2024-04-25T14:35:39.956Z

AllStar-Game
Thomas Mirkes vom SVW Mainz wird im Allstar-Game gegen den 1. FSV Mainz 05 auflaufen.
Thomas Mirkes vom SVW Mainz wird im Allstar-Game gegen den 1. FSV Mainz 05 auflaufen. – Foto: Ig0rZh – stock.adobe/Becker

Defensivspezialist mit Torinstinkt

Regionale Auswahlmannschaft trifft auf Bundesliga-Profis +++ Die Abwehr: Thomas Mirkes vom SVW Mainz im Porträt +++ Der 23-Jährige hat schon in der 1. luxemburgischen Liga gekickt

Rheinhessen. Neben seinem Heimatverein, der SG Prüm-Enz, spielt Thomas Mirkes für den SVW Mainz. Dabei zeigt der Defensivmann einen gewissen Torriecher: Bärenstark sind die fünf Treffer, die der Verteidiger für den SVW in der vergangenen Saison erzielen konnte. Im FuPa-Porträt benennt der 23-jährige Abwehrspieler seine schönsten fußballerischen Erlebnisse, die am 06. Juli mit dem Spiel gegen die Profis von Mainz 05 sicher ein zusätzliches Highlight hinzu bekommen.

Die homewärts GmbH & Co. KG ist stolzer Partner der FuPa Allstars Rheinhessen.

Wir freuen uns über die gemeinsame Kooperation zwischen den FuPa Allstars Rheinhessen und der homewärts GmbH & Co. KG (Link: www.homewärts.de ), ihrem Partner für Immobilienfinanzierung. Vielen Dank für diese Unterstützung.



FuPa: Was hast du dir gedacht, als du gehört hast dass du in die FuPa-Auswahl gewählt worden bist?

Thomas Mirkes: Ich habe mich natürlich riesig gefreut und denjenigen gedankt, die für mich abgestimmt haben.

Auf wen oder was freust du dich am meisten?

Auf die Kulisse im Bruchwegstadion und die Spieler vom 1. FSV Mainz 05 freue ich mich sehr.

Hast du jemals vor einer so großen Kulisse gespielt?

Zu Jugendzeiten habe ich mal im Trierer Moselstadion gespielt, aber da ist das Bruchwegstadion doch etwas größer...

Welche Illusionen hast du während deiner Laufbahn verloren?

Als Kind hat man natürlich davon geträumt, Profi zu werden. Doch meiner Meinung nach, merkt schon gegen Ende der Jugendzeit, ob es für das große Fußballgeschäft reicht oder nicht reicht.

Dein schönstes sportliches Erlebnis?

An dieser Stelle würde ich gerne mehrere Erlebnisse nennen: Mein erster Einsatz in der BGL Ligue (1. Luxemburgische Liga) für den FC Victoria Rosport. Die vergangenen Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga Ost mit dem SVW Mainz gegen den SV Ruchheim waren schon intensive und spannende Spiele. Der Sieg in Weisenau im zweiten Relegationsspiel, vor ansprechender Kulisse, war für den ganzen Verein und auch für mich ein schöner Moment. Leider wurde die letzte Saison nicht mit dem Aufstieg gekrönt. Durch das Zweitspielrecht für meinen Heimatverein DJK Prüm-Enz konnte ich auch den Aufstieg von der B- in die A-Klasse und den Kreispokalsieg für A-/B-Klassen miterleben.

Welche guten Vorsätze hältst du nie durch?

Früh genug mit dem Lernen für die Uni anzufangen.

Worüber wunderst du dich noch?

Dass Loyalität sowie Integrität im Profifußball und oftmals auch schon im Amateurbereich immer mehr verloren gehen.

Für welche Sportart bist du völlig unbegabt?

Tanzen.

Welche sportlichen Leistungen bewunderst du am meisten?

Vor allem die Leistungen der Sportler in den Sportarten, in denen ich eher unbegabt bin...

Drei Dinge, die du magst…

Familie, Freunde und gutes Essen.

Drei Dinge, die du überhaupt nicht magst…

Lügen, Unordnung und Unpünktlichkeit.

Dein Tempolimit auf der Autobahn?

Abhängig vom Gemütszustand.

Deine Lieblingsspeise?

Fleischfondue und Raclette.

Über was kannst du lachen?

Über lustige Witze.

Deine Lieblingsmusik?

Da habe ich kein bevorzugtes Genre.

Von welchem Beruf hast du geträumt, als du zwölf Jahre alt warst?

Fußballprofi.

Wer oder was beeindruckt dich?

Die konstanten Leistungen von Lionel Messi und CR7.

Dein Lieblingsfußballverein/ -spieler?

Ich bin Fan des FC Bayern München und Sympathisant vom 1. FSV Mainz 05. Und früher war Torsten Frings mein Lieblingsspieler.


Welche Schlagzeile würdest du gerne lesen?

FuPa Allstars Rheinhessen schlagen Mainz 05! (Schmunzelt).

Was würdest du auf eine abgelegene Insel mitnehmen?

Meine Familie und Freunde.

Aufrufe: 01.7.2019, 21:00 Uhr
FuPa-RedaktionAutor