2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Horst Zellmann

A-Ligisten aus Rees-Bocholt bevorzugen Auf- und Abstiegsrunde

Bei der Videokonferenz des Fußballkreises Rees und Bocholt hat sich die Mehrheit der A-Ligisten dafür ausgesprochen, eine normale Hinserie und dann Auf- und Abstiegsrunden zu spielen.

Am Montagabend fand die Videokonferenz des Fußballkreises Rees und Bocholt mit seinen Vereinen statt, um über die Saison 2020/21 zu sprechen. Durch den vermehrten Aufstieg durch den Coronavirus-bedingten Abbruch 2019/20 gibt es mehr Mannschaften als sonst in den A- und B-Ligen. Deshalb gibt es wohl eine kreative Lösung.

Nach Informationen der Rheinischen Post hat sich die Mehrheit der A-Ligisten für einen Vorschlag des SV Ringenberg und des Hamminkelner SV ausgesprochen. Demnach könnte in der Kreisliga A eine normale Hinrunde mit allen Mannschaften und anschließend eine Auf- und Abstiegsrunde mit jeweils zehn Mannschaften stattfinden.

„Wir hatten diese Variante im Kreis-Fußballausschuss bereits besprochen und auch ähnlich angedacht. Doch bei der Konferenz wurde dies durch einige Vereine noch verfeinert“, erklärt Christian Stanik, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses, der RP. So hätten alle Vereine 28 Spiele.

Die Kreisligen B und C sollen derweil aufgestockt werden, wie die Vereine finden. Demnach sollen es 2020/21 drei statt zwei B-Ligen und weiterhin vier C-Ligen geben. „Wir haben am Donnerstagabend eine Sitzung, wo wir diese Dinge besprechen und prüfen werden. Am Freitag, spätestens aber am Wochenende werden wir dann mitteilen, wie wir uns entschieden haben“, schildert Stanik weiter. Ein Entschluss folgt somit noch in dieser Woche, die Gruppeneinteilung wohl Anfang August.

Zur Auf- und Abstiegsregelung kann sich der Funktionär noch nicht äußern. Der Fußballkreis wolle erstmal abwarten, wie der Fußballverband Niederrhein verfährt.

Aufrufe: 021.7.2020, 19:22 Uhr
André NückelAutor