2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Auch gegen den TSV Großbardorf hat die DJK Gebenbach gewonnen. Foto: Torsten Baier
Auch gegen den TSV Großbardorf hat die DJK Gebenbach gewonnen. Foto: Torsten Baier

DJK Gebenbach ist locker und vorsichtig

Der starke Neuling aus der Oberpfalz ist am Mittwoch, 26. Juli, zu Gast beim 1. FC Sand – der hängt noch etwas hinterher.

Verlinkte Inhalte

Das Liganeuling Gebenbach derart furios gegen etablierte Mannschaften wie Bayern Hof (3:0) oder Großbardorf (2:0) in die Bayernliga starten würde, hatte niemand erwartet. Umso erfreuter und erleichtert ist man in Gebenbach, da bei dem schweren Auftaktprogramm befürchtet wurde dass der Aufsteiger vor seinem zweiten Auswärtsspiel beim 1. FC Sand vielleicht mit leeren Händen dastehen könnte.

1. FC Sand – DJK Gebenbach (Mittwoch, 26. Juli, 18.30 Uhr).
Jetzt aber, mit sechs Punkten im Rücken, kann die DJK Gebenbach ohne den ganz großen Druck am Mittwochabend um 18.30 Uhr zum letztjährigen Tabellensiebten reisen und versuchen, ungeschlagen zu bleiben. Die Unterfranken (Landkreis Haßberge) waren vergangenen Freitag in der Oberpfalz, verpassten es aber beim 0:1 im SpardaBank-Stadion gegen die SpVgg SV Weiden einen durchaus verdienten Zähler mit auf die Heimreise zu nehmen.


Heimstärke der Sander ist enorm

DJK-Co-Trainer Johannes Hager, der auch am Mittwoch noch Trainer Faruk Maloku vertreten wird, hat die Partie beobachtet: „Eine sehr kampfstarke und unangenehm zu bespielende Mannschaft, die vergangene Saison daheim nur viermal verloren hat, aber elfmal im eigenen Stadion als Sieger vom Platz ging“, verweist Hager auf die enorme Heimstärke der Sander. Der Auftakt der „Korbmacher“ war mit einem 1:1-Unentschieden daheim gegen Erlenbach nicht so optimal, wie es sich Trainer Uwe Ernst gewünscht hätte. Trotzdem ist der 48-Jährige, der vor 20 Jahren für den TSV Vestenbergsgreuth in der Regionaliga Süd auf Torejagd ging, zuversichtlich. „Ich hoffe, dass wir auch in der neuen Bayernligasaison unsere Heimstärke beweisen. Jeder Gastverein muss mit Respekt nach Sand reisen“, sagt der Coach.


Ein Punkt wäre schon die Fahrt wert

Trainerkollege Faruk Maloku sieht die Unterfranken bereits stark in Zugzwang: „Sie werden mit aller Macht versuchen, gegen einen Neuling den totalen Fehlstart zu vermeiden. Wir müssen wieder genauso intensiv gegen den Ball arbeiten wie bisher und versuchen, möglichst lange die Null zu halten. Wenn das gelingt, ist vielleicht wieder eine Überraschung möglich, und wir können einen Punkt mitnehmen“, hofft Maloku vor dem Spiel. Verzichten muss Gebenbach auf Pavel Novotny, der sich im letzten Spiel eine Knieverletzung zuzog und vorraussichtlich noch länger fehlen wird. Nicht dabei sind auch die Nachwuchsspieler Nico Lindner (krank) und Torhüter Benedikt Dietrich (Schule).


Johannes Bechmann ist eine Größe

Der 1. FC Sand hatte nur einen Abgang zu verzeichnen. Mit Johannes Bechmann hat man sich vor wenigen Wochen erheblich verstärkt. Der kompromisslose und kopfballstarke Innenverteidiger spielte die letzten Jahre für den Regionalligisten FC Schweinfurt 05 und festigt nun die Abwehr der Sander, die sich als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz gesetzt haben. Abzuwarten bleibt auch, wie Neuling Gebenbach die ungewohnten Wochenspieltage mit den späten Anreisestrapazen wegstecken kann. (ako)

DJK Gebenbach: Nitzbon (1), Ceesay (3), Biermeier (5), Stubenvoll (6), Becker (7), Szewczyk (8), Gorgiev (9), Kohler (10), Seifert (11), Hempel (14), Libotovsky (18), Haller (20), Böhm (22), Jonas Lindner (23), Kopac (24), Jakob (25) und Siebert (31).

Aufrufe: 026.7.2017, 11:00 Uhr
Konrad LindnerAutor