2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bild zeigt die Funktionäre und Neuzugänge der DJK Ebnath. Rechts stehend: Spielertrainer Markus Sebald.
Bild zeigt die Funktionäre und Neuzugänge der DJK Ebnath. Rechts stehend: Spielertrainer Markus Sebald. – Foto: DJK Ebnath

DJK Ebnath startet mit viel Hoffnung in die neue Saison

Markus Sebald und Co-Trainer Daniel Walther geben dem Nachwuchs eine Chance +++ "Klassenerhalt" heißt das Saisonziel aus Ebnath

Mit hoffnungsvollen Talenten aus der eigenen Jugend und erfahrenen Akteuren aus der Kreisliga geht Chefcoach Markus Sebald in die Vorbereitung zur Saison 2019/20. Das abgesteckte Ziel ist der Klassenerhalt, der in der vergangenen Saison erst im letzten Ligaspiel geschafft wurde. "Es wird sicherlich eine Zeit dauern, bis sich unsere jungen Spieler an die rauhe Luft in der Kreisliga gewohnt habe. Wir werden ihnen die Zeit geben und versuchen sie trotzdem so schnell wie möglich hier heranzuführen", so die Vorgabe des DJK-Spielertrainers Markus Sebald noch gut 3 Wochen vor dem Saisonstart.

Trainingsauftakt bei der DJK Ebnath und der SG Brand/Ebnath II
Bereits am 22.06 starteten beide Herrenmannschaft in die Vorbereitung zur neuen Saison. Vorsitzender Robert Söllner und die Trainer der beiden Mannschaften begrüßten neben dem altbewährten Personal auch die zahlreichen neuen jungen Spieler die sich ausschließlich aus der eigenen Jugend rekrutieren.
Neu an der Seitenlinie und am Spielfeld der SG ist auch Matthias Küffner. Als Spielertrainer wird er zusammen mit Achim Plannerer die Geschicke der SG leiten und versuchen die Youngsters an die erste Mannschaft heranzuführen. Mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern wird versucht eine tragende Rolle in der B-Klasse zu spielen. Die SG verlassen haben Rawan Mirza, Fabi Kutsch (beide SV Neusorg) und Chris Herrmann (SV Kulmain II).
Mit einem etwas veränderten Gesicht geht die „Erste“ die 11. Saison in Folge in der Kreisliga an den Start. Nach einer starken Rückrunde (Platz 6) sicherten sich die Blau-Weißen am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Zur Halbzeit der vergangen Saison hatten viele die DJK bereits als sicheren Absteiger gehandelt. Aufgrund diverser Personalprobleme dauert es bis Mitte Oktober um sich stabilisieren und in Form bringen zu können. Mit einer überragenden Moral und den Glauben an sich selbst schaffte es die Mannschaft von Trainer Markus Sebald und Co Daniel Walter am Saisonende über den Strich zu stehen.
Aus dem Kader der Ersten Mannschaft verließ lediglich Patrick Lima (TSV Thiersheim) den Verein. Allerdings fallen mit Flo Söllner, Maxi Rubenbauer und Wolfgang Schinner, drei absolute Stammspieler auf unbestimmte Zeit aus. Andy Daubner wird studiumsbedingt frühestens im August das Training aufnehmen können. Auch Torhüter Jannick Netzel und Patrick Michutta sind momentan noch verletzt.
Mit Pascal Ponnath, Marco Serfling, Flo Hawranek, Luca König, Elias Daubner und Sebastian Riedl rücken hoffnungsvolle Talente in den Kader der „Ersten“ und der SG auf. Auch Frank Steinkohl hat nach seinem Kreuzbandriss das Lauftraining begonnen.
Mit fast ausschließlich einheimischen Spielern geht es für die DJK erneut darum die Klasse zu halten. Da es mit Sicherheit eine gewisse Zeit braucht, die Mannschaft vor allem im Defensivbereich neu zu formen, sind Rückschläge einkalkuliert. Mit derselben mannschaftlichen Geschlossenheit und der Weiterentwicklung einzelner Spieler soll am Ende der wiederum erreichte Klassenerhalt stehen.

Testspiele sind folgende geplant:

DJK: 06.07 TuS Töpen, 10.07 Pokal beim SV Neusorg, 12.07 FC Lorenzreuth, 14.07 SF Kondrau, 21.07 SV Anadoluspor Weiden Quelle: Markus Sebald, DJK Ebnath
Aufrufe: 04.7.2019, 08:00 Uhr
Uwe SelchAutor