2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

"Die Einstellung stimmt absolut im ganzen Team"

Angreifer Niclas Hoppe von Fortuna Dilkrath im FuPa-Schnellcheck

Nach dem späten Klassenerhalt von Fortuna Dilkrath im vergangenen Jahr soll die kommende Saison möglichst sorgenfreier ablaufen. Die Vorzeichen dafür stehen gut, sagt Angreifer Niclas Hoppe, im FuPa-Schnellcheck. Der Bezirksligist habe sich gut verstärkt, zudem stimmt der Teamgeist in der Mannschaft.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Niclas Hoppe Sehr zufrieden! Wenn man sieht, dass es am Ende der Saison mit 40 Punkten noch knapp war, spricht das für die enorme Stärke der Liga in der vergangenen Saison. Den turbulenten Saisonstart mit einem Trainerwechsel direkt in der ersten Pflichtspielwoche von Rainer Bruse zu Fabian Wiegers hat die Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut weggesteckt. Ich denke, der 2:0 Auswärtssieg beim Landesligaaufsteiger aus Süchteln war da der Knackpunkt. Da ist ein richtiger Schub durch das gesamte Team gegangen und jeder hat plötzlich den Glauben in die eigenen Stärke verdoppelt. Auch der weitergeführte Verjüngungsprozess und immer wieder der Ausfall von wichtigen Spielern aufgrund von beruflichen Verpflichtungen oder leider eben auch Verletzungen wurde jedesmal auf's Neue in beeindruckender Art und Weise kompensiert. Die drei Kantersiege in der englischen Woche gegen Bracht, Uerdingen und Meerbusch waren am Ende die entscheidenden Siege für den Klassenerhalt.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Hoppe Nach einem halben Jahr Abstinenz wird Ilir Tahiri aus Oberkrüchten wieder zu uns stoßen. Für unsere Offensive ein enormer Gewinn und sicherlich auch ein Spieler, der die Kreativität nach vorne steigern wird. Zudem kommen mit Sandro Dörenkamp (Concordia Viersen) und Jan Götte (eigene A-Jugend) zwei versierte Torhüter zu uns. Dennis Parzych kehrt nach einem Jahr in Uevekhoven wieder zurück zu uns und wird das Loch in der Innenverteidigung füllen. Mit Mike Küppenbender kommt aus Anrath ein technisch versierter und ballsicherer Offensivmann. Lukas Mackes, Simon Viethen (beide eigene A-Jugend) sowie Arxhend Beqiri greifen ebenfalls in diesem Jahr in der Bezirksliga an.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Hoppe Generell ein großes Lob an die gesamte Mannschaft! Was die Jungs in der Sommerpause vorbereitend auf die Vorbereitung für Kilometer abgespult haben, ist Wahnsinn! Dementsprechend fit sind die meisten bereits vor dem Trainingsstart gewesen. Das zeigt, wie motiviert die junge Truppe ist. Sicherlich ist das die Basis für eine erfolgreiche Saison. Zusätzlich ist der ohnehin schon vorhandene Teamgeist noch stärker geworden. Der eine steht für den anderen ein und ist sich nicht zu schade, die Arbeit des anderen zu erledigen. Keiner nimmt sich raus. Die Einstellung stimmt absolut im ganzen Team!

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Hoppe Wir sind am 03.07. gestartet. Besonders an der Vorbereitung im Grenzland ist natürlich primär der Burgpokal in Brüggen. Dieses Turnier ist in der Regel einer der letzten Tests, bevor es in die Pflichtspiele geht. Für jeden natürlich ein Highlight dort aufzulaufen, zumal die Besetzung des Turniers sich stets auf einem sehr hohen Niveau befindet.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Hoppe Natürlich steht primär der Klassenerhalt im Vordergrund. Allerdings wollen wir diesen in diesem Jahr früher unter Dach und Fach bringen als erst am letzten Spieltag. Insofern wir vom Verletzungspech größtenteils verschont bleiben, bin ich aber fest davon überzeugt, dass wir das schaffen!

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Hoppe Grundsätzlich will man natürlich erst einmal jedes Spiel gewinnen, das ist klar! Aber selbstverständlich haben die Spiele gegen Waldniel und Brüggen für uns aufgrund der räumlichen Nähe eine hohe Brisanz. Die meisten Spieler kennen sich untereinander und wollen natürlich als Sieger vom Platz gehen. Für mich als Gladbacher sind aber auch die Spiele gegen diese Teams von hoher Spannung geprägt. Man kennt so gut wie jeden Spieler, natürlich ist man mit manchen auch sehr gut befreundet, sodass man eine zusätzliche Motivation hat, diese Spiele zu gewinnen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Hoppe Nein.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Hoppe Ich sehe das Überangebot an Fußballübertragungen im TV als ernsthaftes Problem für den Amateursport. Mittlerweile hat man von Montag bis Sonntag jeden Tag die Möglichkeit, sich ein Spiel anzuschauen. Klar geht dann irgendwann auch mal die Lust verloren und natürlich wird bei vielen auch der Lieblingsverein in der Bundesliga dem Kreisligakick vorgezogen. Das senkt enorm die Zuschauerzahlen auf den Sportanlagen der Republik. Positiv hingegen sehe ich die Berichterstattung auf vielen verschiedenen Kanälen wie zum Beispiel FuPa. Ich finde es Wahnsinn, dass es mittlerweile möglich ist, ein "einfaches Amateurfussballspiel" teilweise im Video sehen zu können. Für so gut wie jeden Spieler gibt es Statistiken über Tore, Spielminuten, Karten und vieles mehr. Das ist super und steigert die Motivation natürlich enorm.


Meisterschaftsfavorit(en): Teutonia St. Tönis
Abstiegskandidat(en): Dafür sind mir nicht alle Teams genug bekannt.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt


Aufrufe: 020.7.2017, 11:03 Uhr
FuPaAutor