und könnte den Aufstieg dennoch verpassen! Schon in der Hinrunde war es das Gipfeltreffen. Dort zeigten die Löwen dem Kontrahenten die Grenzen auf und siegten mit 5:0. Auch in der vergangenen Saison setzte sich Hamborn mehr als deutlich durch. Im Hinspiel gab es einen 7:0-Erfolg, im Rückspiel ein 8:1-Sieg. Hamborn steht vor dem Meisterstück. Und FuPa.TV ist live dabei!



FC Olympia Bocholt - Spvgg Meiderich 06/95 (So 15:00)
Die Spielvereinigung Meiderich braucht noch einmal 90 Minuten lang die volle Konzentration. Dann könnte der Klassenerhalt feststehen. Aktuell haben die Duisburger vier Punkte Vorsprung auf den SV Krechting, der auf dem Relegationsplatz steht. Ein Sieg benötigt es also nur noch - und am Wochenende geht es zum FC Olympia Bocholt. Das Tabellenschlusslicht hat in dieser Saison erst fünf Zähler gesammelt und hat nicht das Niveau für die Bezirksliga. Mit 131 Gegentoren hat Olympia die schwächste Defensive der Liga. Somit ist klar: Meiderich steht unmittelbar vor dem Klassenerhalt.



SV 08/29 Friedrichsfeld - 1. FC Bocholt II (So 15:00)
Ebenfalls feiern könnte am Sonntag der 1. FC Bocholt II. Dafür muss gegen die SV Friedrichsfeld ein Sieg her. Mit 37 Zählern hat Bocholt zwar nur drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, doch das deutlich bessere Torverhältnis spricht für den 1. FC. Der direkte Abstieg wurde durch die beiden Siege gegen Fortuna Bottrop und den VfR Bottrop Ebel vermieden. Ein weiterer Erfolg und eine nervenaufreibende Saison hätte ein positives Ende gefunden. Aktuell funktioniert die Offensive Bocholts enorm gut: Neun Tore gab es in den vergangenen beiden Spielen. Friedrichsfeld, dass im Hinspiel knapp mit 3:2 gewann, hat sich auf Rang neun festgesetzt und plant bereits für die kommende Saison.


SC 26 Bocholt - SV Adler Osterfeld (So 15:00)
In diesem Spiel geht es um nichts mehr - und dennoch ist guter Fußball versprochen! Denn mit dem SV Adler Osterfeld reist der Tabellensechste zum Dritten SC Bocholt. Beide Mannschaften stehen für Offensivfußball. Der SC hat bereits 88 Tore geschossen. Gefährlichster Mann ist Lukas Wenzel mit 27 Toren. Die Osterfelder stehen bei 79 Treffern, haben mit Tobias Hauner (22 Tore) aber ebenfalls einen brandgefährlichen Mann in den eigenen Reihen. Tore scheinen also garantiert. Im Hinspiel siegte Bocholt mit 4:1. Wird dies wiederholt, wäre dies ein wichtiger Schritt Richtung Rang drei.



VfR Bottrop Ebel - BW Oberhausen-Lirich (So 15:00)
Der VfR Bottrop Ebel könnte an diesem Sonntag absteigen. Gewinnt der Tabellenvorletzte nicht, ist jede Hoffnung geschwunden. Doch auch bei einem Erfolg, könnten die Bezirksliga-Lichter in Ebel ausgehen. Denn es sind schon sechs Punkte Rückstand auf den SV Krechting. So oder so ist klar: Für Tacettin Senyüz und einen Großteil des Kaders wird es das letzte Heimspiel im Trikot Bottrop Ebels sein. Denn in der kommenden Saison gibt es einen großen Umbruch. Blau Weiß Oberhausen steht zhonauf dem fünften Tabellenplatz, hat aber durchaus noch die Möglichkeit auf Rang frei zu springen. Die vergangenen drei Partien gegen Bottrop Ebel, entschied BWO für sich.


RW Selimiyespor Lohberg - DJK Sportfreunde 97/30 Lowick (So 15:15)
Mit RWS Lohberg und den Sportfreunden Lowick treffen sich zwei Mannschaften, die immer noch mitten im Abstiegskampf stecken. Aktuell hat Lowick die Nase vorn und würde sich gerade so retten. 34 Zähler haben die Sportfreunde gesammelt. Durch das bessere Torverhältnis gegenüber Krechting liegt Lowick über dem Strich. Lohberg hat 33 Punkte gesammelt und würde Stand jetzt nach einem Jahr in der Bezirksliga wieder runter müssen. Hierfür verantwortlich sind fünf Spiele in Folge ohne Sieg. Lohberg schien schon auf dem besten Weg heraus aus der Abstiegszone. Doch zu häufig wurde nur Unentschieden gespielt. -und somit der Befreiungsschlag verpasst. Dies könnte RWS nun doch noch zum Verhängnis werden.


Schiedsrichter: Marcel Reinhold (Boisheim)

SV Genc Osman Duisburg - VfB Bottrop (So 15:15)
Vier Spiele in Folge ist der SV Genc Osman nun schon ohne Sieg. Somit liegen die Duisburger auf dem siebten Tabellenplatzz. Eine bessere Saison hat der VfB Bottrop gespielt. 13 Punkte mehr sammelten die Schwarz-Weißen. Somit ist klar, dass Bottrop der Favorit in dieser Partie ist. Das Team von Mevlüt Ata besiegte den SC Bocholt zuletzt mit 4:1 und könnte noch den dritten Tabellenplatz erreichen. Nur das schwächere Torverhältnis lässt den VfB aktuell hinter dem SC Bocholt liegen. Im Hinspiel siegte Genc mit 2:1 - durch ein Doppelpack von Oguzhan Maminoglu.


SV Fortuna Bottrop - TuS Mündelheim (So 15:15)
Offiziell durften sie beim TuS Mündelheim noch nicht feiern. Doch seitdem 2:1-Erfolg über RWS Lohberg ist eigentlich klar, dass die Mündelheimer mindestens ein weiteres Jahr in der Bezirksliga spielen werden. Fünf Punkte Vorsprung sind es auf den Relegationsplatz - da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, soll das noch schiefgehen. Um 100 Prozent sicher zu sein, braucht Mündelheim aber noch einen Punkt. Es ist die ominöse 40-Punkte-Marke, die es zu knacken gilt. Das vorletzte Spiel der Saison führt den TuS zum SV Fortuna Bottrop, der nur einen Platz vor den Blau-Weißen liegt. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften an der Herbert-Huben-Kampfbahn mit 1:1.


Schiedsrichter: Andreas Hampe (Wickrathberg)

SpVgg Sterkrade 06/07 - SV Krechting (So 15:15)
Beim SV Krechting ist Zittern angesagt! Nach dem 0:6 gegen die Sportfreunde Hamborn ist Krechting wieder auf den Relegationsplatz abgerutscht. Auch ein direkter Abstieg ist zwei Spieltag von Ende der Saison noch nicht abgewendet. Die Krechtinger brauchen Punkte - dringend! Am Sonntag besteht gegen den Tabellenachten aus Sterkrade die Chance, einen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Doch das Hinspiel entschied Sterkrade, sass sich zur kommenden Saison mit Bastian Ghnizada und Serkan Karaüzüm verstärkt, mit 4:1 für sich. Wird dies wiederholt, rückt der Klassenerhalt für Krechting in die Ferne.

Aufrufe: 021.5.2017, 14:43 Uhr
Hank SchneiderAutor