2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Floß konnte mit dem SC Eschenbach nicht mithalten. Die Schimmerer-Elf mußte eine 0:2 Niederlage hinnehmen.F: Thomas Schraml
Der SV Floß konnte mit dem SC Eschenbach nicht mithalten. Die Schimmerer-Elf mußte eine 0:2 Niederlage hinnehmen.F: Thomas Schraml

Spitzenreiterwechsel in der Kreisliga Nord

FC Weiden-Ost mit knappen 2:1 Sieg gegen TSV Reuth+++SV Neusorg holt Remis in Kirchenthumbach+++

Wiederum wechseln der SV Neusorg und der FC Weiden-Ost die Tabellenführung. Neuer Spitzenreiter ist der FC Weiden-Ost mit einem knappen 2:1 Heimsieg gegen den Tabellenletzten TSV Reuth. DJK Ebnath mit 1:4 Auswärtsschlappe bei der DJK Neustadt/WN. SV SW Kemnath hält den TSV Eslarn mit 3:2 in Schacht. SpVgg Windischeschenbach schlägt den FC Dießfurt 3:1.

SC Kirchenthumbach - SV Neusorg 0:0

In einem sehr rassigen Kreisliga-Spitzenspiel gab es zwischen dem Tabellendritten und dem Spitzenreiter nur ein Remis. Beide Teams waren auf Augenhöhe, jedoch konnten sie ihre Chancen nicht verwerten. Obwohl die Gäste in der ersten Hälfte etwas Übergewicht hatten kamen die Gastgeber in der zweiten Hälfte zu ihren Möglichkeiten. Johannes Böhm vom Heimverein hätte kurz vor Schluß mit einem Weitschuß den Sieg erzielen können, jedoch verfehlte er das Tor nur knapp. Mit diesem Unentschieden müssen die Gäste aus Neusorg die Tabellenführung an den FC Weiden-Ost abgeben, haben aber die Möglichkeit noch in dieser Woche, mit einem Sieg im Nachholspiel bei der DJK Ebnath, wieder auf den Tabellenthron zu steigen.


FC Weiden-Ost - TSV Reuth 2:1

Mit der ersten Tormöglichkeit konnte der Gastgeber in der 13. Spielminute in Führung gehen. DAniel Heisig war der Torschütze zum Halbzeitstand. Die Gäste aus Reuth hielten sehr gut mit, konnten jedoch keine wesentliche Akzente nach vorne setzen. Nach der Halbzeitpause hatte die Ostler einige Möglichkeiten die Partie frühzeitig zu entscheiden, jedoch viel der 2:0 Treffer erst in der 68. Minute durch Johannes Stark. Kurz vor Ende des Spiels konnte Florian Knott den Ansschlußtreffer für die Reuther erzielen. Mit diesem Sieg übernehmen die Weidner wieder die Tabellenführung in der Kreisliga Nord und der TSV Reuth müßte in den noch verbleibenen fünf Spielen 11 Punkte aufholen um den Relegationsplatz noch zu sichern.


SV Altenstadt/WN - TSV Erbendorf 0:3

Was wäre der TSV Erbendorf ohne seinen Top-Stürmer Sandro Hösl, das fragen sich nicht nur die Fans ihrer Mannschaft. Im wiederholten Alleingang konnte der junge Ausnahmestürmer seine Elf gegen den SV Altenstadt/WN zum Sieg führen. Bereits in der 4. Spielminute eröffnete er seine Galavorstellung und konnte mit zwei weiteren Treffern nach der Halbzeit seine Farben zum Dreipunkteerfolg schießen. Der Heimkeeper Pöhlmann konnte durch gute Paraden noch eine höhere Niederlage vermeiden. Somit hat der TSV Erbendorf den 4. Tabellenplatz abgesichert und der SV Altenstadt/WN kann sich in den nächsten Spielen wieder positiv zeigen.


