2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
– Foto: Riccarda Maszun

Für Hamminkeln "beginnt nun der Abstiegskampf"

Bezirksliga 5: Die Nachberichte zum 16. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Der Mülheimer FC hat seine Tabellenführung durch ein 1:0 in Duisburg gefestigt, Buchholz kam gegen den SC Bocholt nicht über ein 1:1 hinaus und der RSV Praest schlug Biemenhorst deutlich. Nach der 0:4-Pleite des Hamminkelner SV beim Mülheimer SV beginnt für die Tyrann-Elf nun der Abstiegskampf.

Viktoria Buchholz - SC 26 Bocholt 1:1
Bereits am Samstag spielte Viktoria Buchholz gegen den SC Bocholt. Das Ergebnis: 1:1. Bayar Shahab traf für die Gäste (12. Minute), Lars Mrozek für Buchholz (41.). "Letztendlich war es ein leistungsgerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften hatten noch Chancen zum Sieg", berichtete der Trainer der Gastgeber, Maik Sauer. Immerhin kletterte seine Elf auf Platz zwei, da Biemenhorst am Sonntag verlor.

Schiedsrichter: Muhammed Pinar (SC Reusrath) - Zuschauer: 218
Tore: 0:1 Bayar Shahab (12.), 1:1 Lars Mrozek (41.)


SuS 09 Dinslaken - DJK Vierlinden 2:0
Der SuS Dinslaken hat seine starke Form gegen die DJK Vierlinden erneut unter Beweis gestellt. Nach dem 2:0 stehen die 09er nun bei vier Siegen aus den vergangenen fünf Auftritten. Sebastian Pfeiffer stellte die Weichen früh auf Sieg (10./FE). Vierlinden machte in der Folge Druck, ohne aber durch die Defensive der Gastgeber durchzukommen. Mit dem 2:0 von Niklas Opriel (78.) war das Spiel entschieden.

Schiedsrichter: Michael Marcinek - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Sebastian Pfeiffer (10. Foulelfmeter), 2:0 Niklas Opriel (78.)


Duisburger FV 08 - Mülheimer FC 97 0:1
Es war kein fußballerischer Leckerbissen, aber dennoch ein echtes Topspiel. Der Mülheimer FC hat ein kampfbetontes Spiel beim Duisburger FV mit 1:0 gewonnen und damit seine Tabellenführung gefestigt. Auf schwierig zu bespielendem Geläuf konnte der MFC seine spielerischen Qualitäten nicht so umsetzen, wie es sich Trainer Hakan Katircioglu vorgestellt hatte. "Wir haben es trotzdem versucht, alles spielerisch zu lösen, auch wenn der Platz eine Zumutung war", erklärte Katircioglu. Das gelang den Mülheimern teilweise sogar. Sandro Garcia Melian ließ auf der linken Seite zwei Gegenspieler stehen und legte quer auf Toptorjäger Belmin Selmanovic, der den Ball direkt nahm und im Tor unterbrachte (57.). Zuvor sahen die etwa 70 Zuschauer jeweils zwei gute Torchancen auf beiden Seiten. Die Führung ließ die ohnehin schon breite MFC-Brust noch einmal breiter werden, sodass Duisburg sich nur schwer weitere Chancen erspielen konnte, welche zudem ungenutzt blieben. "Kompliment an die Mannschaft. Wir haben als Einheit absolut überzeugt und aufgrund der besseren Spielanlage gewonnen", bemerkte Katircioglu, den die Tabellenführung nicht sonderlich interessiert: "Wir als Trainerteam gucken nicht auf die Tabelle, sondern von Spiel zu Spiel. Aber hier wächst etwas zusammen."

DFV-Trainer Dirk Pusch bezeichnete das 0:1 als "wieder einmal unnötige Niederlage gegen eine kämpferisch sehr gute Mannschaft." Der Coach haderte mit der Genauigkeit vor dem Tor: "Wir haben es leider versäumt, bei sehr guten Chancen in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen, wobei uns noch ein klarer Elfmeter verweigert wurde. Da wir auch in der zweiten Halbzeit die leicht überlegenere Mannschaft waren, wäre auch eine Punkteteilung noch zu wenig gewesen. So bleibt uns nichts anderes übrig, als dem MFC zum Sieg zu gratulieren."

Schiedsrichter: Dennis van Dyck - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Belmin Selmanovic (57.)


SV Biemenhorst - RSV Praest 0:3
Der RSV Praest klopft oben an. Durch den 3:0-Auswärtssieg beim SV Biemenhorst steht der Rasensportverein nur noch drei Zähler hinter Platz zwei. Rene Groes (7.) und Marius Storm (10.) machten dem SVB schon früh klar, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Die Gastgeber kamen erst danach ins Spiel, wurden allerdings nicht zwingend, sodass Praest wenig Mühe hatte, den Vorsprung zu verteidigen. Die endgültige Entscheidung besorgte Marvin Müller nach rund einer Stunde (61.).

