2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Die SpVgg Bruck (in weiß) möchte in dieser Saison mit aller Macht um den Aufstieg mitkämpfen; zum Auftakt nimmt sich die Steidl-Elf gegen den SV Neubäu II gleich mal einen Dreier vor.    F: Schreiner
Die SpVgg Bruck (in weiß) möchte in dieser Saison mit aller Macht um den Aufstieg mitkämpfen; zum Auftakt nimmt sich die Steidl-Elf gegen den SV Neubäu II gleich mal einen Dreier vor. F: Schreiner

"Kreith" empfängt "Dorf" gleich zu Beginn

Die beiden Rodinger Stadtteile Mitterkreith und Mitterdorf treffen sich gleich am 1. Spieltag zum Derby +++ Der SV Erzhäuser/Windmais empfängt den TB 03 Roding II +++ Die SpVgg Bruck erwartet eine kleine Wundertüte

Verlinkte Inhalte

Die Brucker erwarten am Samstag die Zweitvertretung des SV Neubäu; durch die Verstärkungen für deren 1. Mannschaft dürfte auch der "zweite Anzug" besser geworden sein. Die Partie zwischen dem TV Bodenwöhr und dem SV Seebarn wird auf den 03.10.2017 verschoben.

SV Altendorf - DJK Arrach (Sa 15:00)
Mit einem etwas runderneuerten Kader geht die DJK Arrach in diese Saison. Im letzten Jahr blieb am Ende nur ein Platz im hinteren Tabellendrittel - das soll sich in diesem Jahr nach Möglichkeit ändern. So wäre es natürlich für die DJK der optimale Start, wenn man gleich einen Dreier gegen den SV Altendorf einfahren könnte. Doch das wird sicherlich nicht leicht werden, denn die Hausherren nehmen sich in dieser Saison vor, ganz vorne anzugreifen. Für die Elf von Helmut Löhnert ist die Gruppe zwar relativ unbekannt, da man die letzten beiden Spielzeiten in der A-Klasse West angetreten ist. Trotzdem wird man als Ziel nicht einen "einstelligen Mittelfeldplatz" ausgeben, denn die Sehnsucht nach einer Rückkehr in die Kreisklasse ist in Altendorf groß.

Schiedsrichter: Stefan Bauer

SpVgg Bruck - SV Neubäu II (Sa 15:00)
Die erste Mannschaft hat einige Verstärkungen erhalten, das dürfte sicherlich auch der zweiten Mannschaft des SV Neubäu gut tun. Im letzten Jahr konnte man trotzdem souverän die Klasse halten. Ob das in diesem Jahr wieder so spielerisch gelingt, muss sich erst zeigen. Spätestens nach den ersten Spieltagen wird man hier Gewissheit haben. Gleich am 1. Spieltag hat die Kreisliga-Reserve eine schwere Aufgabe vor der Brust, denn sie muss beim Mitfavoriten SpVgg Bruck antreten. Der Vorjahresvierte muss versuchen, den nach Burglengenfeld abgewanderten Jörg Faltermeier zu ersetzen; mit Neuzugang Manfred Jobst aus Fischbach könnte dies jedoch durchaus gelingen. Die Elf von Trainer Franz Steidl will sich am Sonntag keinesfalls eine Blöße geben, denn die Schwarz-Weißen wollen in diesem Jahr ganz klar den Aufstieg schaffen.

Schiedsrichter: Robert Prasch

SV Erzhäuser-Windmais - TB 03 Roding II (So 15:15)
Keine Chance hatte der SV im letzten Jahr die Kreisklasse zu halten. In der A-Klasse will das Team von Neu-Coach Markus Zimmer einen Neuaufbau starten. Gegen den Absteiger werden jedoch alle Gegner top-motiviert antreten - womit der SVE erst einmal zurechtkommen muss. Die Auftakt-Aufgabe am Sonntag wird jedenfalls nicht einfach, dort trifft man auf die Bezirksliga-Reserve des TB 03 Roding. Die Gäste sind sicherlich nicht schlecht aufgestellt, schließlich hat die Elf vom Rodinger Esper auch die 1. Mannschaft in der Breite verstärkt; demnach dürfte auch die "Reserve" qualitativ profitieren.

Schiedsrichter: Andreas Betz

SV Bernried/Obp. - SC Altfalter (So 15:15)
Im letzten Jahr ist der SV Bernried an den Übermannschaften verzweifelt, so blieb am Ende des Jahres nur ein Mittelfeldplatz. Der SV möchte aber irgendwann mal wieder an die glorreichen Zeiten zu Beginn des Jahrtausends hinkommen. Wenn nicht wieder hoch bis in die Kreisliga, dann zumindest eine Etage rauf in die Kreisklasse. Zum Start soll am Sonntag jedenfalls gleich einmal ein Dreier her, um nicht am 2. Spieltag unter Zugzwang zu stehen. Die Gäste mussten - gemeinsam mit dem SV Altendorf - die Gruppe wechseln, sodass der Elf von Neu-Trainer Marco Frankerl eine ungewisse Saison bevorsteht. Eine erste gute Standortbestimmung stellt dabei das Duell mit dem SV Bernried dar.

Schiedsrichter: Rolf Dahmer

SV Mitterkreith - SpVgg Mitterdorf (So 15:15)
Fußballherz was willst du mehr. Gleich zum Auftakt in die neue Saison reist das "Dorf" ins gallische Nachbardorf "Kreith". Seit Jahrzehnten werden hier meist große "Schlachten" geschlagen, denn kein Team will hier nur ansatzweise als Verlierer vom Feld gehen. So natürlich auch in diesem Jahr. Im Optimalfall trennt man sich mit einem Unentschieden und beide Seiten würden sagen, der Saisonstart ist gelungen, denn Hauptsache nicht verloren. Die Ziele der beiden Mannschaften gehen jedoch auseinander, denn während für die Hausherren wieder der Klassenerhalt anvisiert wird, möchte die Spielvereinigung versuchen, im vorderen Tabellendrittel mitzumischen.

Schiedsrichter: Reinhard Weindler

Aufrufe: 028.7.2017, 08:30 Uhr
Thomas Mühlbauer / Tobias ZiereisAutor