2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
Markus Kipry zog die Reißleine und legte sein Traineramt in Gebenbach nieder. F: Hager
Markus Kipry zog die Reißleine und legte sein Traineramt in Gebenbach nieder. F: Hager

Markus Kipry zieht die Konsequenzen

Trainer der DJK Gebenbach tritt nach Talfahrt des Landesliga-Teams sich aus zurück +++ Jens Matthies übernimmt bis zur Winterpause

Das Trainerkarussell in der Landesliga Mitte dreht sich munter weiter. Nachdem am sich am Mittwochabend die DJK Ammerthal von Coach Thomas Adler getrennt hatte, wurde nun bekannt, dass auch die DJK Gebenbach auf die Talfahrt der letzten Wochen reagiert hat. Allerdings zog Markus Kipry in diesem Fall selbst die Reißleine, um so einen neuen Impuls zu setzen. Bis zur Winterpause wird Co-Trainer Jens Matthies nun die Geschicke leiten, ehe ein neuer Mann gesucht werden soll.

Respekt vor dieser Entscheidung, die Kipry nicht leicht gefallen ist. Die DJK Gebenbach mischte zu Saisonbeginn als Aufsteiger die Landesliga Mitte auf, stand am sechsten Spieltag sogar auf dem ersten Tabellenplatz. Was folgte, war nach 15 Spielen ohne dreifachen Punktgewinn ein unaufhaltsamer Absturz bis auf den momentanen 14. Rang, so dass der Gebenbacher Coach von sich aus handelte.

Schon am Samstag nach dem Remis zuhause gegen den SV Mitterteich, hatte der 41-Jährige gegenüber Sportvorsitzenden Franz Wittich seinen Rücktritt erklärt, am Dienstag informierte er die Spieler. „Das ist eine Entscheidung, die mir sehr schwer gefallen ist. Denn seit zehn Jahren bin ich bei der DJK Gebenbach. Als Spieler und als Trainer“, erklärte Kipry. Aber: „Jetzt muss einer kommen und die Spieler wachrütteln“.

Wittich hatte Kipry nochmals gebeten, den Schritt zu überdenken, aber auch nachdem Kipry eine Nacht darüber geschlafen hatte, stand die Entscheidung fest. Damit gibt er nicht nur das Traineramt auf, sondern auch den Posten als dritter Vorsitzender der DJK. „Damit will ich dem Verein und der Mannschaft die Möglichkeit geben, sich neu zu orientieren“.

Aufrufe: 020.11.2015, 08:46 Uhr
Stephan LandgrafAutor