2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Die DJK Dornwang steigt nach dem 7:6-Sieg im Elfmeterschießen über Großköllnbach in die Kreisklasse auf. F: Hofer
Die DJK Dornwang steigt nach dem 7:6-Sieg im Elfmeterschießen über Großköllnbach in die Kreisklasse auf. F: Hofer

Drama-Sieg vom Punkt: Dornwang steigt in die Kreisklasse auf

Die DJK Dornwang hat es geschafft und kehrt nach zwei Jahren wieder in die Kreisklasse zurück. Mit einem dramatischen 7:6-Erfolg nach Elfmeterschießen über den SV Großköllnbach konnte die Truppe des scheidenden Spielertrainers Alois Fuchs die Vizemeisterschaft in der A-Klasse Mallersdorf mit dem Aufstieg vergolden. Dabei hatte die Partie vor 980 Zuschauern in Ottering für die DJK denkbar schlecht begonnen: in der 14. Minute schob Jan Enzi einen Strafstoß links neben das Gehäuse, nachdem SV-Schlussmann Marcel Fröndhoff Dornwangs Sturmführer Martin Schwimmbeck von den Beinen geholt hatte. Und das wurde sogleich auch prompt bestraft, denn kurz darauf ging Großköllnbach mit einem schön vorgetragenen Angriff in Führung. Rechtsverteidiger Maxi Höpfl vernaschte zwei Dornwanger, sein Pass in die Mitte wurde zu Raphael Peer weitergeleitet, der seinen Gegenspieler lässig tunnelte und megaentschlossen ins lange Eck zum 1:0 vollendete (23.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch gerechtermaßen in die Pause, denn der Kreisklassist agierte etwas strukturierter und in der Offensive einen Tick gefährlicher als die noch zu harmlose DJK, die zudem bereits in der ersten Halbzeit dreimal verletzungsbedingt wechseln musste. Es sprach zur Halbzeit also vieles für den SVG, doch das bisherige Bild änderte sich nach dem Seitenwechsel komplett. Plötzlich Dornwang aggressiver in der Partie und gleich mit einer Megachance durch Stefan Vogl, dessen Kopfball TW Fröndhoff sensationell gerade noch aus dem Winkel fischen konnte (50.). Wenig später war es dann aber soweit: Schwimmbeck brach über rechts durch und seine mustergültige Hereingabe musste der eingewechselte Markus Kiermeier aus kürzester Distanz nur mehr über die Linie drücken (54.). Im weiteren Spielverlauf kam auch bedingt durch viele Auswechslungen fast kein Spielfluss mehr zustande. Dennoch bot sich der DJK kurz vor Schluss noch das Riesending zum Sieg: nach einer Ecke kam Stefan Wolf völlig frei zum Kopfball, aber TW Fröndhoff verhinderte erneut mit einem bärenstarken Reflex das 1:2 und rettete sein Team in die Verlängerung (88.). Dort prägten viele verletzungsbedingte Unterbrechungen das Bild und so ging es ohne weitere Highlights ins Elfmeterschießen, wo SVG-Keeper Fröndhoff mit seinem verschossenen Versuch letztendlich zum tragischen Helden wurde. Zuvor hatte jedes Team je einmal verschossen, die meisten Schützen überzeugten mit entschlossener Ausführung. Dornwang steigt also in die Kreisklasse auf, doch auch für den SV Großköllnbach ist der Klassenerhalt weiterhin möglich. Mit einem Sieg am Donnerstag gegen Geratskirchen (17 Uhr in Simbach bei Landau) kann die Danner-Elf den Ligaverbleib doch noch sichern.

Aufrufe: 026.5.2019, 21:18 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor