2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
– Foto: Harald Szczygiol

DJK TuS Ruhrtal Witten: "Möglichst oben mitspielen!"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: DJK TuS Ruhrtal Witten, 1. Mannschaft (Kreisliga A2 Bochum) +++ Der stellvertretende Abteilungsleiter Ralph Knapp liefert Antworten auf unsere Fragen

Verlinkte Inhalte

Ralph Knapp, stellvertretender Abteilungsleiter der DJK TuS Ruhrtal Witten, lässt die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und gibt auch Ausblicke in die neue Saison.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Ralph Knapp: Mit der letzten Saison waren wir alles andere als zufrieden. Mit großen Ambitionen gestartet, sind wir relativ schnell in der Saison aus allen Träumen gerissen worden. Das hatte natürlich mehrere Gründe, die wir aufgearbeitet und hoffentlich behoben haben.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Ralph Knapp: Die erste Veränderungen gab es schon im Winter der letzten Saison. Der bisherige Co Maik Knapp hat Jens Vogt abgelöst. Der Wechsel sollte eigentlich im Sommer vollzogen werden und wurde auf Grund der schlechten Saison vorgezogen. Ab dieser Saison kommt Stefan Tiedke als spielender Co-Trainer dazu. Er wechselt vom TuS Heven zu uns.

Ebenfalls aus Heven haben wir Maik Wohlfahrt verpflichtet. Vom VfB Annen kommt Torjäger Daniel Mudric und Christian Engel. Vom PSV Witten kommen Muhammed Özer und Janick Lubowitzki. Vom TuS Blankenstein konnten wir Serkan Kurtboz von unserem Verein überzeugen. Und vom SV Herbede stößt Mike Szappanos zu uns.
Uns verlassen haben Seref Akgündüz und Max Stahmer zu L'dreerholz,Vedat Özel nach L'dreer 07,Phillip Kathstede ist zum VfB Annen,Pierre Gögge pausiert erst einmal und Pajtim Sahitaj hat seine Laufbahn beendet.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Ralph Knapp: Ich würde gerne am Ende der kommenden Saison die ganze Mannschaft loben, denn das würde bedeuten, dass wir unsere Ziele erreicht haben.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Ralph Knapp: Wir haben am 30.06. begonnen und im Rahmen unseres 100-Jährigem Jubiläum finden am 13.07.die Vereinstage auf unserem Platz statt, welches als Höhepunkt am Abend ein Testspiel gegen den TuS Heven bereit hält.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Ralph Knapp: Auf jeden Fall besser als letzte Saison. Alles kann, nix muss. Aber wir sollten uns schon das Ziel setzen oben mit zu spielen.


Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Ralph Knapp: Am liebsten gegen alle aber wir wissen, dass es nicht klappen wird.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Ralph Knapp: Wie bereits oben erwähnt, feiern wir dieses Jahr unser 100 jähriges bestehen. Wir richten in diesem Sommer die Feldstadtmeisterschaften in Witten aus und wie bereits erwähnt gibt es am 13.07.die Vereinstage mit vielen Attraktionen für jung und alt mit einem Spiel gegen den TuS Heven. Das alles gipfelt dann am 28.09.im Wittener Saalbau, wo dann alle Abteilungen das 100 jährige noch einmal feiern werden.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Ralph Knapp: Das die ganze Sache mit Fupa Bochum leider ausgelaufen ist fand ich persönlich sehr schade. Es war sehr schön aufgebaut und auch die Spieler haben sich über Aufmerksamkeit, selbst in unteren Ligen gefreut.

Wäre toll wenn es in diesem Jahr wieder aufflammen könnte.


Prognosen zur neuen Saison wurden nicht abgegeben.

Aufrufe: 016.7.2019, 15:26 Uhr
Marco DichtlAutor