TSV Eslarn - SVSW Kemnath 2:3

"Mund abputzen und mit einem Dreier schnell nach Hause", so äußerte sich der Gästetrainer Markus Sebald nach dem Schlußpiff. Obwohl seine Truppe in der ersten Halbzeit die Heimelf dominierte und für Eslarn nur ein einziger gefährlicher Schuß aufs Tor herauskam, wurde es in der zweiten Hälfte noch mal sehr knapp und hektisch für die Gäste aus Kemnath. Eine 3:0 Halbzeitführung hätten die Kemnather noch mit weiteren Treffern ausbauen können. Doch der Torhüter der Eslarner vereitelte diese sehr guten Möglichkeiten des SVSW. So wurde der TSV durch einen Foulelfmeter, den Lukas Sklenar verwerten konnte, wieder ins Spiel gebracht. Mit dem 2:3 durch Benjamin Heider blitzte noch mehr Hoffnung auf und Stürmer Ring verfehlte ganz knapp das Tor der Kemnather kurz vor Schluß. Im Großen und Ganzen geht der Sieg aufgrund der hervorragenden ersten Hälfte der Gäste in Ordnung, denn nur etwa 20 Minuten guter Fußball reichte an diesem Tag nicht für den TSV Eslarn ein Remis noch zu erzielen. Mit dieser Niederlage bleibt der TSV Eslarn auf den Relegationsplatz hängen und die Sebald-Truppe hat sich mit diesem Sieg etwas entfernt aus den hinteren Regionen.


SpVgg Windischeschenbach - FC Dießfurt 3:1

Die SpVgg Windischeschenbach konnte mit einem verdienten Heimsieg gegen den FC Dießfurt die Hinrundenniederlage ausgleichen. Bereits in der 8. Spielminute brachte Michael Bachmeier seine Farben in Front. Bereits in der 17. Minute schlug es im Kasten der Gäste schon wieder ein und der Torschütze war wiederholt Bachmeier. Michael Benner war es überlassen den 3:0 Treffer für seine Mannschaft per Kopfball zu erzielen. Eine Viertelstunde vor Spielende konnte der Dießfurter Waldemar Brich nur noch den Anschlußtreffer setzen. Der Sieg des besten Aufsteiger in dieser Saison ging völlig in Ordnung. Nun sind es bereits sieben Punkte auf den Relegationsplatz und hat in Eschenbach am kommenden Spieltag gleich die Möglichkeit nachzulegen. Der FC Dießfurt befindet sich nicht nur mit dieser Niederlage in einem Formtief (kein Sieg in fünf Pflichtspielen), das man bald wieder verlassen sollte, um die gute Hinrunde nicht zu gefährden.


SV Floß - SC Eschenbach 0:2

Nach zwei Siegenin folge muß sich die Schimmerer-Truppe mit einer 0:2 Niederlage abfinden. Voir einer sehr schwachen Zuschauerkulissse konnte der Gast erst in der 71. Spielminute durch Eckert in Führung gehen. Kurz vor Schluß erzielte der Eschenbacher Riedl den 2:0 Endstand für die Gäste, welche verdient die Heimreise antreten durfte. Die Flosser Truppe muß im nächsten Spiel die Tormöglichkeiten konsequenter nutzen, um wieder als Sieger vom Platz zu gehen. Vier Punkte auf den Relegationsplatz (TSV Eslarn/20 Punkte) ist momentan ein gefährliche Gradwanderung.

DJK Neustadt/WN - DJK Ebnath 4:1

Hochverdient konnte die DJK Neustadt/WN in einem wichtigen Spiel zum Klassenerhalt die Punkte gegen die DJK Ebnath erkämpfen. Bereits zur Halbzeit stand es 3:0 für die Hausherren. Bastian Forster eröffnete den Torreigen in der 11. Spielminute für seine Mannschaft und der überragende Peter RAckl konnte mit einem Doppelpack nachziehen. Die endgültige Entscheidung brachte der Neustädter Marco Schaupert mit dem 4:0. Den Ehrentreffer konnte der Gästespieler Nicolas Philbert beitragen. Frank Steinkohl von der DJK Ebnath mußte wegen einer Tätlichkeit (Rote Karte) kurz vor Schluß den Platz verlassen. Für die Gastgeber heißt das, wieder Hoffnung im Abstiegskampf und die Gäste aus Ebnath müssen sich auf hektische Tage einstellen, denn der Vorsprung auf einen Relegationsplatz beträgt nur noch vier Punkte. Vielleicht kann das Derby am kommenden Mittwoch gegen den SV Neusorg (Nachholspiel) neue positive Erfahrungen der Söllner-Elf bringen?

Aufrufe: 029.4.2013, 08:43 Uhr
Uwe SelchAutor