2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Für die Spieler der SG Buchholz (rot-schwarze Trikots) geht es unter dem neuen Interimscoach Lukas Reffke um den frühzeitigen Ligaverbleib in der A-Liga.
Für die Spieler der SG Buchholz (rot-schwarze Trikots) geht es unter dem neuen Interimscoach Lukas Reffke um den frühzeitigen Ligaverbleib in der A-Liga. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Wenn der Sportchef auch das Team coacht

Bei der SG Buchholz hat Lukas Reffke das Traineramt interimistisch übernommen – drei Kaderveränderungen für die Restrückrunde in der A-Klasse Mosel.

Mosel-A-Ligist SG Buchholz hatte im Dezember die Trennung von den beiden Trainern Jan und René Diederichs kommuniziert (Fupa berichtete). Zwei Wochen vor Beginn der Vorbereitung auf die Restrückrunde hat mit Lukas Reffke ein Mann aus der sportlichen Führung das Coaching übernommen.

„Die Trennung von Jan und René Diederichs hatte rein sportliche Gründe. Beide waren sehr engagiert und auch fachlich kompetent, doch wir könnten sportlich weitaus besser dastehen“, führte im Dezember der sportliche Leiter Jan Ostermann die Gründe für die Demission an. Nun hat mit Lukas Reffke ein Mann mit Stallgeruch das Team übernommen. Bis dato war der 37-jährige Reffke Mitglied des Sportvorstandes und stand mit Ostermann gemeinsam in der Verantwortung. „Lukas kennt Umfeld und Team bestens. Wir haben sehr lange selbst zusammengespielt. Wir sind froh, dass er sich bereit erklärt hat, das Team zu coachen.“ Klarer Auftrag: Der langjährige Spieler Reffke soll die SG Buchholz als Trainer frühzeitig zum Klassenverbleib führen. „Wir wollen uns im Mittelfeld einsortieren, denn nach oben ist kaum noch etwas möglich“, betont Ostermann. Mit Jan Verwaayen und Matthias Wolf sind zwei vor Saisonbeginn nach Manderscheid gekommene Spieler wieder zu ihrem Heimatverein nach Ulmen zurückgewechselt. „Sowohl Jan als auch Matthias sind im Sommer im Zuge der Verpflichtung von Rene Diederichs zu uns gekommen und auch zusammen zum Training gefahren. Doch der Aufwand war einfach zu hoch. Menschlich hat das super gepasst, doch beide waren keine absoluten Stammspieler bei uns.“

Kropp kommt aus Zell

Verwaayen, der am Freitag seinen 25. Geburtstag feiert, hatte noch lange an den Folgen eines Kreuzbandrisses zu kämpfen und absolvierte nur sieben Spiele (ein Treffer). Abwehrspieler Wolf brachte es auf neun Einsätze. Mit Calvin Kropp haben die Vulkaneifeler einen jungen Mann verpflichtet, der die Lücke zumindest im Mittelfeld schließen soll. Der erst 19-jährige, in Bausendorf lebende Spieler hatte sich im Zuge der Demission seines Vaters Horst Kropp beim A-Ligisten SG Zell zunächst dort abgemeldet. „Calvin kann jetzt mit unserem Spieler Eric Goeden eine Fahrgemeinschaft bilden und zu den Trainingseinheiten fahren. Das trifft sich gut, denn Eric war bislang wegen einer Schulterverletzung die komplette Hinrunde ausgefallen.“

Start gegen Neumagen

Für Ostermann sind die Personalplanungen zumindest für diese Saison abgeschlossen. Yannic Nau, Dennis Schiffels und Simon Ostermann werden auch ab sofort wieder bereitstehen. Mit dem Nachholspiel des zehnten Spieltages gegen die SG Neumagen (Sonntag, 8. März) wollen die Vulkaneifeler einen guten Start hinlegen. Danach warten mit der SG Bergweiler und der SG Moseltal zwei Gegner auf fremden Plätzen.

Aufrufe: 016.1.2020, 08:54 Uhr
Lutz SchinköthAutor