2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

FuPa Corona-Check DJK Rot-Weiß Handschuhsheim

Wie ist die Lage bei den Klubs aus dem FuPa Baden Gebiet?

Der Ball ruht. Schon wieder. Das trifft die Fußballklubs in ganz Deutschland hart. Wir wollen von den Vereinen hören, wie sie dazu stehen und was sie glauben, wann und wie es weitergehen kann. Deshalb haben wir den Klubs aus dem FuPa Baden Gebiet einen Fragenbogen mit der Bitte zum Ausfüllen geschickt. Jürgen Schaede, Trainer des DJK Rot-Weiß Handschuhsheim II aus der Heidelberger Kreisklasse C Ost, hat den Corona-Check für seinen Verein gemacht.

Frage 1: Es ist wieder Pause. Ist das die richtige Entscheidung aus Ihrer Sicht?

Aufgrund der Ansteigenden Zahlen ist es die richtige Entscheidung, auch wenn viele Vereine im Amateurbereich die erforderlichen Auflagen durchgeführt haben.

Frage 2: Nun wird es noch schwieriger alle Spiele durchzubekommen. Muss ein alternatives Spielmodell (Beispiel Playoffs) her, oder ist der normale Plan mit Hin- und Rückspiel bis Juni vollständig umsetzbar?

Man könnte die Runde zwei Wochen früher starten und vier Wochen Länger laufen lassen. Ich denke, das wäre machbar. Dann eben strickte Englische Wochen, oder eben einen alternativen Spielplan erstellen mit Playoffs.

Frage 3: Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um mit Ihren Spielerinnen und Spielern über die Pause in Kontakt zu bleiben und sie gleichzeitig in Form zu halten? Machen Sie Cybertraining oder ähnliches?

Der Kontakt besteht über WhatsApp. Um die Fitness zu erhalten, werden wir 1-2 Mal die Woche Trainingsläufe machen und diese über z.B. Runtastic auslesen.

Frage 4: Mit Ausblick auf das Jahr 2021/22, sehen Sie generell gravierende Veränderungen für den Amateurfußball und das Vereinsleben?

Es wird Veränderungen geben, alleine schon durch das ausbleibende Sponsoring. Aber auch das Gesellige zusammen sein wird sich verändern (noch mehr wie bisher). Für Vereine und deren Verantwortliche wird es nun noch schwerer den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten! Spätestens zur Saison 2021/22 werden sich die fehlenden Einnahmen bemerkbar machen, es fehlen jetzt schon die Einnahmen vom Verkauf an den Spieltagen oder den fehlenden Zuschauern! Aber auch neue Spieler zu generieren wird wohl nicht einfacher.

Aufrufe: 07.11.2020, 16:35 Uhr
DJK RW Handhschuhsheim/red.Autor