2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Und wieder ein Abbruch eines Spiels mit der Beteiligung der SG Siemens Amberg (in Weiß), der das Sportgericht beschäftigen wird. F: Michael
Und wieder ein Abbruch eines Spiels mit der Beteiligung der SG Siemens Amberg (in Weiß), der das Sportgericht beschäftigen wird. F: Michael

Kurioser Spielabbruch in der B-Klasse 1

Schiedsrichter beendet Partie vorzeitig, obwohl es nicht nötig gewesen wäre +++ Wieder ist die SG Siemens Amberg beteiligt +++ Sportgericht muss Urteil fällen

Während in den B-Klasse 2 bis 5 am Wochenende die Partien planmäßig durchgeführt wurden, ist es in der B-Klasse 1 des Kreises Amberg/Weiden zu einem erneuten Spielabbruch gekommen, mit dem sich nun das Sportgericht zu befassen hat. Dabei ein durchaus kurioser, in dem wiederum die SG Siemens Amberg involviert ist. Die Begegnung am Sonntag beim SV Michaelpoppenricht beendete Schiedsrichter Michael Dontschenko zu Beginn der zweiten Hälfte beim Stand von 5:0 für den SVM, obwohl er dies anscheinend eigentlich nicht gebraucht hätte.

B-Klasse 1

SV Michaelpoppenricht - SG Siemens Amberg 5:0 (Abbruch zu Beginn der zweiten Hälfte)

Kurioses Ende der Begegnung beim SV Michaelpoppenricht: Schiedsrichter Michael Dontschenko beendete anfangs der zweiten Halbzeit die Begegnung beim Stand vom 5:0 für die Gastgeber vorzeitig, obwohl er dies eigentlich nicht gebraucht hätte. Was war passiert? Die offenbar notorisch unter Spielermangel leidende SG Siemens Amberg trat die Partie nur mit zehn Mann an. Nachdem SG-Akteur Boris Finkel in der 15. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste, waren es nur noch neun. Zu diesem Zeitpunkt lag Michaelpoppenricht durch die Treffer von Björn Letz (9./17.) bereits mit 2:0 in Führung, bis zur Halbzeitpause wurde diese durch Andreas Hüttl (20.), Letz 24.) und Marcel Pirzer (26.) auf 5:0 ausgebaut.

Nach dem Seitenwechsel bat dann, so die ersten Erkenntnisse, der Kapitän der Siemensianer den Referee, die Partie abzubrechen. Begründung: Zwei weitere Akteure seien verletzt und können nicht mehr weiterspielen, so dass man nur noch sieben gesunde Kicker zur Verfügung habe. Der Schiedsrichter, im festen Glauben an die Richtigkeit seiner Entscheidung, beendete daraufhin das Match. Wobei er im Nachhinein damit jedoch falsch lag. Denn in der Spielordnung steht, dass eine Begegnung nur dann abgebrochen werden kann, wenn eine Mannschaft mit weniger als sieben Akteuren auf dem Platz steht. Im Fall von Siemens Amberg waren es jedoch genau sieben!

B-Klassen-Spielleiter Karl Vollmer bestätigte auf FuPa/MZ-Anfrage den Spielabbruch und verwies auf das Sportgericht, das diesen Fall nun behandele und ein Urteil fällen müsse. Kreisspielleiter Albert Kellner sprach von einer "fehlgeleiteten Tatsachenentscheidung" des Schiedsrichters. Sollte dies in der Tat der Fall sein, dann hat die SG Siemens Amberg dieses Mal Glück gehabt, denn das Sportgericht wird, dem Vernehmen nach, dann wohl auf eine Neuansetzung des Spiels bestehen.

Den Ambergern in diesem Fall Absicht zu unterstellen, wäre sicherlich nicht richtig. Aber auffällig ist schon, dass die SG in dieser Saison bereits zum zweiten Mal in einem Spielabbruch involviert ist, was sicherlich nicht Usus werden sollte. Denn bereits am 10. August 2014 zuhause gegen den TuS Hohenburg baten die Siemensianer in der 15. Minute um einen Abbruch des Spiels. Damals waren sie lediglich mit sieben Mann angetreten und lagen nach einer Viertelstunde mit 0:2 im Rückstand.

In dem Fall entschied das Kreissportgericht in seinem Urteil vom 18. August, dass das Spiel emäß § 29 Spielordnung wegen Verlangen eines Spielabbruchs für Hohenburg II mit 2:0 als gewonnen und für die SG Siemens Amberg mit 0:2 als verloren zu werten sei. Die Kosten des Verfahrens in Höhe von 20 Euro musste die SG Siemens Amberg tragen, was unterm Strich billiger kam, als überhaupt nicht anzutreten oder die Mannschaft sogar aus dem laufenden Spielbetrieb zurück zu ziehen.

TuS Kastl - SSV Paulsdorf 3:2 (2:1)

Die Tore für Kastl schossen Robert Heigl (34.) und Tino Smarsly (43./51.).

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

TSV Kümmersbruck - TuS Hohenburg 5:0 (3:0)

Ausführliche Infos zum Spiel gibt es hier!