Schiedsrichter: Ömer Iscan (TuS Union 09) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Rene Groes (7.), 0:2 Marius Storm (10.), 0:3 Marvin Müller (61.)


SV 08/29 Friedrichsfeld - SV Emmerich-Vrasselt 2:0
Drei Spiele ohne Sieg waren genug - die Sportvereinigung Friedrichsfeld hat ihren Negativlauf gestoppt. Mit 2:0 gewannen die Gelb-Grünen gegen den SV Emmerich-Vrasselt. Somit hat Friedrichsfeld als Tabellenelfter die Gäste überholt, die 14. sind. Für die Tore sorgten Finn Müller (4.) und Thomas Giesen (88.).

Schiedsrichter: Peter Busseck (SV WiDo) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Finn Müller (4.), 2:0 Thomas Giesen (88.)


DJK Sportfreunde 97/30 Lowick - DJK Arminia Klosterhardt II 4:1
"Das war ein absolut verdienter Sieg und nach langer Zeit auch mal wieder ein klarer vom Ergebnis her." Jan Biermann, Teammanager der Sportfreunde Lowick, war rundum zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge beim 4:1 über Arminia Klsoterhardt II. "Unserer Keeper Niklas Burdak hat uns in der ersten Hälfte das ein oder andere Mal gerettet. So sind wir nicht in die Bredouille gekommen und konnten das Ergebnis in der Schlussphase noch einmal hochschrauben", meinte Biermann.

Schiedsrichter: Christian Fischer (Bissingheim) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 David Rehms (5.), 2:0 Hassan Mislemani (79. Foulelfmeter), 2:1 Simon Steinberg (82.), 3:1 Henning Ternes (83.), 4:1 Henning Ternes (90. Foulelfmeter)


Mülheimer SV 07 - Hamminkelner SV 4:0
Der Hamminkelner SV ist beim Mülheimer SV mit 0:4 unter die Räder gekommen. Trainer Michael Tyrann wollte daran auch gar nichts schönreden: "Das war ein verdienter Sieg für Mülheim", gab der Coach zu. Sören Alexander Zachries (45.+1), Valentin Markic (56.), Joel Schoof (60.) und Jan Zuweis (86.) trafen für den MSV, der nun Siebter ist. Hamminklen fällt hingegen auf Rang zwölf zurück und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Tyrann sagte dazu nur: "Kurz und schmerzlos: ab heute hat für uns der Abstiegskampf begonnen."

Schiedsrichter: Max Schleicher (Wuppertal) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Sören Alexander Zachries (45.+1), 2:0 Valentin Markic (56.), 3:0 Joel Schoof (60.), 4:0 Jan Zuweis (86.)


1. FC Bocholt II - TuB Bocholt 1:2
Das Bocholter Derby zwischen der Zweitvertretung des 1. FC und dem TuB ging mit 2:1 an die Gäste. Stefan Nobes schoss den TuB in Front (6.), im Gegenzug egalisierte Mislem Mislemani (7.). Danach zeigte sich bis zum Schlusspfiff quasi das gleiche Bild: die Gastgeber standen tief, der TuB bestimmte das Spielgeschehen. Als alles schon nach einem Unentschieden aussah, gab es in der vierten Minute der Nachspielzeit Elfmeter für den TuB, den Michel Wesendonk zum umjubelten Siegtreffer verwandelte. "Trotz des knappen Ergebnisses war es ein hochverdienter Sieg", bekräftigte TuB-Trainer Sebastian Hufe, der zudem wusste, was der Schlüssel zum Erfolg sein würde: "Wichtig war, dass wir die Geduld behalten haben und immer daran geglaubt haben, das Spiel noch für uns zu entscheiden."

Schiedsrichter: Jakub Grochowicz (RW Essen) - Zuschauer: 73
Tore: 0:1 Stefan Nobes (6.), 1:1 Mislem Mislemani (7.), 1:2 Michel Wesendonk (90.+4 Foulelfmeter)


SV Rot-Weiß Mülheim - DJK TuS Stenern 0:1
Der SV Rot-Weiß Mülheim hat trotz guter Leistung erneut verloren. Gegen die DJK TuS Stenern hieß es nach 90 Minuten 0:1. Jonas Föcker besorgte das Tor des Tages (30.), dem ein individueller Fehler in der Defensive der Mülheimer vorausgegangen war. Stenern machte dagegen nicht solche Fehler, weshalb der Auswärtssieg perfekt war. "Die erste Halbzeit war ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit waren wir klar überlegen. Wir haben da allerdings drei gute Torchancen nicht verwertet", ärgerte sich der sportliche Leiter von Rot-Weiß, Thorsten Ketzer.

Schiedsrichter: Fatih Sarier (Delhoven) - Zuschauer: 74
Tore: 0:1 Jonas Föcker (30.)

Aufrufe: 017.11.2019, 20:56 Uhr
Marco GrunerAutor