2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Silbermedaillengewinnerin Thea Fullenkamp
Silbermedaillengewinnerin Thea Fullenkamp

"Darauf können wir sehr stolz sein"

Silbermedaillengewinnerin Thea Fullenkamp über die Europäische Futsal-Universitätsmeisterschaft und die DJK Schlichthorst

Denkbar knapp endete am 8. August die Europäische Futsal-Universitätsmeisterschaft im polnischen Posen für die Damenmannschaft des UFC Münster mit der Silbermedaille. In der Endabrechnung musste man sich nur wegen des direkten Vergleichs den Französinnen aus Rouen geschlagen geben, die die Münsteranerinnen im Auftaktspiel 3:2 besiegten.

Futsal ist die anerkannte Hallenfußballvariante der FIFA, gespielt wird mit fünf Spielern pro Mannschaft auf einem etwa 40x25 Meter großen Feld mit Linien statt einer Bande, eine Halbzeit dauert 20 Minuten.

Teil des erfolgreichen Teams aus Münster war Thea Fullenkamp, die mit der DJK Schlichthorst als Abwehrspielerin in der Oberliga Niedersachsen West aktiv ist. Mit gerade einmal 19 Jahren ist sie bereits Stammspielerin und Spielführerin der DJK, die 2014 in die vierthöchste Spielklasse Deutschlands aufstieg und die Premierensaison 2015 mit dem siebten Platz abschloss. Thea debütierte bereits 2012 mit 16 Jahren in der ersten Mannschaft und gewann im gleichen Jahr mit den B-Juniorinnen ihres Vereins die Niedersachsenmeisterschaft, den Niedersächsischen Pokal und den Norddeutschen Pokal. 2015/2016 wurde sie außerdem in die FuPa-Elf des Jahres gewählt.

Im Gespräch mit FuPa Weser-Ems berichtet Thea von ihren Erfahrungen während des Turniers und ihren Zielen mit der DJK Schlichthorst.

Hallo Thea, erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Silbermedaille bei der Futsal-Europameisterschaft! Wie fühlt es sich an, zu den besten Universitätssportlerinnen des Kontinents zu gehören?
Vielen Dank. Es ist schon was Besonderes an einem internationalen Turnier teilzunehmen und dann die Silbermedaille mit nach Hause zu bringen. Das fühlt sich echt gut an und darauf können wir sehr stolz sein.

Ihr habt die Goldmedaille nur sehr knapp verpasst, weil Ihr Euer Auftaktspiel gegen Rouen trotz einer 2:0-Führung mit 2:3 verloren habt. Trauerst du der verpassten Chance auf den Titel nach oder überwiegt die Freude über die Silbermedaille?
Wir waren über weite Strecken das bessere Team im Spiel gegen die Französinnen. Klar ist es dann bitter, das Spiel nach einer 2:0 Führung aus der Hand gegeben zu haben. Das hat uns den Titel gekostet. Dennoch haben wir uns über die Silbermedaille riesig gefreut. Wir haben ein klasse Turnier gespielt und gezeigt, dass wir zu den besten Teams in Europa gehören.

Ihr hattet während des Turniers sechs Spiele innerhalb von nur sieben Tagen zu absolvieren. Wie war die körperliche Belastung?
Die Woche in Polen war für jede von uns eine hohe körperliche Belastung. Dennoch haben wir nicht nachgelassen und in jedem Spiel alles gegeben, sodass wir auch noch am letzten Tag gegen die starken Portugiesen gewonnen haben.

Welches war dein schönstes Erlebnis während des Turniers?
Jedes Spiel war ein besonderes Erlebnis für mich, aber am schönsten war es, die Freude über die Silbermedaille mit der Mannschaft zu teilen.

Neben Futsal spielst du Fußball bei der DJK Schlichthorst und bist dort schon Spielführerin in einem sehr jungen Team, hast 2012 als B-Juniorin das Triple geholt, in der ersten Mannschaft debütiert, 2014 den Aufstieg in die Niedersachsenliga miterlebt und 2015 den Klassenerhalt mit dem siebten Tabellenplatz feiern können. Du hast es sogar in die FuPa-Elf des Jahres geschafft. Welche sportlichen Ziele habt Ihr für die Saison 2015/2016?
Wir wollen uns in der Oberliga als junges Team gut präsentieren und zeigen, dass wir Erfahrungen aus der vergangenen Saison mitgenommen haben. Wir wollen attraktiven Fußball spielen und uns damit einen guten Mittelfeldplatz erspielen.

Wie sieht es mit deinen persönlichen sportlichen Zielen aus?
Ich möchte gerne eine gute Saison mit meinem Team spielen und mich persönlich sportlich noch weiterentwickeln. Auch im Futsal werde ich weiter aktiv bleiben und glaube, dass ich dort noch einiges lernen kann.

Bei FuPa bist du als Abwehrspielerin gelistet. Welche Position spielst du genau und wo siehst du deine Stärken auf dem Platz?
Bisher habe ich in Schlichthorst immer in der Innenverteidigung gespielt. Mittlerweile habe ich mich im defensiven Mittelfeld eingespielt. Man muss dort unter anderem eine gute Übersicht haben, ballsicher sein und das Spiel gestalten können. Meine gute Ausdauer kommt mir außerdem auf der Position zugute, da man sowohl hinten als auch vorne sein muss. Ich spiele liebend gerne Fußball und würde dies auch nie freiwillig aufgeben. Obwohl ich Futsal erst seit Kurzem spiele, macht es mir jetzt schon sehr viel Spaß, weil es taktisch und technisch sehr anspruchsvoll ist.

Wie verbringst du deinen Alltag, wenn du nicht gerade auf dem Fußball- oder Futsalfeld stehst?
Ich studiere jetzt schon seit einem Jahr in Münster Sport und Mathe auf Lehramt und es gefällt mir dort sehr gut. Es stellt mich auch sportlich immer wieder vor neue Herausforderungen, da ich auch mit Sportarten wie beispielsweise Turnen oder Schwimmen konfrontiert werde. Außerhalb des Studiums unternehme ich außerdem gerne viel mit meinen Freunden.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für die kommende Saison und deine Zukunft!

Aufrufe: 01.9.2015, 08:30 Uhr
Sven SchüerAutor