2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
In dieser Saison war Don Bosco meist, wie hier, nur unfair zu stoppen. Bleibt das auch gegen Kahl so? F: Will
In dieser Saison war Don Bosco meist, wie hier, nur unfair zu stoppen. Bleibt das auch gegen Kahl so? F: Will

Don Bosco zerlegt die Landesliga Nordwest!

2:0 in Schweinfurt war bereits der neunte Sieg im neunten Spiel / Sonntag Heimspiel gegen Kahl

Natürlich hat man sich im Lager der DJK Don Bosco Bamberg schon einen erfolgreichen Start in die neue Saison erhofft. Schließlich will man, laut eigener Aussage, bis zum Saisonende oben mitspielen. Aber ein derart glänzender und völlig fehlerfreier Blitzstart wurde wahrscheinlich nicht einmal von den kühnsten Bamberger Optimisten vorhergesehen.

Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bayernliga Nord, scheint der Don in der Landesliga Nordwest nämlich wieder voll durchzustarten. Neun Spiele, neun Siege, 22:3 Tore und bereits acht Punkte Vorsprung auf den ärgsten Konkurrenten 1.FC Sand. So liest sich die wirklich beeindruckende Bilanz der DJK bislang. Darunter auch bereits zwei Siege gegen die Topmannschaften 1.FC Sand (2:0) und TSV Abtswind (1:0). Don Bosco-Trainer Gerd Schimmer versucht den Saisonstart dennoch zu relativieren: "Wir haben kein spezielles Erfolgsrezept. Letztendlich machen wir nichts anders als in der vergangenen Saison. Aber wir haben im Moment eben einen Lauf und dann hat man vielleicht auch mal das Quäntchen Glück, das man für einen so guten Start benötigt."

Dieses angesprochene Quäntchen Glück hatte die DJK dann auch am vergangenen Wochenende beim 2:0-Auswärtssieg gegen den 1.FC Schweinfurt II. Schließlich war es über 90 Minuten ein recht zähes Spiel. Schweinfurt verstärkte seine zweite Mannschaft mit gleich sechs Regionalliga-Spieler und machten den Bamberger dadurch das Leben doch recht schwer. Dank eines Doppelpacks von Johannes Rosiwal (25./78.) und einer erneut sattelfesten Abwehr wahrte der Don jedoch seine blütenweiße Weste auch gegen die unangenehmen Unterfranken. "Es war wirklich ein sehr enges Spiel. Schweinfurt hat es uns mit deren Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader wirklich sehr schwer gemacht. Die Partie war quasi bis zum Schluss offen. Dennoch war es ein gerechter Sieg," zeigte sich auch DJK-Trainer Gerd Schimmer erleichtert nach dem Spiel.

Der kommende Heimspielgegner am Sonntag um 15 Uhr dürfte dann mindestens ebenso unangenehm werden wie die Schweinfurter. Der FC Viktoria Kahl (7.) verpasste den Aufstieg in die Bayernliga in der vergangenen Saison nämlich erst in der Relegationsrunde und zählt somit automatisch auch in der neuen Runde zum Favoritenkreis. Lediglich zwei Heimniederlagen gegen den TSV Abtswind (0:2) und gegen den TSV Kleinrinderfeld (2:3) trüben die aktuelle Kahler Bilanz und verhinderten bislang eine bessere Platzierung. Auf fremden Platz ist die Viktoria hingegen noch ungeschlagen. Maßgeblichen Anteil daran, hat der 26-jährige Stürmer Gökhan Aydin. Mit bereits acht Treffern führt er auch die Torschützenliste der Landesliga Nordwest an. Dementsprechend respektvoll äußert sich auch Gerd Schimmer zum kommenden Gegner: "Kahl ist sehr stark. Neben dem 1.FC Sand hat die Viktoria wahrscheinlich den besten Kader der Liga. Die sind letztes Jahr erst in der Relegation gescheitert. Das sagt schon alles. Nichtsdestotrotz wollen wir unsere Siegesserie, gerade auf eigenem Platz, fortführen."


Aufrufe: 03.9.2014, 14:58 Uhr
Steffen BerghammerAutor