2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Jürgen Meyer (r., hier noch im Parsberger Trikot) geht mit seiner Erfahrung voran.
Jürgen Meyer (r., hier noch im Parsberger Trikot) geht mit seiner Erfahrung voran. – Foto: Florian Würthele

Daßwang hat den Aufstieg vor Augen

Das Trainerduo Steffen Drechsel und „Co“ Jürgen Meyer bleibt der DJK auch nächste Saison treu. Der Aufstieg in die Kreisklasse ist das klare Ziel.

Mit einer beeindruckenden Bilanz hat sich die DJK Daßwang am Wochenende in die Winterpause verabschiedet. 46 von 48 möglichen Punkten wurden eingefahren, kein einziges Punktspiel verloren. Logisch, dass das den ersten Platz in der A-Klasse 4 bedeutet. Es scheint ganz so, als könne die DJK nach zweijährger Abstinenz die Rückkehr in die Kreisklasse packen. In den ausstehenden acht Spielen möchte sich die Mannschaft von Trainer Steffen Drechsel jedenfalls nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen lassen.

Großen Anteil am derzeitigen Erfolg hat Jürgen Meyer. Der 28-Jährige war in der Vergangenheit jahrelang Stammspieler in Seubersdorf und wechselte im Sommer vom TV Parsberg nach Daßwang. Mit seiner Erfahrung strahlt der Defensivakteur von hinten heraus nicht nur die nötige Ruhe aus, sondern beweist in dieser Saison auch seine Torgefahr. Bereits 13 Mal war Meyer nämlich an einem Tor seiner Mannschaft direkt beteiligt, siebenmal netzte er selbst ein. Meyer übernahm als spielender Co-Trainer sofort Verantwortung beim neuen Klub. Chefcoach der DJK ist seit dieser Saison Steffen Drechsel, welcher zuvor einige Jahre bei der SG Hohenschambach an der Seitenlinie stand.

Sowohl Drechsel als auch Meyer haben bereits ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Die beiden bleiben der DJK also als Trainerduo erhalten. Die Zusammenarbeit funktioniere hervorragend, so die Aussage von Daßwangs Fußball-Abteilungsleiter Michael Maier. Er sagt: Beide wollen gern mit der jungen und ambitionierten Mannschaft weiterarbeiten. Sie fühlen sich in Daßwang sehr wohl und machen deshalb weiter. Zur kommenden Saison stoßen vier Spieler aus der eigenen Jugend dazu, die es einzubauen gilt. Sie sollen das Team nicht nur verjüngen, sondern auch für ein Stück weit mehr Qualität im Kader sorgen. Die Jungspunde sollen dann in der Kreisklasse dem Ball hinterherjagen können. Der Aufstieg ist das klar formulierte Ziel.

Den Aufstieg vor Augen hat auch die Damenmannschaft der DJK Daßwang. Sie musste nach einigen Bezirksliga-Jahren den bitteren Gang in die Kreisliga hinnehmen. Trainiert von Andreas Sippl, Markus Schaller und Pascal Kobel, ist man auf dem besten Weg Richtung direkter Wiederaufstieg. Die Hinrunde wurde mit weißer Weste beendet, so wurden die ersten neun Saisonspiele allesamt gewonnen.

Aufrufe: 012.11.2019, 08:00 Uhr
Florian WürtheleAutor