2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: DJK Gillrath

"Es bereitet uns Sorge, dass mittlerweile viele Vereine grundsätzlich hohe Ablösen für Spieler fordern"

Abwehrspieler Patrick Carduck beantwortet den FuPa-Schnellcheck für DJK Gillrath. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Carduck: Das im Vorfeld ausgegebene Ziel Aufstieg konnte erreicht werden. Die Hinrunde verlief sehr gut und alle Spiele konnten deutlich gewonnen werden. Zum Ende der Hinrunde setzte großes Verletzungspech ein und einige Stammkräfte fielen für die gesamte Rückrunde aus. Durch diese Situation rückte die Mannschaft allerdings noch enger zusammen und konnte letztendlich souverän in die Kreisliga B aufsteigen.

Die zweite Mannschaft stieg abgeschlagen in die Kreisliga D ab. Hier sind wir natürlich alles andere als zufrieden, konnten die Gründe allerdings erörtern und arbeiten an einer Neuausrichtung unserer Reserve-Mannschaft.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Carduck: Als Trainer steht Tino Hommers nicht mehr zur Verfügung. Wir möchten ihm an dieser Stelle nochmal für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren danken. Noureddine Badaoui (Carlos), Ex-Spieler der DJK und nach seiner aktiven Spielerkarriere als Trainer eines marokkanischens Zweitligsten tätig, übernimmt zusammen mit Swen Hierling das Traineramt. Erfreulicherweise schlossen sich im Sommer weit mehr als zehn Spieler der DJK an: https://www.fupa.net/berichte/djk-gillrath-gillrath-ruestet-fuer-die-kreisliga-b-889292.html

Zwei weitere Zugänge sind in diesem Bericht noch nicht gelistet, die hundertprozentige Zusage steht noch aus. Erfreulicherweise kehrt auch ein Großteil der verletzten Spieler zurück und kann die Vorbereitung schon mitmachen. Es bereitet uns Sorge, dass mittlerweile viele Vereine grundsätzlich hohe Ablösen für Spieler fordern. Spieler, die aufgrund von Studium oder Beruf nicht mehr höherklassig spielen oder am regelmäßigen Trainingsbetrieb teilnehmen können, wird ein Wechsel zu uns erschwert. Wenn wir die knapp geforderten 1.000 € nicht aufbringen können, sind diese Spieler für uns bis zum 01.12.2017 gesperrt. Als kleiner Verein, der sich nur über die Mitgliedsbeiträge finanziert und nicht auf externe Gönner zurückgreift, finden wir diese Tendenz in den unteren Klassen erschreckend.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Carduck: Am 11.07.2017 hat die Vorbereitung für 1. und 2. Mannschaft begonnen. Zu Beginn soll vor allem der konditionelle Grundstein gelegt werden. Circa drei bis vier Einheiten werden wöchentlich absolviert (inkl. Testspiele). Highlight ist wie jedes Jahr die Geilenkirchener Stadtmeisterschaft, auf der wir mit einer gemischten Mannschaft aus 1. und 2. teilnehmen werden.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Carduck: Zielsetzung der ersten Mannschaft ist der Klassenerhalt. Langfristig gesehen soll es gelingen, unsere erste Mannschaft in der Kreisliga B als feste Größe zu etablieren. Nach dem Abstieg in die Kreisliga D kann es für die zweite Mannschaft nur heißen, dass man diese wieder verlassen möchte. Das Ziel Aufstieg ist für die kommende Saison zwar noch nicht konkret ausgerufen, aber eigener Anspruch muss es sein, möglichst viele Spiele zu gewinnen. Durch den sehr großen Kader der ersten Mannschaft wird es wöchentlich personelle Unterstützung geben.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Carduck: Das Nachbarschaftsduell gegen Stahe-Niederbusch will in jedem Fall gewonnen werden. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen. Des Weiteren wollen wir im Pokal möglichst lange bestehen. In den letzten drei Jahren schied man bereits früh aus, allerdings immer nur mit einem Tor Unterschied gegen B-, oder A-Ligisten. In der 1. Runde wartet der SV Waldfeucht-Bocket auf uns.


FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Carduck: Es ist schwer so früh Prognosen zu treffen. Allerdings werden wohl Teveren II, der SC Selfkant und A-Liga Absteiger Boscheln oben mitspielen.

Aufrufe: 027.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor