2024-04-23T13:35:06.289Z

FuPa Portrait
Die DJK Limes 09 gilt als Topfavorit der Kreisklasse Süd. F: Traub
Die DJK Limes 09 gilt als Topfavorit der Kreisklasse Süd. F: Traub

DJK Limes 09: Die Bürde des Top-Favoriten

Personalien, Prognosen und Perspektiven: Die Vereine in der Kreisklasse Süd vor dem Saisonstart

Verlinkte Inhalte

Wer es schafft, drei Relega­tionsspiele in Folge zu gewin­nen, sollte eigentlich auch in der nächsthöheren Spielklasse gut mithalten können. Der TV Thalmässing gibt zwar beschei­den den Klassenerhalt als Sai­sonziel an, doch ein Konkur­rent traut dem Aufsteiger sogar den Durchmarsch in die Kreis­liga zu. Top-Favorit der Kreis­klasse Neumarkt/Jura Süd ist vor dem Saisonstart aber die DJK Limes 09.

Zehn von 15 Vereinen der Liga haben in Sachen Meister­tipp den Tabellenachten der vergangenen Saison mit auf der Rechnung, doch die Pläne von Limes-Trainer Erich Hock se­hen ganz anders aus: „Ich will nie mehr so eine Zittersaison durchleben müssen wie die letz­te. Ich möchte nur in aller Ruhe Fußball spielen lassen“, erklärt er und sieht eher die DJK Gra­fenberg und Türkspor Frey­stadt in der Favoritenrolle.

Vor dem Saisonstart am kom­menden Wochenende scheint es ohnehin eine beliebte Übung bei den Verantwortlichen zu sein, die Konkurrenten auf den Favoritenschild zu heben. Nur die Kicker von Türkspor Frey­stadt reden nicht um den hei­ßen Brei herum. Der Tabellen­sechste der Vorsaison will dies­mal „vorn mitspielen“, und in Sachen Meisterschaft tippen die Türkspor-Kicker auf die DJK Limes 09 – und auf sich selbst.

Immerhin drei Vereine haben auch die DJK/SV Wallnsdorf auf dem Schirm, wenn es um das Titelrennen in der Saison 2014/2015 geht, und diese Pro­gnose ist auch nachvollziehbar angesichts der Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer Ste­fan Weber am Saisonende den dritten Platz hinter den beiden Aufsteigern TSV Freystadt und SV Mühlhausen belegt hatte. Der Wallnsdorfer Coach gibt sich dennoch unverbindlich und will sich darauf konzentrie­ren, seine junge Mannschaft „zu formen und voranzubrin­gen“.

Landkreis-Clubs zitterten

Die Zurückhaltung der Verei­ne ist angesichts der geringen Abstände in der vergangenen Saison aber auch verständlich: Nach dem letzten Spieltag la­gen zwischen dem Tabellendrit­ten und dem ersten Absteiger gerade mal 17 Punkte, und zwi­schenzeitlich war die halbe Li­ga in den Abstiegskampf ver­wickelt. Unter anderem muss­ten mit der DJK/SV Herrns­berg, der DJK Weinsfeld und der DJK Untermässing gleich drei Mannschaften aus dem süd­lichen Landkreis Roth um den Klassenerhalt zittern, konnten ihren Hals dann aber noch aus der Schlinge ziehen.

Die Weinsfelder und die Untermässinger Kicker denken deshalb in der kommenden Punkterunde in erster Linie daran, sich von den Abstiegs­rängen fernzuhalten, während in Herrnsberg unter Leitung des neuen Coachs Klaus Dorr mit einem Platz im vorderen Drittel geliebäugelt wird.

Eine große Unbekannte in der Gleichung ist die DJK Al­lersberg, die mal wieder in eine neue Spielklasse eingeteilt wur­de. Vergangene Saison in der Kreisklasse Ost im Einsatz, sind die Kicker aus der Markt­gemeinde nun wieder in die Süd-Gruppe gesteckt worden.

Zwei gegnerische Clubs trau­en der DJK-Elf, die nun von Fred Neumüller als Trainer betreut wird, eine wichtige Rol­le im Rennen um die Meister­schaft zu. Schließlich waren die Allersberger in der Kreis­klasse Ost lange Zeit ein heißer Aufstiegskandidat, mussten nach einigen Rückschlägen aber mit dem vierten Tabellen­platz zum Saisonende vorlieb nehmen. Nach mehreren vergeblichen Anläufen Richtung Kreisliga ist der „Umsteiger“ bescheide­ner geworden und gibt als Sai­sonziel einen Mittelfeldplatz an. Vielleicht wird in Allers­berg aber auch bewusst tiefge­stapelt, um sich nicht wieder ei­nem zu großen Erwartungs­druck auszusetzen. Ob die Rol­le des Topfavoriten beflügelt oder eher lähmt, diese Frage müssen nun zunächst mal die Fußballer der DJK Limes 09 für sich beantworten.

