2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Zum Trainingsauftakt präsentierte die DJK Neustadt/WN zwei neue Trainer und fünf Neuzugänge, alle aus dem eigenen Nachwuchs. Unser Bild zeigt in der hinteren Reihe von links Teammanager Mike Stangl, Abteilungsleiter Achim Neupert, Bernd Häuber, Alex Prokein und Betreuerin Anna Bitterer. Vorne von links Sandro Dotzler, Michael Obermeier, Patrick Michl, Manuel Achatz und Dominik Feistl.
Zum Trainingsauftakt präsentierte die DJK Neustadt/WN zwei neue Trainer und fünf Neuzugänge, alle aus dem eigenen Nachwuchs. Unser Bild zeigt in der hinteren Reihe von links Teammanager Mike Stangl, Abteilungsleiter Achim Neupert, Bernd Häuber, Alex Prokein und Betreuerin Anna Bitterer. Vorne von links Sandro Dotzler, Michael Obermeier, Patrick Michl, Manuel Achatz und Dominik Feistl.

Neues Trainerduo begrüßte 40 Spieler zum Trainingsauftakt

DJK Neustadt/WN startet in die Vorbereitung +++ Bernd Häuber und Alexander Prokein die neuen Verantwortlichen an der Außenlinie +++ Wiederaufstieg (Erste) und vorderes Tabellendrittel (Zweite) die formulierten Saisonziele

Unter der Leitung der beiden neuen Männer auf der Kommandobrücke, Bernd Häuber (1. Mannschaft) und Alexander Prokein (2. Mannschaft), starteten die Herrenteams der DJK Neustadt/WN am vergangenen Sonntag in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in den beiden Ostgruppen der Kreisklasse und A-Klasse, deren Startschuss am Wochenende 29./30. Juli. Juli fallen soll (beide Teams müssen da zum FC Luhe-Markt). In einer kurzen Spielersitzung vor der ersten Trainingseinheit begrüßte Abteilungsleiter Achim Neupert neben den beiden neuen Trainern auch die vier bzw. fünf Neuzugänge, die ausnahmslos aus der eigenen Jugend stammen. Das mache deutlich, so Neupert, dass die DJK trotz des Abstiegs aus der Kreisliga weiter konsequent an ihrer seit vielen Jahren praktizierten Philosophie festgehalten hat, verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen. Aus der A-Jugend sind Patrick Michl, Michael Obermeier, Dominik Feistl und Manuel Achatz in den Herrenbereich aufgerückt, mit dem im letzten Jahr ebenfalls aus der U19 gekommenen aber durch mehrere schwere Verletzungen immer wieder zurück geworfenen Sandro Dotzler versucht ein weiteres Eigengewächs endlich wieder Anschluss zu finden.

Bevor das Wort an die beiden Trainer übergeben wurde, drückten Achim Neupert und auch Teammanager Michael Stangl ihre Freude darüber aus, dass trotz des insgesamt gesehen unglücklichen Abstiegs aus der Kreisliga und trotz mehrerer verlockender Angebote anderer Vereine kein einziger Spieler den Verein verlassen habe. „Es macht uns unheimlich stolz, dass alle an Bord geblieben sind und gemeinsam versuchen wollen, wieder zurück in die Kreisliga zu gelangen“, sagten beide in ihren kurzen Ansprachen.

Dann standen die beiden „Neuen“ im Blickpunkt, bei Alex Prokein trifft diese Bezeichnung aber eigentlich gar nicht zu. Der langjährige Aktive in Reihen der Kreisstädter war in der Endphase seiner Laufbahn als Kapitän ein Leistungsträger der ersten Mannschaft, bevor eine schwere Verletzung das Ende gezwungenermaßen herbei führte. Nun, frisch „dekoriert“ mit der C-Lizenz, freue er sich auf seine neue Aufgabe als Trainer der zweiten Mannschaft und sei sich sicher, dass die gewünschten sportlichen Erfolge nicht ausblieben. Mit seiner „Zweiten“ möchte er im vorderen Tabellendrittel der A-Klasse Ost mitspielen, wohin die zuletzt im „Westen“ spielende DJK auf eigenen Wunsch umgruppiert wurde.

Schließlich stellte sich mit Bernd Häuber der Nachfolger von Muhammet Dal vor. Der 49jährige in Weiden wohnhafte und bei der Witt-Group beschäftigte B-Lizenzinhaber ging kurz auf seine Stationen als aktiver Fußballer ein, für den VfB Helmbrechts und die SpVgg Weiden schnürte er dabei seine Fußballstiefel in der Landesliga und Bayernliga. Erfahrungen als Trainer sammelte Häuber bisher bei der SpVgg Schirmitz, beim SC Kirchenthumbach und im BFV-Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden. Nun freue er sich auf seine neue Aufgabe bei der DJK und auch über die Tatsache, dass ihm alle Spieler der letztjährigen Kreisligamannschaft zur Verfügung stehen. „Das ist nach einem Abstieg sicher etwas Außergewöhnliches, und spricht für den Charakter der Mannschaft und natürlich auch für den Verein“, meinte Häuber und fügte hinzu, dass schon deshalb das Ziel natürlich sein müsse, den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

Bei der sich anschließenden ersten, etwa zweistündigen Trainingseinheit standen sage und schreibe 40 Spieler des insgesamt 45 Spieler umfassenden Kaders der ersten und zweiten Mannschaft auf dem Feld, um mit dem Trainerteam, zu dem auch die Co-Trainer Stefan Hanker und Manuel Prem, sowie das Torwarttrainerduo Matthias Rössle und Michael Staffe zählen, die ersten Schweißtropfen der nun sechs Wochen andauernden Vorbereitung zu vergiessen. Drei Mal pro Woche wird der große Kader im Training gefordert sein, auch eine Reihe von interessanten Testspielen wurden für beide Mannschaften vereinbart. Hier ein Überblick:

Samstag, 24. Juni gegen TSV Friedenfels (1.) und beim TSV Püchersreuth (2.), Sonntag 2. Juli beim SV Altenstadt/WN (1.) und beim SV Parkstein (2.), Sonntag, 9. Juli bei der SpVgg Vohenstrauß (1. und 2.), Samstag/Sonntag 15. und 16. Juli beim Opel-Franke-Cup des VfB Rothenstadt (1.), Sonntag, 23. Juli gegen SpVgg SV Weiden II (1.) und gegen TSV Flossenbürg (2.).

Aufrufe: 020.6.2017, 08:47 Uhr
Werner SchaupertAutor