SV Inter Bergsteig Amberg - SV Amberg II 2:2 (1:1)

Die Tore für den SV Inter erzielten Thomas Schmidt (13.) und Ibrahim Mirsail (90.).

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

Die Paarungen des kommenden Wochenendes gibt es hier!

B-Klasse 2

Nichts Neues in der B-Klasse 2: Die drei Favoriten DJK Ensdorf, TSV Königstein und TuS Hohenburg geben weiterhin an der Spitze den Ton. Alle drei Mannschaften gewannen am Wochenende mehr oder minder souverän ihre Partien, wobei die Hohenburger beim 2:1 gegen den 1. FC Rieden die meisten Schwieirgkeiten hatten.

SV Etzelwang - TSV Königstein 1:5 (0:2)

Das Tor für die Gastgeber machte Alexander Pilhofer (57.).

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

DJK Ensdorf - ESV Amberg 7:1 (5:0)

Den Treffer für den ESV Amberg erzielte Gerald Weizer (77.).

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

SpVgg Ebermannsdorf - SF Ursualpoppenricht 3:2 (2:0)

Für die Gäste waren Dominik Barth (52.) und Christopher Dotzler (71.) erfolgreich!

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

TuS Hohenburg - 1. FC Rieden 2:1 (0:1)

Alle Infos zum Spiel sowie einen ausführlichen Bericht gibt es hier!

Die Paarungen des kommenden Wochenendes gibt es hier!

B-Klasse 3

Die DJK Weiden marschiert weiter unaufhaltsam Richtung Meisterschaft und Aufstieg. Mit etwas Mühe holtedie Elf vom Flutkanal am Wochenende in Waldthurn ein 3:1. Berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Platz dürfen sich weiterhin Waldthurn, Vohenstrauß, Floß und Neukirchen machen. Alle anderen Teams sollten nichts mehr damit zu tun haben.

SG Moosbach - VfB Rothenstadt 9:0 (4:0)

Eine klare Angelegenheit für die SG, für die Christian Riedl (4.), Andreas Werner per Hattrick (19., 30. und 40. Minute/46., 55., 60.), Peter Brenner (58.) und Wolfgang Zimmermann (60.) trafen.

SV Schönkirch - SV Waldau 3:3 (2:1)

Die Tore für die Platzherren gingen auf das Konto von Christian Buckenlei (10.), Thomas Schieder (40.) und Sebastian Götz (85.).

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

FSV Waldthurn - DJK Weiden 1:3 (0:2)

Weitere Infos zum Spiel sowie eine Fotogalerie dazu gibt es hier!

Die Paarungen des kommenden Wochenendes gibt es hier!

B-Klasse 4

Der Vierkampf an der Tabellenspitze der B-Klasse geht unvermindert weiter. Die DJK Irchenrieth, der VfB Weiden, der FC Luhe-Markt und der TSV Erbendorf dürfen sich allesamt weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Für Spannung ist in dieser Liga also weiterin gesorgt!

TSV Erbendorf - SV Altenstadt/WN 8:3 (4:2)

Absolut lobenswert: Ausführliche Infos, einen Bericht sowie eine Fotogalerie zum Spiel gibt es hier!

VfB Weiden - SV Parkstein 2:0-Wertung

Nachdem die Gäste nicht antraten, wird das Sportgericht eine 2:0-Wertung zu Gunsten des VfB Weiden vornehmen.

DJK Irchenrieth - FC Luhe-Markt 0:6 (0:2)

Ebenso lobenswert: Ausführliche Infos zum Spiel sowie einen Liveticker zum Nachlesen gibt es hier!

FC Dießfurt - TSV Pleystein 2:0 (2:0)

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

Die Paarungen des kommenden Wochenendes gibt es hier!

B-Klasse 5

An der DJK Neuhaus und an der SG Mehlmeisel führen weiterhin kein Weg vorbei. Das Spitzenduo wird in dieser Saison den Meister und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Klasse unter sich ausmachen. Zu stark und zu konstant präsentieren sich die beiden Mannschaften im bisherigen Verlauf, so dass den Verfolger keine Chance gelassen wird. Die müssen lediglich hoffen, dass sich die SG und die DJK irgendwann einen Ausrutscher oder gar eine Schwächephase erlauben.

SG Tremmersdorf - ASV Haidenaab 2:3 (2:1)

Ausführliche Infos zum Spiel gibt es hier!

SV Immenreuth - VfB Mantel 2:0 (1:0)

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

SC Schwarzenbach - FC Vorbach 0:3

Weitere Infos zum Spiel gibt es hier!

TSV Reuth - FC Freihung 3:0 (0:0)

Ausführliche Infos zum Spiel gibt es hier!

DJK Neuhaus - TSV Kastl 8:0 (5:0)

Ausführliche Infos zum Spiel gibt es hier!

SG Mehlmeisel - TSV Pressath 4:2 (3:1)

Lobenswert: Ausführliche Infos zum Spiel und einen Bericht gibt es hier!

Die Paarungen des kommenden Wochenendes gibt es hier!

Aufrufe: 01.10.2014, 21:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor