2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Robin Bogaletzki
F: Robin Bogaletzki

Das Zittern geht weiter

Bezirksliga 5: Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin eng.

Verlinkte Inhalte

Auch drei Spieltage vor Schluss ist in der Bezirksliga 5 fast keine Entscheidung gefallen. Im Kampf um rang eins läuft alles auf ein direktes Duell zwischen den Sportfreunden Hamborn und der DJK Vierlinden in der kommenden Woche hinaus. Im Keller gibt es mit den Partien des VfR Bottrop Ebel gegen den 1. FC Bocholt II und von RWS Lohberg gegen den TuS Mündelheim zwei direkte Duelle.

SV 08/29 Friedrichsfeld - FC Olympia Bocholt abgesagt

Die Partie zwischen Friedrichsfeld und dem Schlusslicht wurde abgesagt.


DJK Vierlinden - DJK Sportfreunde 97/30 Lowick (So 15:00)
Die DJK Vierlinden arbeitet auf ein Ziel hin: Den Aufstieg. In zwei Wochen steht das Duell gegen die Sportfreunde Hamborn an. Gewinnt Vierlinden da, thronen sie auf einmal auf Rang eins - vorausgesetzt, Vierlinden siegt auch gegen Lowick! Ein Blick aufs Klassement verrät, dass Vierlinden der klare Favorit ist. Denn während die DJK an die Landesliga denken kann, geht es für die Sportfreunde darum, den Fall in die Kreisliga A zu verhindern. Aktuell sind die Lowicker gut drauf. In den vergangenen fünf Spielen gab es vier Siege. Da aber auch die Konkurrenten punkten, steht die DJK immer noch auf dem Relegationsplatz. Wie man Vierlinden schlägt wissen sie. Das Hinspiel endete mit 2:1 für Lowick.



SC 26 Bocholt - VfB Bottrop (So 15:00)
Der VfB Bottrop verlor in der vergangenen Woche völlig überraschend gegen den VfR Bottrop Ebel und zeigte dabei einmal mehr, dass aktuell nicht alles rund läuft beim Tabellenvierten. Nur ein Sieg gab es in den vergangenen fünf Partien - zu wenig für die Ansprüche des VfB. Vor allem offensiv drückt momentan der Schuh. Gegen Sterkrade 06/07, Fortuna Bottrop, die SV Friedrichsfeld und Bottrop Ebel gelang nur ein einziger Treffer. Diese Schwäche sollte schleunigst abgelegt werden. Denn am Sonntag könnte schon das entscheidende Duell um Rang drei anstehen. Dort steht momentan der SC Bocholt, der nun schon vier Spiele in Serie für sich entschied. Hinzu kommt der Einzug in den Niederrheinpokal nach dem Sieg gegen den PSV Wesel. Drei Zähler Vorsprung sind es auf den VfB. Ein weiterer Sieg würde wohl den sicheren dritten Tabellenplatz bedeuten.



VfR Bottrop Ebel - 1. FC Bocholt II (So 15:00)
Es ist der Abstiegsgipfel an diesem Tag. Mit dem VfR Bottrop Ebel und dem 1. FC Bocholt II treffen zwei Teams aufeinander, die weiterhin um die Existenz in der Bezirksliga kämpfen. In der deutlich besseren Position sind die Bocholter, die dank des 4:1-Erfolgs über Fortuna Bottrop auf einen Nichtabstiegsplatz gesprungen sind. Der 1. FC liegt auf Position dreizehn, hat aber weiterhin nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegations- und den ersten Abstiegsrang. Druck ist also vorhanden. Noch viel größer ist der Druck allerdings beim VfR Bottrop Ebel. Läuft es schlecht, könnte Ebel schon an diesem 32. Spieltag ausfallen. Der Sieg über den VfB Bottrop hielt Ebel am Leben. Es sind jedoch weiterhin fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Da muss der VfR, der zu allem Überfluss noch auf die gesperrten Iman Akan, Turgut Senyüz und Oktay Cin verzichten muss, schon fast alle drei verbleibenden Spiele gewinnen.



Sportfreunde Hamborn 07 - SV Krechting (So 15:00)

86 Punkte und der Aufstieg ist immer noch nicht perfekt. Dies ist kaum zu glauben - aber Realität in der Bezirksliga. Mit den Sportfreunden Hamborn und der DJK Vierlinden gibt es zwei mehr als überragende Teams in dieser Liga, die den Aufstieg in die Landesliga absolut verdient hätten. Eventuell gehen ja auch beide Mannschaften hoch - die Relegationsrunde wird es entscheiden. Umso wichtiger ist es für Hamborn auch die verbleibenden zwei Partien zu gewinnen - dann würde der Aufstieg feststehen. Denn nach dem Match gegen den SV Krechting kommt es zum Top-Duell zwischen den 07ern und Vierlinden. Hochspannung ist erwartet. Vorher sind die Hausaufgaben gegen Krechting zu erledigen. Der SV braucht ebenfalls noch jeden Punkt und liegt nur einen Zähler vor dem Relegationsplatz.


