2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Der Europameister ist in die Jahre gekommen

fupa-Serie „WM-Kabinengespräche“: Bruno Lopes von der SG Wincheringen/Merzkirchen/Palzem traut seinen Portugiesen in Russland nicht allzu viel zu.

Er polarisiert wie wohl kein anderer Fußballer derzeit auf der Welt. Jeder hat zu Cristiano Ronaldo eine Meinung. Er wird entweder geliebt oder gehasst. Und wie sieht Bruno Lopes (36), Kreisliga-C-Kicker der SG Wincheringen/Merzkirchen/Palzem seinen extrovertierten Landsmann? „Ich bin Fan von ihm. Wir sollten froh sein, solche Typen im Weltfußball zu haben“, sagt der Portugiese, der mit sieben Jahren nach Luxemburg kam und seit zehn Jahren in Deutschland lebt.

Nachdem ein Trainer Talent bei Lopes ausgemacht hatte, wurden dessen Eltern so lange genervt, bis Klein-Bruno mit dem Fußballspielen im Verein beginnen durfte. Knapp 30 Jahre ist er nun am Ball. „Ich war immer Stürmer, aufgrund meines fortgeschrittenen Alters spiele ich inzwischen aber öfters weiter hinten“, sagt Lopes.

Stichwort Alter: Das portugiesische Nationalteam sieht er auch etwas in die Jahre gekommen. „Seit dem EM-Titel 2016 hat sich nicht viel getan. Meine Hoffnungen mit Blick auf die WM halten sich in Grenzen“, sagt der leidenschaftliche Fan von Benfica Lissabon.

Ein Routinier hat sich allerdings überraschend vor der WM selbst ausgeklinkt: Der 30-jährige Linksverteidiger Fábio Coentrão erklärte via Instagram, dass er sich für WM-Ansprüche nicht fit genug fühle.

Einer der Aufsteiger bei der zurückliegenden EM ist auch nicht dabei. Ex-Bayern-Spieler Renato Sanches (20), der beim Europameisterschafts-Finalerfolg gegen Frankreich von Beginn an gespielt hatte, ist beim FC Swansea außer Form und in Russland nicht mit an Bord. Dafür könnte aus Sicht von Lopes ein anderer junger Spieler in Russland für Furore sorgen: „Bernardo Silva von Manchester City ist ein Dribbler wie Messi.“

Los geht’s für Portugal bei der WM direkt mit dem „Kampf der Brüder“ gegen Spanien. Ein Duell, in dem bei den Portugiesen vor allem Top-Mann Ronaldo gefordert sein dürfte.

Extra

Bruno Lopes' Tipps:

Portugals Spiele in der WM-Vorrundengruppe B:

Portugal - Spanien 1:1

Portugal - Marokko 2:0

Iran - Portugal 0:2

WM-Favoriten: Deutschland, Brasilien

Aufrufe: 017.5.2018, 12:42 Uhr
Mirko BlahakAutor