2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der Villinger Sportvorstand Arash Yahyaijan freut sich über die Vertragsverlängerung mit den Spielern des FC  08 Villingen II Fabio Chiurazzi, Alexander German und Manuel Passarella (von links).
Der Villinger Sportvorstand Arash Yahyaijan freut sich über die Vertragsverlängerung mit den Spielern des FC 08 Villingen II Fabio Chiurazzi, Alexander German und Manuel Passarella (von links). – Foto: Verein

Trio verlängert beim künftigen Verbandsligisten FC 08 Villingen II

Marijan Tucakovic hält sein Team für konkurrenzfähig +++ Zukunft von DJK-Torjäger Stephan Ohnmach offen

„Wir haben uns den Aufstieg aufgrund der hervorragenden Leistungen verdient“, sagt Marcel Yahyaijan, der den FC08 Villingen II als Trainer in die Verbandsliga führte. Künftig wird er die Villinger Oberligamannschaft trainieren. Die zweite Villinger Mannschaft wird in der neuen Saison von Trainer Marijan Tucakovic und seinem Co-Trainer Fabian Keller gecoacht.

Stützen der zweiten Villinger Mannschaft werden wie bisher die erfahrenen Fabio Chiurazzi, Alexander German, Julian Kaiser und Manuel Passarella sein, mit denen der FC 08 die Verträge verlängerte. „Es ist erfreulich, dass die Mannschaft bis auf drei Abgänge zusammenbleibt. Niklas Heini, Marcel Jerhof und Jannes Otte verlassen uns berufsbedingt“, sagt der neue Trainer Marijan Tucakovic. Vier externe Zugänge ergänzen den Verbandsligakader. Vom SV Geisingen kommt der 26-jährige Verteidiger Antonio Zubcic. Von den A-Junioren des Freiburger FC stößt Stürmer Tim Heinzelmann zu den Schwarz-Weißen. Der 19-Jährige spielte in der Jugend beim SC Freiburg.

Ein interessanter Spieler ist auch Mert Püsküllü. Der 20-jährige Villinger spielte in der Jugend des VfB Stuttgart und in der deutschen U-16-Nationalmannschaft, war anschließend Profi in der zweiten Liga in Portugal. Nach einer langwierigen Verletzung möchte der Verteidiger nun wieder über die zweite Villinger Mannschaft fit werden und sich nach oben arbeiten. Mit Fabian Tiel vom FC Schonach hat der FC 08 zudem einen talentierten Torhüter für die zweite Mannschaft verpflichtet. Sechs Spieler rücken von den U-19-Junioren zum FC 08 Villingen II auf: Renato Silva, Nils Janz (beide Abwehr), Sacir Alimanovic, Leon Albrecht (beide Mittelfeld) sowie Jonas Zimmermann (Sturm). „Für die jungen Spieler ist die Verbandsliga ein großer Sprung. Dennoch halte ich unsere Mannschaft für konkurrenzfähig“, sagt Tucakovic.

Zukunft von DJK-Torjäger Stephan Ohnmach ist offen

Die Verbandsliga Südbaden wird in der am 22. August beginnenden Runde 18 Teams umfassen – zwei mehr als bisher. Mittlerweile laufen auch bei der DJK Donaueschingen die Planungen und Gespräche hinsichtlich des künftigen Mannschaftskaders. Erster Zugang ist der vielseitig einsetzbare Alexander Schuler vom FC Löffingen. Der langjährige DJK-Torwart Sebastian Neininger, der seit geraumer Zeit in Rheinhausen im Landkreis Emmendingen wohnt und arbeitet, wechselt zum Landesligisten SC Wyhl (Staffel 2). Der lange verletzte Florian Kleinhans will künftig berufsbedingt kürzer treten, während Hendrik Hölzenbein studienbedingt vorläufig nicht mehr zur Verfügung steht. Dafür rücken Luis Fritschi, Dirk King, Brandon Christiaan und Andreas Becker aus der DJK-Zweiten in den Verbandsligakader auf. „Unter Trainer Nasser Alassani wird bei der zweiten Mannschaft gute Arbeit geleistet“, sagt DJK-Coach Tim Heine. Noch offen ist die fußballerische Zukunft von DJK-Torjäger Stephan Ohnmacht.

Aufrufe: 030.6.2020, 19:00 Uhr
Badische ZeitungAutor