SV Fortuna Bottrop - SV Adler Osterfeld (So 15:15)
Auch Fortuna Bottrop ist noch nicht gerettet und muss weiterhin punkten, um den Klassenerhalt zu feiern. Zwar stehen gleich vier Mannschaften zwischen der Fortuna und dem Relegationsplatz, doch der Vorsprung beträgt nur fünf Zähler. Aktuell sind die Kicker des SV nicht gut drauf. Einen Sieg gab es im Mai noch nicht, seit drei Spielen warten die Fortunen auf einen Erfolg. Nach zwei Remis gegen den VfB Bottrop und Blau Weiß Oberhausen, setzte es gegen den 1. FC Bocholt II eine deutliche 1:4-Niederlage. Besser läuft es da bei Coach Udo Hauner und seinen Adlern. Vier Spiele in Serie ist Osterfeld nun schon ungeschlagen. Zuletzt gab es zwei Siege gegen Bottrop Ebel (7:2) und Sterkrade 06/07 (2:1).



SpVgg Sterkrade 06/07 - BW Oberhausen-Lirich (So 15:15)
In dem Spiel zwischen Sterkrade und BWO geht es eigentlich um nichts mehr. Beide Teams haben mit dem Abstiegskampf nichts zu tun, konnten aber auch nicht so überzeugen, dass der Sprung nach oben möglich ist. BWO kann mit einem Erfolg den fünften Tabellenplatz verteidigen. Zuletzt gelang ein 8:1-Kantersieg über RWS Lohberg. Im Hinspiel siegten die Oberhausener mit 2:0.



RW Selimiyespor Lohberg - TuS Mündelheim (So 15:15)
Eigentlich schien RW Selimiyespor Lohberg eine der besten Mannschaften im Abstiegskampf zu sein. Doch zuletzt setzte es zwei Pleiten in Serie. Gegen den SV Krechting unterlag Lohberg mit 1:2, gegen BWO setzte es sogar eine 1:8-Pleite! RWS ist wieder auf einem Abstiegsplatz angekommen und hat nun zwei Duelle gegen direkte Konkurrenten vor der Brust, ehe es am letzten Spieltag gegen Vierlinden geht. Die erste Aufgabe heißt TuS Mündelheim. Die Duisburger unterlagen nun schon fünf Mal in Serie. Somit ist der Klassenerhalt immer noch nicht sicher. Trotz Rang elf sind es nur drei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Mündelheim ist weiterhin gefordert und muss endlich die momentan eklatante Defensivschwäche in den Griff bekommen. Gegen Hamborn und Vierlinden kann man verlieren, doch fünf Gegentore sind dennoch zu viel. Hinzu kommt, dass auch Sterkrade 06/07 vier Mal gegen Mündelheim genetzt hat. Gut, dass der TuS das Hinspiel mit 3:0 für sich entschied.



Spvgg Meiderich 06/95 - SV Genc Osman Duisburg (So 15:30)
Die Spielvereinigung Meiderich empfängt den SV Genc Osman mit Sorgenfalten. Denn der Klassenerhalt ist bei zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz noch lange nicht gesichert und gegen Genc werden mit Kayhan Erol und Andrees Minta gleich zwei Spieler gesperrt fehlen. Doch auch der SV, der zuletzt die Verpflichtung von Tufan-Can Canga bekanntgab, kann nicht in Bestbesetzung auftreten. Oguzhan Maminoglu wird dem Tabellensiebten ebenfalls gesperrt fehlen. Die Gäste verloren die vergangenen drei Spiele gegen den SC Bocholt, Olympia Bocholt und Friedrichsfeld. Die Saison scheint in den Köpfen schon abgeschlossen zu sein. doch auch die Meidericher haben Probleme und kassierten bei den beiden Niederlagen gegen Vierlinden und Lowick zuletzt elf Gegentore. Das Spiel gegen Genc könnte sehr wichtig sein. Denn danach stehen nur noch zwei Spiele an. Gegen das Schlusslicht FC Olympia Bocholt und den Spitzenreiter Sportfreunde Hamborn.

Aufrufe: 012.5.2017, 13:50 Uhr
Hank SchneiderAutor