DJK Allersberg

Trainer: Fred Neumüller (Henger SV, zuletzt ein Jahr Pause) für Carlo Schrenk (berufliche Gründe)und AndréUlrich (pau­siert)
Neuzugänge: Tido Friesenborg, Steffen Lieberwirth, Maximilian Ruderer, Luca Schu­bert, Alexander Ullinger, Sebastian Stöbel, Manuel Wenzel, Christoph Jahn (alle eigene U19)
Abgänge: Michael Kerling (TSV Röthenbach St. W.), Waldemar Iltschenko, Marco Buchner (FC Pleinfeld), André Ulrich, Kevin Bergmann, Simon Lehner (alle Pause), Patrick Bergmann (Karriereende)
Saisonziel: Mittelfeldplatz
Meistertipp: DJK Limes09, TV Thalmässing

BSV Erasbach (N)

Trainer: Sebastian Bierschneider (wie bis­her)
Neuzugänge: Daniel Mendl (TSV Ber­ching)
Abgänge: Johannes Scharpf (SC Pol­lanten)
Saisonziel: Klassenerhalt
Meistertipp: kein Tipp

Türkspor Freystadt

Trainer: Onur Basoglu (wie bisher)
Neuzugänge: Fitim Sejdiu (TSV Wolf­stein), Halil Zu(TSV Pavelsbach), Yildirim Altu­nerl (ASV Neumarkt), Dardan Nura (FC Neu­markt Süd), Emir Colak, Fahrettin Özgül, Murat Özgül (alle DJK Neumarkt), Atakan Gökce, Oguzhan Yerlikaya (beide JFG Regi­on Freystadt)
Abgänge: Murat Yilmaz (TSV Freystadt)
Saisonziel: vorne mitspielen
Meistertipp: Türkspor Freystadt, DJK Limes 09

SG Forchheim/Sulzkirchen

Trainer: Johannes Spitz (FC Deining) neu als Spielertrainer für Daniel lling (Ziel unbe­kannt)
Neuzugänge: Johannes Spitz (FC Dei­ning), Martin Biehler (nach ausgeheilter Verlet­zung), Tom Gossner, Josef Härtl, Daniel Set­zer (alle zweiten Mannschaft), Max Zimmermann, Roman Härtl(alle eigene U19)
Abgänge: Andreas Krauser (berufliche Verän­derung), Matthias Emmerling (Karriereende)
Saisonziel: gesichertes Mittelfeld
Meis­tertipp: DJK Limes 09, DJK Allersberg

DJK Grafenberg

Trainer: Karl Gerner(vereinslos) neu für Bernhard Kirschner(DJK Limes 09)
Neuzugänge: Michael Thiermeyer, Tobias Roßkopf(beide eigene U19), Hubert Winkler (zurück von BV Bergen)vAbgänge: Simon Pfaller (Karriereende, Abteilungsleiter Fuß­ball)
Saisonziel: gesichertes Mittelfeld
Meis­tertipp: DJK Limes 09

FC Haunstetten (A)

Trainer: Sebastian Gumpert (wie bisher)
Neuzugänge: Johannes Gebhardt, Gallus Lindner, Maxi Grob(alle reaktiviert)
Abgänge: Matthias Buchberger (1. FC Beiln­gries)
Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz
Meistertipp: DJK Wallnsdorf, DJK Grafen­berg

DJK/SV Herrnsberg

Trainer: Klaus Dorr (TSV Batzhausen) neu für Johannes Billner (weiterhin Spieler)
Neuzugänge: Andreas Gernhart (TSV Mörsdorf II), Johannes Stöckl (eigene U19)
Abgänge: Andreas Geyer (Karriereende)
Saisonziel: vorderes Drittel
Meistertipp: DJK Limes 09

DJK Limes 09

Trainer: Erich Hock (wie bisher)v Neuzugänge: Andrei Urai (ASV Neu­markt), Christian Ereiz (VfB Eichstätt II), Andre­as Kirschner (DJK Grafenberg)
Abgänge: Andreas Schneid (DJK Raitenbuch), Johan­nes Vollnhals, Thorsten Heinz (beide Karriere beendet), Josef Bauer (Ziel unbekannt)
Saisonziel: keine Zittersaison wie zuletzt
Meistertipp: DJK Grafenberg, Türkspor Frey­stadt

FC Plankstetten

Trainer: Giovanni Mele (FC Sandersdorf) neu für Christoph Karch (Spielertrainer 1. FC Beilngries)
Neuzugänge: Julius Stork, Maximilian Huber, Sebastian Wolf (alle JFG Sulztal)
Abgänge: Matthias Kiehner, Daniel Höfler (beide Karrierende), Maximilian Stork (SV Töging), Christoph Karch (1. FC Beilngries)
Saisonziel: Mittelfeld
Meistertipp: kein Tipp

DJK Pollenfeld

Trainer: Dieter Stoll (wie bisher)
Neuzugänge: Manuel Meyer (VfB Eich­stätt II), Sebastian Mederer, Maximilian Mederer (zurück U19 VfB Eichstätt), Jakob Reif (eigene U19)
Abgänge: Bernhard Heiß, Josef Sandner (beide Pause)
Saisonziel: lange vorne mitspielen
Meister­tipp: DJK Limes 09

DJK/SpVgg Rohr

Trainer: Alexander Samen (wie bisher)
Neuzugänge: Thomas Meier (BSC Woffen­bach), Sebastian Klebl (TSV Freystadt), Tho­mas Sattler, Patrick Schmer (beide reakti­viert)
Abgänge: Kai Wagner (Baden-Würt­temberg), Philipp Rupp (TV 23 Eckersmüh­len)
Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz
Meistertipp: DJK 09 Limes, DJK Wallnsdorf

Aufrufe: 08.8.2014, 11:43 Uhr
aar/ghi (RHV-ST)Autor