2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Erst nach einer Erfrischung war nicht nur den erschöpften Schlichthorster Frauen nach Siegerehrung und Pokalübergabe zumute. Foto: Rolf Kamper
Erst nach einer Erfrischung war nicht nur den erschöpften Schlichthorster Frauen nach Siegerehrung und Pokalübergabe zumute. Foto: Rolf Kamper

Bezirkspokal Lohn der DJK-Damen

Schlichthorst macht Double gegen Brake perfekt / Hitze macht Teams zu schaffen

Die Damen der DJK Schlichthorst haben mit 3:2 gegen Ligakonkurrent SV Brake den Bezirkspokal gewonnen.

Bei tropischen Temperaturen schenkten sich beide Teams nichts – mit dem glücklichen Ende für die Gastgeberinnen. „Es war ein toller Fight von beiden Mannschaften. Der Gegner war hoch motiviert und hat es uns nicht leicht gemacht“, gestand DJK-Trainer Wolfgang Großpietsch.

Mit dem Schlusspfiff sackten die DJK-Spielerinnen zunächst auf dem Boden zusammen. Die 90 Minuten hatten so viel Substanz gekostet, dass selbst zum Jubeln kaum noch Luftreserven im Körper waren. „Noch fünf Minuten länger, und mir wären noch mehr Spielerinnen abgeschmiert“, meinte Großpietsch etwas drastisch. Wie das Wetter und die Intensität des Spiels den Damen zusetzte, wurde bei Pia Gerbus sichtbar, die mit Kreislaufproblemen nach Spielende behandelt werden musste.

Von Beginn an hatten die Gäste dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt. Die Großpietsch-Elf stand wie gewohnt kompakt in der Defensive und ließ dabei wenig zu. Aus einer vermeintlichen Abseitsstellung heraus nahm das Spiel zum Ende der ersten Hälfte richtig Fahrt auf. Geschickt umkurvte Sina Krone die Gäste-Torhüterin und traf zum 1:0. Im direkten Gegenzug verursachte Yvonne Ludwig einen Strafstoß, den die Gäste prompt zum Ausgleich nutzten, auf den die Heimelf aber die passende Antwort hatte: Nach einem Foulspiel an Krone verwandelte Lena Boese eiskalt zur erneuten Führung. Und nachdem Boese einen Fehler der Gäste-Keeperin kurz nach Wiederbeginn aus genutzt und zum 3:1 getroffen hatte, schien das Spiel entschieden. Der Tabellen-Dritte der abgelaufenen Saison gab sich aber nicht auf und spielte „Alles oder nichts“. Hoffnung keimte auf, als Jennifer Dirks mit einem satten Schuss auf 2:3 verkürzte. In einer dramatischen Schlussphase, wo immer mehr die Kräfte schwanden, hatte der DJK einige brenzlige Situationen zu überstehen. Mit Anna-Lena Schlüter im DJK-Tor und dem nötigen Spielglück rettete Schlichthorst das knappe Ergebnis über die Ziellinie.

„Die Mädels sind in der letzten Saison als Absteiger, die wieder gegen den Abstieg spielten, durch die Hölle gegangen. In dieser haben sie sich weiterentwickelt und für den Zusammenhalt sowie den Einsatz mit dem Aufstieg und dem Pokalsieg belohnt“, freute sich der scheidende DJK-Coach: „Es ist einfach eine geile Truppe.“

Aufstellungen, Schlichthorst: A.-L. Schlüter – Gertken, Ludwig, Lindenthal, Krone – aus dem Moore (29. Fullenkamp), Wesselkämper, P. Gerbus, Pösse – Hübler (29. Boese), K. Schlüter (56. M. Gerbus/ 79. Hübler). Brake: Fleischer – Schnibbe (83. Helmts), Hollmann, Büsing (90. Schäck), Heisig (88. Seelemeyer) – Mählmann, Heise, Schnare, Warns – Bakenhus, Dirks.

Tore: 1:0 Krone (39.), 1:1 Warns (FE/40.), 2:1, 3:1 Boese (42., FE/48.), 3:2 Dirks (74.).

Aufrufe: 02.6.2019, 20:52 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor